- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00426426
Vergleich der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) mit der metakognitiven Therapie (MCT) bei der Behandlung von GAD
Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) mit der metakognitiven Therapie (MCT) bei der Behandlung von Patienten mit generalisierter Angststörung (GAD)
Die metakognitive Therapie (MCT) wurde als neue spezifische Behandlung für generalisierte Angststörungen eingeführt. Bisher hat keine Studie CBT und MCT im Vergleich zueinander in einer randomisierten kontrollierten Studie untersucht. Sechzig Patienten mit der Diagnose einer generalisierten Angststörung werden ausgewählt und in drei Behandlungszustände randomisiert. Die erste Gruppe (N=20) wird mit CBT behandelt, die zweite Gruppe (N=20) mit MCT und die dritte Bedingung ist eine Wartelistenkontrolle (N=20). Die Patienten in beiden Gruppen werden gemäß den von den Urhebern entwickelten Behandlungshandbüchern vollständig behandelt. Patienten in der Wartelistenkontrolle werden nach 12 Wochen Wartezeit zufällig entweder CBT oder MCT zugeteilt.
Die Patienten werden mit den primären Maßnahmen vor der Behandlung, am Ende der Behandlung und bei der Nachsorge nach einem und zwei Jahren beurteilt. Darüber hinaus werden sie wöchentlich anhand von Symptommessungen und einem Ergebnistagebuch für Sorgen bewertet. Der Therapeut wird die gleiche Anzahl von Patienten in beiden Zuständen behandeln, um eine voreingenommene Verteilung im Zusammenhang mit den Merkmalen des Therapeuten zu kontrollieren.
Maßnahmen werden auf mindestens drei Hauptquellen angewandt; Selbstberichtsverzeichnisse (einschließlich Symptomtagebücher), klinische Beurteilungen durch unabhängige Rater und psychophysiologische Beurteilungen.
Unser Ziel ist es, (1) die Wirksamkeit von CBT und MCT zu bewerten und zu vergleichen, (2) die Veränderungsmuster und die Wirkmechanismen zu untersuchen, die während der Behandlung bei jeder der Erkrankungen beteiligt sind, und (3) die somatischen Veränderungen vor und nach der Behandlung zu bewerten B. durch psychophysiologische Assessments als Reaktion auf CBT und MCT.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Trondheim, Norwegen, N-7491
- Department of Psychology, Norwegian University of Science and Technology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung, die vor Eintritt in die Studie eingeholt wurde.
- Diagnostiziert mit generalisierter Angststörung (DSM-IV, APA, 1994).
- 18 Jahre oder älter.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte somatische Erkrankungen
- Psychose
- Vergangene Suizidversuche und/oder aktuelle Absichten
- PTBS
- Persönlichkeitsstörung Cluster A oder Cluster B
- Drogenabhängigkeit
- Nicht bereit, eine zufällige Zuordnung zu akzeptieren.
- Patienten, die nicht bereit sind, Psychopharmaka für einen Zeitraum von 4 Wochen vor Eintritt in die Studie abzusetzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Metakognitive Therapie
zuerst Metakognitive Therapie, dann Kognitive Verhaltenstherapie
|
12 Sitzungen mit kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) und Warteliste werden über 12 Wochen laufen und dann der metakognitiven Therapie zugeordnet.
12 Sitzungen mit Metakognitiver Therapie (MCT) und Warteliste werden über 12 Wochen laufen und dann der Kognitiven Verhaltenstherapie zugeordnet.
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Aktiver Komparator: Kognitive Verhaltenstherapie
zuerst Kognitive Verhaltenstherapie, dann Metakognitive Therapie
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12 Sitzungen mit kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) und Warteliste werden über 12 Wochen laufen und dann der metakognitiven Therapie zugeordnet.
12 Sitzungen mit Metakognitiver Therapie (MCT) und Warteliste werden über 12 Wochen laufen und dann der Kognitiven Verhaltenstherapie zugeordnet.
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Sonstiges: Warteliste
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
PSWQ durch Nachbehandlung und durch zweijähriges Follow-up.
Zeitfenster: März 2011
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März 2011
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STAI-T
Zeitfenster: März 2011
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März 2011
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Leif E Kennair, PhD, Dept. of Psychology, NTNU
- Studienleiter: Hans M Nordahl, Ph.D, Department of Psychology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Johnson SU, Hoffart A, Nordahl HM, Wampold BE. Metacognitive therapy versus disorder-specific CBT for comorbid anxiety disorders: A randomized controlled trial. J Anxiety Disord. 2017 Aug;50:103-112. doi: 10.1016/j.janxdis.2017.06.004. Epub 2017 Jun 15.
- Nordahl HM, Borkovec TD, Hagen R, Kennair LEO, Hjemdal O, Solem S, Hansen B, Haseth S, Wells A. Metacognitive therapy versus cognitive-behavioural therapy in adults with generalised anxiety disorder. BJPsych Open. 2018 Sep 11;4(5):393-400. doi: 10.1192/bjo.2018.54. eCollection 2018 Sep.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4.2006.2369
- NSD: sak 15436 (Andere Kennung: NSD)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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