- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00423124
Infusion von Spenderlymphozyten, die mit dem Suizidgen HSV TK bei Patienten mit hämatologischen Malignomen transduziert wurden
Eine Phase-I-II-Studie: Infusion von Spenderlymphozyten, die mit dem Suizidgen HSV TK transduziert wurden, nach Transplantation von allogenen T-depletierten Stammzellen eines haploidentischen Spenders bei Patienten mit hämatologischen Malignomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die verzögerte Immunrekonstitution bleibt eine der Haupteinschränkungen der haploidentischen Stammzelltransplantation. Das Risiko schwerer Infektionen bleibt mehrere Monate lang hoch und die Rekonstitution von CD4+ kann mehr als 10 Monate dauern. Die geringe Anzahl von mit dem Transplantat infundierten Lymphozyten, der Grad der HLA-Disparität und eine reduzierte Thymusfunktion bei Erwachsenen und Unterschiede in Wirts-/Spender-Antigen-präsentierenden Zellen tragen zu den Ursachen bei.
Die Infusionen von mit HSV-TK hergestellten Lymphozyten können eine signifikante therapeutische Verbesserung bei haploidentischem Haplo-HCT darstellen, da sie sowohl die GvL-Aktivität bemerkenswert verbessern können, wodurch das Auftreten eines Krankheitsrückfalls reduziert wird, als auch die Immunrekonstitution nach der Transplantation in Abwesenheit einer chronischen Immunsuppression , wodurch die Rate sowohl opportunistischer Infektionen nach der Transplantation als auch der mit der Transplantation verbundenen Sterblichkeit verringert wird. Darüber hinaus ermöglicht die effiziente Kontrolle von GvHD, die über den Suizidmechanismus erreicht wird, bei Bedarf auch die mehrfache Infusion von HSV-TK-behandelten Spenderlymphozyten, was die Immunrekonstitution des Wirts nach der Transplantation und schließlich das Überleben bei Patienten, die Haplo- HCT. Schließlich kann dieser therapeutische Ansatz, der die sichere Infusion steigender Dosen von Spender-Lymphozyten ermöglicht, zu einer wertvollen Option für alle Kandidaten werden, einschließlich Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung und höherem Alter.
Die vorgeschlagene klinische Studie stellt eine innovative therapeutische Behandlung für Patienten dar, die von hämatologischen Malignomen betroffen sind und sich einer haploidentischen Stammzelltransplantation unterzogen haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hannover, Deutschland
- Medizinische Hoschule Hannover
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Thessaloniki, Griechenland
- G. Papanicolau
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Jerusalem, Israel
- Hadassah University Hospital
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Milan, Italien
- Istituto Clinico Humanitas
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Milan, Italien
- Fondazione San Raffaele
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Perugia, Italien
- Policlinico Monteluce
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Pescara, Italien
- Ospedale Civile
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London, Vereinigtes Königreich
- Hammersmith Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten >=18 Jahre alt, die von hämatologischen Malignomen betroffen sind und bei denen aufgrund des Fortschreitens der Erkrankung oder des Vorliegens negativer prognostischer Faktoren ein hohes Rückfallrisiko besteht, die ein HCT von Spender-HLA erhalten haben, die für 2 oder 3 Loci nicht übereinstimmen (haploidentisch).
- Transplantation dokumentiert durch >500 Neutrophile/µl an drei aufeinanderfolgenden Tagen in Abwesenheit von Wachstumsfaktoren
- Gemischter Chimärismus oder vollständiger Donor-Chimärismus bestätigt
- AML im 1. oder 2. Rückfall oder primär refraktär
- Hochrisiko-AML in 1. oder nachfolgender Remission
- RAEB und RAEB-T
- CML in der 2. chronischen Phase, Blastenkrise oder akzelerierten Phase
- Schlechte Prognose ALL in 1. oder nachfolgender Remission
- Hochgradige Lymphome in 3. oder nachfolgender Remission
- Multiples Myelom im fortgeschrittenen Stadium, das nach Hochdosis-Chemotherapie rezidiviert oder fortschreitet
- Fehlen eines vollständig HLA-übereinstimmenden oder eines nicht mit HLA-Locus übereinstimmenden Familienspenders
- Stabile klinische Bedingungen und Lebenserwartung >3 Monate
- PS Karnofsky >70
- Schriftliche Einverständniserklärung des Spenders/Patienten
Ausschlusskriterien:
- Infektion mit Cytomegalovirus, die mit Ganciclovir behandelt wird
- Vorhandensein von GvHD-Grad > I, das eine systemische immunsuppressive Therapie erfordert (zu Studienbeginn)
- Laufende systemische immunsuppressive Therapie
- Laufende Verabreichung von Aciclovir
- Verabreichung nach Haplo-HCT von G-CSF und Cyclosporin A
- CD3+ Lymphozyten >100/µl vor Tag +42 nach Haplo-HCT
- Lebensbedrohlicher Zustand oder andere Komplikationen als die Grunderkrankung
- ZNS-Erkrankung
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: EIN
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Infusion gentechnisch veränderter Lymphozyten (1x10^6-1x10^7 c/kg): erstmals +21-+49 Tage nach HSCT; bei fehlender Immunrekonstitution und GvHD werden bis zu 4 weitere Infusionen monatlich verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewertung der klinischen Aktivität im Hinblick auf die Immunrekonstitution, bereitgestellt durch die Zugabe der transduzierten T-Zellen nach Haplo-HCT
Zeitfenster: während des Studiums
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während des Studiums
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Bewertung der „in vivo“-Kontrolle von GvHD nach Gabe von Ganciclovir bei Patienten, die mit HSV-TK-transduzierten T-Zellen behandelt wurden
Zeitfenster: während des Studiums
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während des Studiums
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Bewertung des GvL-Effekts
Zeitfenster: während des Studiums
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während des Studiums
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zeit bis zum Rezidiv, Zeit bis zum Tod (bewertet durch krankheitsfreies Überleben und Gesamtüberleben)
Zeitfenster: während des Studiums
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während des Studiums
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Inzidenz von Infektionsereignissen (gemessen an der Anzahl von Infektionsereignissen)
Zeitfenster: während des Studiums
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während des Studiums
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Akute und langfristige Toxizität im Zusammenhang mit den Infusionen (gemessen an der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse)
Zeitfenster: während des Studiums und der Studiennachbereitung
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während des Studiums und der Studiennachbereitung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fabio Ciceri, MD, Hematology and BMT Unit, San Raffaele Scientific Institute, Milan, Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stornaiuolo A, Valentinis B, Sirini C, Scavullo C, Asperti C, Zhou D, Martinez De La Torre Y, Corna S, Casucci M, Porcellini S, Traversari C. Characterization and Functional Analysis of CD44v6.CAR T Cells Endowed with a New Low-Affinity Nerve Growth Factor Receptor-Based Spacer. Hum Gene Ther. 2021 Jul;32(13-14):744-760. doi: 10.1089/hum.2020.216. Epub 2021 May 5.
- Ciceri F, Bonini C, Stanghellini MT, Bondanza A, Traversari C, Salomoni M, Turchetto L, Colombi S, Bernardi M, Peccatori J, Pescarollo A, Servida P, Magnani Z, Perna SK, Valtolina V, Crippa F, Callegaro L, Spoldi E, Crocchiolo R, Fleischhauer K, Ponzoni M, Vago L, Rossini S, Santoro A, Todisco E, Apperley J, Olavarria E, Slavin S, Weissinger EM, Ganser A, Stadler M, Yannaki E, Fassas A, Anagnostopoulos A, Bregni M, Stampino CG, Bruzzi P, Bordignon C. Infusion of suicide-gene-engineered donor lymphocytes after family haploidentical haemopoietic stem-cell transplantation for leukaemia (the TK007 trial): a non-randomised phase I-II study. Lancet Oncol. 2009 May;10(5):489-500. doi: 10.1016/S1470-2045(09)70074-9. Epub 2009 Apr 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TK007
- 2005-003587-34 (EudraCT-Nummer)
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