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Vergleich der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) mit der metakognitiven Therapie (MCT) bei der Behandlung von GAD

9. Oktober 2018 aktualisiert von: Norwegian University of Science and Technology

Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) mit der metakognitiven Therapie (MCT) bei der Behandlung von Patienten mit generalisierter Angststörung (GAD)

Die metakognitive Therapie (MCT) wurde als neue spezifische Behandlung für generalisierte Angststörungen eingeführt. Bisher hat keine Studie CBT und MCT im Vergleich zueinander in einer randomisierten kontrollierten Studie untersucht. Sechzig Patienten mit der Diagnose einer generalisierten Angststörung werden ausgewählt und in drei Behandlungszustände randomisiert. Die erste Gruppe (N=20) wird mit CBT behandelt, die zweite Gruppe (N=20) mit MCT und die dritte Bedingung ist eine Wartelistenkontrolle (N=20). Die Patienten in beiden Gruppen werden gemäß den von den Urhebern entwickelten Behandlungshandbüchern vollständig behandelt. Patienten in der Wartelistenkontrolle werden nach 12 Wochen Wartezeit zufällig entweder CBT oder MCT zugeteilt.

Die Patienten werden mit den primären Maßnahmen vor der Behandlung, am Ende der Behandlung und bei der Nachsorge nach einem und zwei Jahren beurteilt. Darüber hinaus werden sie wöchentlich anhand von Symptommessungen und einem Ergebnistagebuch für Sorgen bewertet. Der Therapeut wird die gleiche Anzahl von Patienten in beiden Zuständen behandeln, um eine voreingenommene Verteilung im Zusammenhang mit den Merkmalen des Therapeuten zu kontrollieren.

Maßnahmen werden auf mindestens drei Hauptquellen angewandt; Selbstberichtsverzeichnisse (einschließlich Symptomtagebücher), klinische Beurteilungen durch unabhängige Rater und psychophysiologische Beurteilungen.

Unser Ziel ist es, (1) die Wirksamkeit von CBT und MCT zu bewerten und zu vergleichen, (2) die Veränderungsmuster und die Wirkmechanismen zu untersuchen, die während der Behandlung bei jeder der Erkrankungen beteiligt sind, und (3) die somatischen Veränderungen vor und nach der Behandlung zu bewerten B. durch psychophysiologische Assessments als Reaktion auf CBT und MCT.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Trondheim, Norwegen, N-7491
        • Department of Psychology, Norwegian University of Science and Technology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung, die vor Eintritt in die Studie eingeholt wurde.
  2. Diagnostiziert mit generalisierter Angststörung (DSM-IV, APA, 1994).
  3. 18 Jahre oder älter.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte somatische Erkrankungen
  2. Psychose
  3. Vergangene Suizidversuche und/oder aktuelle Absichten
  4. PTBS
  5. Persönlichkeitsstörung Cluster A oder Cluster B
  6. Drogenabhängigkeit
  7. Nicht bereit, eine zufällige Zuordnung zu akzeptieren.
  8. Patienten, die nicht bereit sind, Psychopharmaka für einen Zeitraum von 4 Wochen vor Eintritt in die Studie abzusetzen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Metakognitive Therapie
zuerst Metakognitive Therapie, dann Kognitive Verhaltenstherapie
12 Sitzungen mit kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) und Warteliste werden über 12 Wochen laufen und dann der metakognitiven Therapie zugeordnet.
12 Sitzungen mit Metakognitiver Therapie (MCT) und Warteliste werden über 12 Wochen laufen und dann der Kognitiven Verhaltenstherapie zugeordnet.
Aktiver Komparator: Kognitive Verhaltenstherapie
zuerst Kognitive Verhaltenstherapie, dann Metakognitive Therapie
12 Sitzungen mit kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) und Warteliste werden über 12 Wochen laufen und dann der metakognitiven Therapie zugeordnet.
12 Sitzungen mit Metakognitiver Therapie (MCT) und Warteliste werden über 12 Wochen laufen und dann der Kognitiven Verhaltenstherapie zugeordnet.
Sonstiges: Warteliste

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
PSWQ durch Nachbehandlung und durch zweijähriges Follow-up.
Zeitfenster: März 2011
März 2011
STAI-T
Zeitfenster: März 2011
März 2011

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Leif E Kennair, PhD, Dept. of Psychology, NTNU
  • Studienleiter: Hans M Nordahl, Ph.D, Department of Psychology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Januar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 4.2006.2369
  • NSD: sak 15436 (Andere Kennung: NSD)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie

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