- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00422669
Optimize Selective Site Pacing Klinische Studie
24. Januar 2013 aktualisiert von: Medtronic Cardiac Rhythm and Heart Failure
Der Zweck der Optimize RV-Studie besteht darin, die Langzeitwirkung der ortsselektiven Stimulation zu bestimmen.
Die ortsselektive Stimulation bezieht sich darauf, in welchem Bereich des rechten Ventrikels die Elektrode platziert wird.
Das Ziel des Select-Site-Stimulierens besteht darin, die Art und Weise zu verbessern, wie sich das Herz zusammenzieht, wenn es im Ventrikel stimuliert wird.
Durch Stimulation an ausgewählten Stellen ist es möglich, das natürliche Kontraktionsmuster des Herzens besser zu kopieren.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
205
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Hong Kong, China
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Ramat Gan, Israel
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Firenze, Italien
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Rovigo, Italien
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Montreal, Kanada
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Doha, Katar
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Connecticut
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Bridgeport, Connecticut, Vereinigte Staaten
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Florida
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Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten
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Hudson, Florida, Vereinigte Staaten
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Iowa
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Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten
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Maryland
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Silver Spring, Maryland, Vereinigte Staaten
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Takoma Park, Maryland, Vereinigte Staaten
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Michigan
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Southfield, Michigan, Vereinigte Staaten
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Minnesota
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Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten
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Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
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Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten
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Tomball, Texas, Vereinigte Staaten
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten
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Vermont
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Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen erwartet wird, dass sie über 90 % der Zeit im rechten Ventrikel (RV) stimuliert werden
- Probanden mit einer Ejektionsfraktion von mehr als 40 Prozent innerhalb von 3 Monaten vor der Registrierung
- Probanden über 18 Jahre
- Probanden, die für einen Zweikammerschrittmacher indiziert sind
- Probanden, denen ein auf dem Markt freigegebener Zweikammer-Herzschrittmacher von Medtronic und eine 3830 SelectSecure-Elektrode in den Ventrikel implantiert werden
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die für ein Gerät zur kardialen Resynchronisationstherapie (CRT) indiziert sind (basierend auf den Richtlinien des American College of Cardiology/American Heart Association/Heart Rhythm Society)
- Patienten, die für einen implantierbaren Herzdefibrillator (ICD) indiziert sind
- Patienten mit permanentem Vorhofflimmern (AF)
- Probanden mit eingeschalteter erwarteter verwalteter ventrikulärer Stimulation
- Patienten mit einem zuvor implantierten Schrittmacher, ICD oder CRT-Gerät
- Probanden mit einem Myokardinfarkt (MI) innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung
- Probanden, die sich innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung einer Bypass-Operation unterzogen haben
- Probanden, bei denen innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme ein Herzklappenersatz durchgeführt wurde
- Patienten, bei denen keine RV-Elektrode platziert werden kann (d. h. komplexe angeborene Herzfehler).
- Probanden mit einer mechanischen rechten Herzklappe
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Signifikante Komorbidität, die den Abschluss der Studie verhindert
- Endzustände mit einer Lebenserwartung von weniger als zwei Jahren
- Teilnahme an einer anderen Studie, die die Ergebnisse dieser Studie verfälschen würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: RV-Mitte-Septum-Stimulation
Die Stimulationselektrode wird im rechten Ventrikel in der Mitte des Muskels platziert, der die rechte und linke Seite des Herzens trennt
|
Ein von Medtronic marktzugelassener implantierbarer Zweikammer-Impulsgenerator (IPG)
Von Medtronic marktgeprüfte bipolare Stimulationselektrode SelectSecure Modell 3830
|
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ACTIVE_COMPARATOR: RV Apikalstimulation
Die Stimulationselektrode wird am unteren Ende des rechten Ventrikels des Herzens in der Spitze des rechten Ventrikels platziert
|
Ein von Medtronic marktzugelassener implantierbarer Zweikammer-Impulsgenerator (IPG)
Von Medtronic marktgeprüfte bipolare Stimulationselektrode SelectSecure Modell 3830
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Veränderung der linksventrikulären (LV) Ejektionsfraktion von der Baseline bis zur Zwei-Jahres-Follow-up
Zeitfenster: Baseline und 24 Monate
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Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) wird zu Studienbeginn und bei der Nachbeobachtung nach zwei Jahren für die Stimulationsgruppe bei RV Mid-Septum und die Stimulationsgruppe bei Apex gemessen.
Die Veränderung der LVEF vom Ausgangswert bis zur Nachbeobachtung nach zwei Jahren wird zwischen zwei Gruppen verglichen, um festzustellen, ob die Stimulation an ausgewählten RV-Stellen (Mitte des Septums oder Apex) unterschiedliche langfristige Auswirkungen auf die Veränderung der LVEF haben wird.
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Baseline und 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Änderung der LVEF von einem zweiwöchigen Besuch zu einem zweijährigen Follow-up
Zeitfenster: Baseline und 24 Monate
|
Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) wird bei zweiwöchigem Besuch und zweijähriger Nachsorge für die Schrittmachergruppe bei RV Mitte Septum und die Schrittmachergruppe bei Apex gemessen.
Die Veränderung der LVEF vom zweiwöchigen Besuch bis zur Nachsorge nach zwei Jahren wird zwischen zwei Gruppen verglichen, um festzustellen, ob die Stimulation an ausgewählten RV-Stellen (Mitte des Septums oder Apex) unterschiedliche langfristige Auswirkungen auf die Veränderung der LVEF hat.
|
Baseline und 24 Monate
|
|
Die Änderung der sechsminütigen Hallen-Gehentfernung
Zeitfenster: Baseline und 24 Monate
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Die Veränderung der 6-Minuten-Hallengehstrecke wird bei zweiwöchigem Besuch und 2-jähriger Nachsorge für die Pacing-Gruppe bei RV Mid-Septum und die Pacing-Gruppe bei Apex gemessen.
Die Änderung der Sechs-Minuten-Gehstrecke wird zwischen zwei Gruppen verglichen, um festzustellen, ob die Stimulation an ausgewählten RV-Standorten (Mitte Septum oder Apex) eine unterschiedliche langfristige Auswirkung auf die Änderung der Sechs-Minuten-Gehstrecke hat.
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Baseline und 24 Monate
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Die Veränderung des linksventrikulären (LV) endsystolischen Volumens (diastolisches Volumen) nach zweijähriger Nachbeobachtung
Zeitfenster: Baseline und 24 Monate
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Das endsystolische LV-Volumen (diastolisches Volumen) wird zu Studienbeginn und bei der Nachbeobachtung nach 2 Jahren für die Stimulationsgruppe bei RV Mitte Septum und die Stimulationsgruppe bei Apex gemessen.
Die Veränderung des endsystolischen LV-Volumens (diastolisches Volumen) vom zweiwöchigen Besuch bis zum 2-jährigen Follow-up wird zwischen zwei Gruppen verglichen, um festzustellen, ob die Stimulation an ausgewählten RV-Stellen (Mitte des Septums oder Apex) unterschiedliche langfristige Auswirkungen auf hat die Änderung des LV-endsystolischen Volumens (diastolisches Volumen).
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Baseline und 24 Monate
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Klinische Ereignisrate (AT/AF pnly oder zusammengesetzt aus Verschlechterung von Herzinsuffizienz, Schlaganfall oder Tod) von der Baseline bis zur Zweijahres-Follow-up
Zeitfenster: Baseline und 24 Monate
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Die Häufigkeit klinischer Ereignisse (AT/AF pnly oder zusammengesetzt aus Verschlechterung von Herzinsuffizienz, Schlaganfall oder Tod) von der Baseline bis zur zweijährigen Nachbeobachtung wird geschätzt und zwischen der Gruppe mit Stimulation bei RV Mitte des Septums und der Gruppe mit Stimulation bei Apex verglichen um festzustellen, ob die Stimulation an ausgewählten RV-Stellen (Mitte des Septums oder Apex) unterschiedliche langfristige Auswirkungen auf die klinische Ereignisrate hat.
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Baseline und 24 Monate
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Rate klinischer Ereignisse (Kombination aus Verschlechterung von Herzinsuffizienz, Schlaganfall oder Tod) von der Baseline bis zur 2-Jahres-Follow-up
Zeitfenster: Baseline und 24 Monate
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Die Häufigkeit klinischer Ereignisse (Kombination aus Verschlechterung der Herzinsuffizienz, Schlaganfall oder Tod) von der Baseline bis zur 2-Jahres-Follow-up wird geschätzt und zwischen der Gruppe mit Stimulation bei RV Mitte Septum und der Gruppe mit Stimulation bei Apex verglichen, um festzustellen, ob eine Stimulation bei erfolgt selektive RV-Stellen (Mitte des Septums oder Apex) haben unterschiedliche langfristige Auswirkungen auf die Rate klinischer Ereignisse (Kombination aus Verschlechterung von Herzinsuffizienz, Schlaganfall oder Tod).
|
Baseline und 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Optimize RV Team, Medtronic
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2007
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2009
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Januar 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Januar 2007
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
17. Januar 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
31. Januar 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Januar 2013
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2013
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 604
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