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Die ENIGMA II-Studie: Lachgasanästhesie und Herzmorbidität nach einer großen Operation: eine randomisierte kontrollierte Studie

29. Dezember 2025 aktualisiert von: Bayside Health

Große, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie mit Patienten, die nach dem Zufallsprinzip entweder N2O-haltig (70 % N2O in Sauerstoff [FiO2 0,3]) oder N2O-frei (70 % Stickstoff in Sauerstoff [FiO2 0,3]) zugeordnet wurden.

Untersuchung der Sicherheit einer Lachgas-(N2O)-Anästhesie bei Patienten mit Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit, die sich einer größeren Operation unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Etwa 25 % der Patienten, die sich einer größeren Operation unterziehen, haben eine bekannte koronare Herzkrankheit (KHK) oder Risikofaktoren für KHK.

N2O stört den Vitamin-B12- und Folatstoffwechsel. Dies beeinträchtigt die Produktion von Methionin (aus Homocystein), das zur Bildung von Tetrahydrofolat und Thymidin während der DNA-Synthese verwendet wird. Es wurde wiederholt gezeigt, dass eine N2O-Anästhesie den postoperativen Homocysteinspiegel erhöht. Chronische Hyperhomocysteinämie ist mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden, und akute Hyperhomocysteinämie verursacht bekanntermaßen eine endotheliale Dysfunktion. Eine kleine Studie hat eine erhöhte Inzidenz von postoperativer Myokardischämie bei Patienten gezeigt, die eine N2O-Anästhesie erhielten. Die Reduzierung postoperativer Myokardinfarkte und Todesfälle sind wichtige Ziele für Patienten mit KHK, die sich einer größeren Operation unterziehen.

Unsere vorherige Studie (ENIGMA) untersuchte 2050 Patienten und identifizierte einige schwerwiegende Nebenwirkungen, aber bei den meisten Patienten bestand kein KHK-Risiko, sodass wir schwerwiegende kardiale Komplikationen nicht zuverlässig beurteilen konnten. Wir schlagen eine große einfache randomisierte klinische Studie mit 7.000 Patienten vor, um eine endgültige Bewertung der Sicherheit der N2O-Anästhesie zu liefern.

Der aktualisierte statistische Analyseplan ist unter www.enigma2.org.au zu finden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7112

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3004
        • Alfred Hosptial

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Erwachsene Männer und Frauen im Alter von ≥ 45 Jahren, die sich einer nicht kardialen Operation und Vollnarkose unterziehen, die voraussichtlich länger als zwei Stunden dauert.
  2. Bei erhöhtem Risiko für kardiale Ereignisse, definiert als eines der folgenden

    1. Anamnese einer koronaren Herzkrankheit, definiert durch eine Anamnese einer der folgenden Erkrankungen: i. Angina ii. MI iii. Segmentwandbewegungsanomalie in der Echokardiographie oder ein fixierter Defekt in der Radionuklidbildgebung iv. ein positiver Belastungstest für kardiale Ischämie v. ein positiver Radionuklid-Belastungstest, echokardiographischer Belastungstest oder pharmakologischer kardiovaskulärer Belastungstest für kardiale Ischämie vi. koronare Revaskularisation (CABG oder PTCA) vii. angiographischer Nachweis einer atherosklerotischen Stenose > 50 % des Durchmessers einer Koronararterie viii. EKG mit pathologischen Q-Zacken in zwei zusammenhängenden Ableitungen
    2. Herzinsuffizienz
    3. zerebrovaskuläre Erkrankung, die auf eine atherothrombotische Erkrankung zurückzuführen ist
    4. Aorten- oder periphere Gefäßerkrankung
    5. oder drei oder mehr der folgenden Risikofaktoren:

      • Alter ≥70 Jahre
      • jede Vorgeschichte von kongestiver Herzinsuffizienz
      • Diabetes und derzeit auf einem oralen hypoglykämischen Mittel oder einer Insulintherapie
      • aktuelle Behandlung von Bluthochdruck
      • präoperatives Serumkreatinin > 175 Mikromol/L (> 2,0 mg/dl)
      • aktueller oder früherer hoher Cholesterinspiegel ≥6,2 mmol/l (> 240 mg/dl)
      • Geschichte einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA) (d. h. ein transientes fokales neurologisches Defizit, das weniger als 24 Stunden andauerte und vermutlich vaskulären Ursprungs ist)
      • Notfall/dringende Operation (z.B. Operation, die innerhalb von 24 Stunden nach der Akutvorstellung im Krankenhaus durchgeführt werden muss)
      • Hochrisiko-Operation (d. h. intrathorakal oder intraperitoneal)

Ausschlusskriterien

  1. Herzoperation haben
  2. deutliche Beeinträchtigung des Gasaustausches voraussichtlich intraoperativ Fi02 > 0,5 erfordern
  3. besondere Umstände, in denen N2O kontraindiziert ist (z. Volvulus, pulmonale Hypertonie, erhöhter Hirndruck) oder der Anästhesist plant, zusätzlichen Sauerstoff zu verwenden (z. kolorektale Chirurgie)
  4. N2O kann nicht verwendet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: 70 % Lachgas
Allgemeinanästhesie mit 70 % Lachgas und einem inspiratorischen Sauerstoffanteil von 30 %
Vollnarkose mit Einschluss von Lachgas zu 70 %
Sonstiges: Kein Lachgas
Allgemeinanästhesie ohne Lachgas mit einem inspiratorischen Sauerstoffanteil von 30%
Vollnarkose ohne Verwendung von Lachgas

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt ist eine Kombination aus Tod und kardiovaskulären Ereignissen (klinischer und stiller MI, Herzinsuffizienz, Herzstillstand, Lungenembolie und Schlaganfall), gemessen 30 Tage nach der Operation.
Zeitfenster: 30 Tage nach OP
30 Tage nach OP

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Myokardinfarkt (MI)
Zeitfenster: 30 Tage nach OP
30 Tage nach OP
Herzstillstand
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Lungenembolie
Zeitfenster: 30 Tage nach op
30 Tage nach op
Schlaganfall
Zeitfenster: 30 Tage nach op
30 Tage nach op
Wundinfektion
Zeitfenster: 30 Tage nach op
30 Tage nach op
Krankenhausaufenthalt (Tage)
Zeitfenster: 30 Tage nach OP
30 Tage nach OP

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul S Myles, MBBS MPH MD, The Alfred

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2007

Zuerst gepostet (Geschätzt)

2. Februar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit

Klinische Studien zur Lachgas

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