- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00427973
AZD2171 bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem Leberkrebs
Eine Phase-II-Studie zu AZD2171 bei hepatozellulärem Karzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewerten Sie das progressionsfreie Überleben von Patienten mit lokal fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem hepatozellulärem Karzinom, die mit AZD2171 behandelt wurden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmen Sie die Toxizität dieses Arzneimittels bei diesen Patienten. II. Bestimmen Sie vorläufig die Wirksamkeit dieses Arzneimittels in Bezug auf Ansprechrate, Ansprechdauer und Gesamtüberleben bei diesen Patienten.
III. Bestimmen Sie die Veränderungen des Blutflusses und die Gefäßpermeabilität des Tumors bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
IV. Bestimmen Sie das pharmakokinetische Profil dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich orales AZD2171. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt. Dynamische kontrastmittelverstärkte (DCE) MRT- und CT-Perfusionsscans der Leber werden zu Studienbeginn, 72 Stunden nach der Anfangsdosis von AZD2171 und am Ende von Kurs 1 durchgeführt. Während der Studie werden regelmäßig Blutproben für pharmakokinetische Studien entnommen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten ein Jahr lang alle drei Monate beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes hepatozelluläres Karzinom
- Lokal fortgeschrittene inoperable ODER metastasierende Erkrankung
- Score des italienischen Programms „Cancer of the Liver Italian Program“ (CLIP) =< 3
- Symptomatische Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Messbare Erkrankung, definiert als >= 1 eindimensional messbare Läsion >= 20 mm mit konventionellen Techniken ODER >= 10 mm mit Spiral-CT-Scan
- Herzrythmusstörung
- Die messbare Läsion muss außerhalb des Bereichs der vorherigen Chemoembolisation liegen
- Keine bekannten Hirnmetastasen
- ECOG-Leistungsstatus (PS) 0–2 ODER Karnofsky PS 60–100 %
- Lebenserwartung > 12 Wochen
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.000/mm^3
- Thrombozytenzahl >= 75.000/mm^3
- Hämoglobin >= 8 g/dl
- Bilirubin =< 3,0 mg/dL
- AST und ALT =< 7-fache Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin =< 2,0 mg/dL
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- CLIP-Score =< 3
Ausschlusskriterien:
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Es liegen keine allergischen Reaktionen vor, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie AZD2171 zurückzuführen sind
- Kein chronischer Durchfall oder eine Störung, die eine ausreichende Absorption von AZD2171 beeinträchtigen würde
- Kein langes QT-Syndrom in der Familienanamnese
- Proteinurie =< +1 bei zwei aufeinanderfolgenden Messungen, die im Abstand von mindestens einer Woche durchgeführt wurden
- Keine andere unkontrollierte Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:
- Hypertonie
- Anhaltende oder aktive Infektion
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Studiencompliance einschränken würde
- Von der vorherigen Therapie erholt
- Vorherige systemische Chemotherapien bei hepatozellulärem Karzinom sind zulässig
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C)
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie, größeren Operation oder Chemoembolisation
- Mindestens 30 Tage seit der vorherigen Teilnahme an einem Prüfverfahren
- Keine anderen gleichzeitigen Ermittler
- Keine gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die die Nierenfunktion deutlich beeinträchtigen könnten (z. B. Vancomycin, Amphotericin oder Pentamidin)
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie für HIV-positive Patienten
- Keine anderen gleichzeitigen Krebsmedikamente oder -therapien
- Kein mittlerer QTc > 470 ms (mit Bazett-Korrektur) im Screening-EKG (490 ms für Frauen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AZD2171
Die Patienten erhalten einmal täglich 30 mg AZD2171 (Cediranibmaleat) oral.
Die Behandlung kann so lange fortgesetzt werden, wie sich ein Nutzen zeigt.
Die Patienten werden vor Beginn der Behandlung, 3 Tage nach der ersten Dosis von AZD2171 und nach Abschluss des ersten Kurses einer MRT- und CT-Untersuchung der Leber unterzogen.
Den Patienten wird außerdem regelmäßig Blut für Laboruntersuchungen entnommen.
Es werden Laborbiomarkeranalysen, Computertomographie, dynamische kontrastverstärkte Magnetresonanztomographie und pharmakologische Untersuchungen durchgeführt.
|
Mündlich gegeben
Andere Namen:
Von allen Patienten, die für Studien zu frühen Veränderungen in zirkulierenden proangiogenen und proinflammatorischen Molekülen und Zellen eingeschrieben waren, wurde peripheres Blut entnommen.
Vor und nach der Cediranib-Therapie wurden an den Tagen 1 und 14 von Zyklus 1 Blutproben in EDTA-haltigen Röhrchen entnommen.
Zirkulierendes VEGF, plazentarer Wachstumsfaktor (PlGF), sVEGFR1, basischer Fibroblasten-Wachstumsfaktor (bFGF), Interleukin (IL)-6, IL-8, transformierender Wachstumsfaktor a ((TNF-a), Gamma-Interferon (IFN-g) waren gemessen mit Multiplex-ELISA-Platten von Meso-Scale Discovery.
Hepatozyten-Wachstumsfaktor (HGF), Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor 1 (IGF-1), sVEGFR2, Angiopoietin 2 (Ang-2), sTie2, lösliches c-KIT, Kohlenstoffanhydrase 9 (CAIX) und Stroma Cell-derived Factor- 1a (SDF1a) wurden mit ELISA-Kits von R&D Systems gemessen.
Computertomographie (CT) alle 8 Wochen zur Beurteilung des Ansprechens und der Progression.
Magnetresonanztomographie (MRT) alle 8 Wochen zur Beurteilung der Reaktion und des Fortschreitens.
Andere Namen:
Blutproben zur Charakterisierung der Steady-State-PK von Cediranib wurden aus einer peripheren Vene entnommen, kurz bevor die Patienten die Dosis an den Tagen 8 und 15 von Zyklus 1 erhielten, und zu den folgenden Zeitpunkten im Vergleich zur Dosierung am Tag 1 von Zyklus 2: 5 Minuten und 1 , 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden, wobei die letzte Probe vor Einnahme der nächsten Tagesdosis entnommen wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Monate
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Progression ist definiert als eine 20-prozentige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nichtzielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen nach herkömmlichen RECIST-basierten Kriterien oder der Tod, was auch immer eintritt Erste. Dieses Design bietet eine Leistung von mindestens 90 %, um eine echte 3-Monats-PFS-Rate von mindestens 69 % zu erkennen. |
3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Anzahl der Patienten, die basierend auf den RECIST-Kriterien entweder eine vollständige oder teilweise Remission für durch MRT beurteilte Zielläsionen erreichen. Komplette Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR |
Bis zu 1 Jahr
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Die Zeit vom Studieneintritt bis zum Tod jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 1 Jahr
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Das Gesamtüberleben wird mit der Kaplan-Meier-Methode berechnet und die Konfidenzgrenzen für Überlebensschätzungen werden mit der Greenwood-Formel berechnet.
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Die Zeit vom Studieneintritt bis zum Tod jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Zhu, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Lebertumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Cediranib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2009-00130
- 05-311 (Andere Kennung: DFHCC IRB)
- N02CO12400 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: US NIH Grant/Contract Award Number)
- CDR0000526405 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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