- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03603405
HSV-tk und XRT und Chemotherapie bei neu diagnostiziertem GBM
Phase-I-II-Studie zur Bewertung der HSV-tK + VALACYCLOVIR-GENTHERAPIE-Kombination mit Strahlentherapie und Chemotherapie bei neu diagnostiziertem anaplastischem Astrozytom und Glioblastoma multiforme.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive Phase-I-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Toxizität der HSV-tk + Valaciclovir-Gentherapie in Kombination mit Strahlentherapie und Standard-Chemotherapie bei anaplastischem Astrozytom (AA) oder Glioblastoma multiforme (GBM). Diese Studie umfasst neu diagnostizierte Patienten mit AA oder GBM.
Das klinische Ansprechen wird durch neurologische Untersuchung, neuropsychologische Tests und bildgebende Untersuchungen sowie durch histologische Untersuchung bewertet. Blutproben werden für systemische immunologische Reaktionen, Blutbilder und Leberfunktionstests entnommen. Genetische Tests von Tumorgewebe werden durchgeführt, einschließlich genetischer Analysen und Zellkulturen. Die Toxizität wird nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.03 und den Neurotoxizitäts-Scores der Radiation Therapy Oncology Group (RTOG) bewertet (siehe Anhänge). Die Patienten werden auch beobachtet, um die mittlere Zeit bis zur Progression und das mittlere Überleben zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David S. Baskin, MD
- Telefonnummer: 713-441-3803 or 713-201-5792
- E-Mail: DBaskin@houstonmethodist.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Helga M. Jones
- Telefonnummer: 713-363-9388
- E-Mail: HMJones@houstonmethodist.org
Studienorte
-
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Houston Methodist Neurological Institute
-
Kontakt:
- Helga M. Jones
- Telefonnummer: 713-363-9388
- E-Mail: HMJones@houstonmethodist.org
-
Kontakt:
- David S. Baskin, MD
- Telefonnummer: 713-441-3800
- E-Mail: DBaskin@houstonmethodist.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten müssen ein durch Gefrierschnittbiopsie nachgewiesenes anaplastisches Astrozytom oder Glioblastoma multiforme ohne Nachweis eines multifokalen Tumors oder einer leptomeningealen metastatischen Erkrankung oder einer Beteiligung des Hirnstamms sowie röntgenologische Beweise haben, die mit diesen Diagnosen übereinstimmen.
Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
- Der Patient kann nach 6 Monaten eine zweite Behandlung mit HSV-tk erhalten
- Patienten sollten die folgenden Merkmale aufweisen: neu diagnostiziertes anaplastisches Astrozytom oder Glioblastom, nachgewiesen durch Gefrierschnittbiopsie, ECOG-Leistungsstatus von 0-1. Kein Hinweis auf andere aktive Malignität (außer Plattenepithelkarzinomen oder Basalzellkrebs).
- Die unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie muss von den Patienten eingeholt werden, nachdem sie vom Prüfarzt (oder seinem Beauftragten) mithilfe schriftlicher Informationen vollständig über die Art und die potenziellen Risiken der Studie aufgeklärt wurden.
- Bereit, Biopsien gemäß den Anforderungen der Studie bereitzustellen.
- WOCBP muss innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung der ersten Studienbehandlung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest aufweisen. Frauen dürfen nicht stillen.
- WOCBP und Männer müssen eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren
- Die Patienten müssen vor Beginn des Protokolls eine adäquate Ausgangsorganfunktion aufweisen, wie anhand der folgenden Laborwerte festgestellt wird:
- Serumkreatinin < 1,5 mg/dl
- T.-Bilirubin < 2,5 mg/dL, ALT, AST, GGT und Alk Phos < 2 x normal
- Thrombozytenzahl > 100.000/ml, ANC > 1500/ml, Hgb > 10 g/dl
- Normale partielle Thromboplastinzeit (PTT) und Pro-Thrombinzeit (PT)
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit immunmodulatorischer Therapie, Immuntherapie und/oder Genvektortherapie in den letzten 3 Monaten.
- Jede zytotoxische Chemotherapie, RT oder Immuntherapie oder jedes Prüfpräparat innerhalb von 3 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung.
- Hinweise auf eine multifokale Erkrankung, Beteiligung des Hirnstamms oder leptomeningeale Metastasen. Diskrete Bereiche mit Kontrastverstärkung, die durch ein abnormales T2-FLAIR-Signal im MRT-Scan verbunden sind, gelten nicht als multifokale Erkrankung, da dies einen einzelnen Tumor darstellt.
- Patienten mit immunsuppressiven Arzneimitteln (außer Steroiden bei Hirnödemen).
- Lebererkrankungen wie Zirrhose oder aktive/chronische Hepatitis B oder C.
- Vorgeschichte oder aktueller Alkoholmissbrauch/Missbrauch innerhalb der letzten 12 Monate.
- Bekannte oder vermutete Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des vorgeschlagenen Regimes (Genvektor/Valacyclovir).
- Unfähigkeit, Nahrung zu schlucken oder irgendein Zustand des oberen Gastrointestinaltrakts, der die Verabreichung von oralen Medikamenten (Valacyclovir) ausschließt.
- Keine aktive bösartige Erkrankung, außer bei Nicht-Melanom-Hautkrebs oder In-situ-Zervixkrebs oder behandeltem Krebs, von dem der Patient seit mehr als 3 Jahren ununterbrochen krankheitsfrei ist.
- Das Vorhandensein einer aktiven Toxoplasmose-Infektion des ZNS oder einer progressiven multifokalen Leukenzephalopathie, die in einer CT- oder MRT-Bildgebung nachgewiesen wurde
- Das Vorhandensein einer aktiven unbehandelten Zellulitis oder unbehandelter Wundinfektionen. Behandelte und abgeklungene Zellulitis und Infektionen sind kein Ausschlusskriterium.
- Aktiver intravenöser Drogenmissbrauch oder schwerer Opioidmissbrauch
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen/Männer, die schwanger werden können und nicht bereit sind, eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden. WOCBP muss innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung der ersten Studienbehandlung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest aufweisen.
- Vorhandensein einer aktiven oder vermuteten akuten oder chronischen unkontrollierten Infektion oder Vorgeschichte einer Immunschwäche, einschließlich eines positiven HIV-Testergebnisses.
- Patienten < 18 Jahre
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, das Studienprotokoll einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentell: ADV/HSV-tk (Gentherapie)
Experimentell: ADV/HSV-tk (Gentherapie) Das Gentherapie-Prüfprodukt HSV-tk wird während der Operation injiziert. Innerhalb von 24 Stunden wird Valaciclovir für 14 Tage gegeben. Die Strahlentherapie wird über 30 Sitzungen (über 6 Wochen) durchgeführt, beginnend innerhalb von 9 Tagen nach der Operation. Die Standardbehandlung/Routine-Chemotherapie wird gleichzeitig mit der Strahlentherapie begonnen, abhängig vom Status des Patienten, basierend auf dem besten klinischen Urteilsvermögen gemäß dem Stupp-Protokoll. Der Patient kann nach 6 Monaten eine zweite Behandlung mit HSV-tk erhalten. |
Die in der Erprobung befindliche Adenovirus-Gentherapie wird an der Tumorstelle injiziert, gefolgt von Valaciclovir, Strahlentherapie und Chemotherapie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben in Monaten bis zu 5 Jahren ab Verabreichung des Studienmedikaments (Tag 0)
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate in Monaten gemessen
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Die Gesamtüberlebensrate von Patienten mit anaplastischem Astrozytom und Glioblastom in Monaten wird bis zu 5 Jahre nach Verabreichung des Studienmedikaments bewertet.
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Bis zu 60 Monate in Monaten gemessen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertungen des progressionsfreien Überlebens werden alle 6-8 Wochen für das 1. Jahr, danach alle 12-14 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod durchgeführt
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate in Monaten gemessen
|
Die Patienten werden im ersten Jahr nach der Operation alle 6-8 Wochen einer MRT oder CT unterzogen.
Danach wird der Patient alle 12-14 Wochen bis zum Abschluss der protokollstudienspezifischen Behandlung einer MRT oder CT unterzogen.
Das progressionsfreie Überleben wird anhand der RANO-Ansprechkriterien bewertet.
|
Bis zu 60 Monate in Monaten gemessen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David S. Baskin, MD, Houston Methodist Neurological Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Astrozytom
- Untersuchungstechniken
- Therapeutika
- Biologische Therapie
- Genetische Techniken
- Gentechnik
- Gentherapie
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00018178
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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