- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03596086
HSV-tk + Valaciclovir + SBRT + Chemotherapie bei rezidivierendem GBM
Phase-I-II-Studie zur Bewertung der HSV-tk + Valaciclovir-Gentherapie-Kombination mit Strahlentherapie und Chemotherapie bei rezidivierendem Glioblastoma multiforme
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive Phase-I-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Toxizität einer HSV-tk + Valaciclovir-Gentherapie in Kombination mit Strahlentherapie bei rezidivierendem Glioblastoma multiforme oder anaplastischem Astrozytom. Diese Studie umfasst Patienten, bei denen die Standardbehandlung (maximal sichere Resektion gefolgt von Radiochemotherapie) fehlgeschlagen ist.
Das klinische Ansprechen wird durch neurologische Untersuchung, neuropsychologische Tests und bildgebende Untersuchungen sowie durch histologische Untersuchung beurteilt, sofern eine erneute Operation klinisch indiziert ist. Blutproben werden für systemische immunologische Reaktionen, Blutbilder und Leberfunktionstests entnommen. Die Toxizität wird anhand der Neurotoxizitäts-Scores der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) und der Radiation Therapy Oncology Group (RTOG) bewertet. Die Patienten werden auch beobachtet, um die mittlere Zeit bis zur Progression und das mittlere Überleben zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David S Baskin, MD
- Telefonnummer: 713-441-3803 or 713-201-5792
- E-Mail: DBaskin@houstonmethodist.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Helga M Jones
- Telefonnummer: 713-363-9388
- E-Mail: HMJones@houstonmethodist.org
Studienorte
-
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Houston Methodist Neurological Institute
-
Kontakt:
- Helga M Jones
- Telefonnummer: 713-363-9388
- E-Mail: HMJones@houstonmethodist.org
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Kontakt:
- David S Baskin, MD
- Telefonnummer: 713-441-3800
- E-Mail: DBaskin@houstonmethodist.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten müssen ein durch Biopsie nachgewiesenes rezidivierendes anaplastisches Astrozytom oder Glioblastoma multiforme ohne Nachweis eines multifokalen Tumors oder einer leptomeningealen metastatischen Erkrankung oder einer Beteiligung des Hirnstamms haben. Eine multifokale Erkrankung liegt nicht vor, wenn aufhellende Bereiche durch abnormales T2-FLAIR auf dem MRT-Scan verbunden sind.
- Röntgennachweis für Rezidiv/Progression nach iRANO-Kriterien
- ≥ 3 Wochen seit einer größeren Operation, Abschluss einer RT oder Abschluss aller vorherigen systemischen Krebstherapien (angemessene Erholung von den akuten Toxizitäten einer vorherigen Therapie).
Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
- Der Patient kann nach 6 Monaten eine zweite Behandlung mit HSV-tk erhalten
- Die Patienten sollten die folgenden Merkmale aufweisen: rezidivierendes Glioblastom oder AA, nachgewiesen durch Biopsie oder Bildgebungsstudie, ECOG-Leistungsstatus von 0-1, vorherige Operation und Strahlentherapie/Chemotherapie des Glioblastoms.
- Kein Hinweis auf andere aktive Malignität (außer Plattenepithelkarzinomen oder Basalzellkrebs).
- Die unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie muss von den Patienten eingeholt werden, nachdem sie vom Prüfarzt (oder seinem Beauftragten) mithilfe schriftlicher Informationen vollständig über die Art und die potenziellen Risiken der Studie aufgeklärt wurden.
- Bereit, Biopsien gemäß den Anforderungen der Studie bereitzustellen.
- WOCBP muss innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung der ersten Studienbehandlung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest aufweisen. Frauen dürfen nicht stillen.
- WOCBP und Männer müssen eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren
Die Patienten müssen vor Beginn des Protokolls eine adäquate Ausgangsorganfunktion aufweisen, wie anhand der folgenden Laborwerte festgestellt wird:
- Serumkreatinin < 1,5 mg/dl
- T.-Bilirubin < 2,5 mg/dl, ALT, AST, GGT und AP < 2 x normal
- Thrombozytenzahl. > 100.000/ml, ANC > 1500/ml, Hgb > 10 g/dl
- Normale partielle Thromboplastinzeit (PTT) und Prothrombinzeit (PT)
- Nicht englischsprachige Patienten können an dieser Studie teilnehmen
Ausschlusskriterien
- Vorbehandlung mit immunmodulatorischer Therapie, Immuntherapie und/oder Genvektortherapie in den letzten 3 Monaten.
- Jede zytotoxische Chemotherapie, RT oder Immuntherapie oder jedes Prüfpräparat für diesen Hirntumor innerhalb von 3 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung.
- Hinweise auf eine multifokale Erkrankung, Beteiligung des Hirnstamms oder leptomeningeale Metastasen
- Patienten mit immunsuppressiven Arzneimitteln (außer Steroiden bei Hirnödemen).
- Lebererkrankungen wie Zirrhose oder aktive/chronische Hepatitis B oder C.
- Vorgeschichte oder aktueller Alkoholmissbrauch/Missbrauch innerhalb der letzten 12 Monate.
- Bekannte oder vermutete Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des vorgeschlagenen Regimes (Genvektor-HSV-tk, Valacyclovir).
- Unfähigkeit, Nahrung zu schlucken oder irgendein Zustand des oberen Gastrointestinaltrakts, der die Verabreichung von oralen Medikamenten (Valacyclovir) ausschließt.
- Keine aktive Malignität, außer bei nicht-melanozytärem Hautkrebs oder In-situ-Zervixkrebs oder behandeltem Krebs, von dem der Patient seit mehr als 5 Jahren ununterbrochen krankheitsfrei ist.
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen/Männer, die schwanger werden können und nicht bereit sind, eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden. WOCBP muss innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung der ersten Studienbehandlung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest aufweisen.
- Vorhandensein einer aktiven oder vermuteten akuten oder chronischen unkontrollierten Infektion oder Vorgeschichte einer Immunschwäche, einschließlich eines positiven HIV-Testergebnisses.
- Patienten < 18 Jahre
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, das Studienprotokoll einzuhalten.
- Das Vorhandensein einer aktiven Toxoplasmose-Infektion des ZNS oder einer progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie, die in einer CT- oder MRT-Bildgebung nachgewiesen wurde.
- Das Vorhandensein einer aktiven unbehandelten Zellulitis oder unbehandelter Wundinfektionen. Behandelte und ausheilende Zellulitis und Infektionen sind kein Ausschlusskriterium.
- Aktiver intravenöser Drogenmissbrauch oder schwerer Opioidmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ADV/HSV-tk (Gentherapie)
Das gentherapeutische Prüfpräparat HSV-tk wird während der Operation injiziert. Innerhalb von 24 Stunden wird Valaciclovir 14 Tage lang verabreicht. Die Strahlentherapie wird über 10 Sitzungen (über 2 Wochen) verabreicht und beginnt innerhalb von 9 Tagen nach der Operation. Die Standardbehandlung/Routine-Chemotherapie wird gleichzeitig oder nach Abschluss der Strahlentherapie begonnen, je nach Patientenstatus und nach bester klinischer Beurteilung. Der Patient kann nach 6 Monaten eine zweite Behandlung mit HSV-tk erhalten |
Die in der Erprobung befindliche Adenovirus-Gentherapie wird an der Tumorstelle injiziert, gefolgt von Valaciclovir, Strahlentherapie und Chemotherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überleben in Monaten ab Verabreichung des Studienmedikaments (Tag 0)
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate, gemessen in Monaten.
|
Das Gesamtüberleben in Monaten der rezidivierenden GBM-Patienten-Medikamentenverabreichung bis zu fünf Jahren
|
Bis zu 60 Monate, gemessen in Monaten.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilungen des progressionsfreien Überlebens werden im ersten Jahr alle 6-8 Wochen durchgeführt, danach alle 12-14 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate, gemessen in Monaten
|
Die Patienten werden im ersten Jahr nach der Operation alle 6-8 Wochen einer MRT oder CT unterzogen.
Danach wird der Patient alle 12-14 Wochen bis zum Abschluss der protokollstudienspezifischen Behandlung einer MRT oder CT unterzogen.
Das progressionsfreie Überleben wird anhand der RANO-Ansprechkriterien bewertet.
|
Bis zu 60 Monate, gemessen in Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David S Baskin, MD, Houston Methodist Neurological Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Astrozytom
- Untersuchungstechniken
- Therapeutika
- Biologische Therapie
- Genetische Techniken
- Gentherapie
- Gentechnik
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00016414
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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