- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00432315
Docetaxel bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
Multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung von Docetaxel und CDDP als Induktionsschema vor einer Operation oder Radiochemotherapie mit Docetaxel, gefolgt von einer adjuvanten Docetaxel-Therapie bei chemonischen Patienten mit NSCLC im Stadium II, IIIa und IIIb
Hauptziel:
• Beurteilung der Ansprechrate auf die Induktionstherapie mit Docetaxel/CDDP.
Sekundäre Ziele:
Zur Beurteilung
- Resektabilität nach Induktionstherapie
- Zeit für Fortschritt
- Gesamtüberleben
- Sicherheitsprofil
- Lebensqualität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich
- Sanofi-Aventis Administrative Office
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologie und Stadieneinteilung der Erkrankung
- Histologisch oder zytologisch bestätigter NSCLC; Die Histologie kann umfassen: großzelliges, Plattenepithelkarzinom oder Adenokarzinom, aber kein SCLC
- Resektables oder inoperables NSCLC Stadium II (T1-2 N1, T3 N0) oder Stadium IIIa (T1-2 N2 oder T3 N1-2) oder Stadium IIIb (T1-3 N3 oder T4 N0-3)
- Messbare Krankheit (zweidimensional oder eindimensional nach WHO-Kriterien)
Allgemeine Bedingungen
- Karnofsky-Status > 70, wenn Alter > 70 Jahre → PS > 70
- Ausreichende hämatologische Funktion (Hb > 10 g/dl, ANC > 2,0 x 109/L, Thrombozyten > 100 x 109/L)
- Ausreichende Nieren- und Leberfunktionen: Gesamtbilirubin < 1 x oberer Normalwert (UNL), Serumkreatinin < 1 x UNL, im Falle eines Grenzwerts sollte die Kreatinin-Clearance > 60 ml/min sein, ASAT und ALAT < 2,5 x UNL, alkalisch Phosphatase < 5 x UNL.
Ausschlusskriterien:
Diagnose
- Hinweise auf Hirnmetastasen oder andere Fernmetastasen, die einer Erkrankung im Stadium IV entsprechen
- Anamnese früherer bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder anderen kurativ behandelten Krebserkrankungen, bei denen seit mindestens fünf Jahren keine Anzeichen einer Erkrankung vorliegen
Andere schwerwiegende Begleiterkrankungen oder medizinischer Zustand:
- Herzinsuffizienz oder Angina pectoris, sofern nicht medizinisch kontrolliert, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb eines Jahres nach Studienbeginn, unkontrollierte Hypertonie oder Arrhythmie
- Vorgeschichte schwerwiegender neurologischer oder psychiatrischer Störungen, einschließlich Demenz oder Krampfanfällen
- Aktive Infektion, die i.v. erfordert Antibiotika
- Aktives Geschwür, instabiler Diabetes mellitus oder andere Kontraindikationen für eine Kortikotherapie
- Leberfunktionsstörung: ASAT und/oder ALAT > 1,5 x UNL in Verbindung mit alkalischer Phosphatase > 2,5 x UNL
- Aktuelle periphere Neuropathie WHO-Grad > 2
Vorherige oder gleichzeitige Therapie
- Vorherige Chemotherapie oder Immuntherapie bei NSCLC, einschließlich neoadjuvanter oder adjuvanter Behandlung
- Vorherige Operation oder Strahlentherapie bei NSCLC
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Arzneimitteln, nicht zugelassenen medizinischen Verfahren oder anderen Krebstherapien
Allgemeine Bedingungen
- Schwangere oder stillende Patienten
- Patienten (M/F) mit reproduktivem Potenzial, die keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen durchführen
Die oben genannten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die mögliche Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Resektables NSCLC
|
|
Experimental: 2
Nicht resezierbares NSCSC
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zur Beurteilung der Ansprechrate auf eine Induktionstherapie mit Docetaxel in Kombination mit CDDP
Zeitfenster: alle 3 Monate bis zum Fortschreiten des Tumors und danach alle 6 Monate bis zum Tod
|
alle 3 Monate bis zum Fortschreiten des Tumors und danach alle 6 Monate bis zum Tod
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sicherheitsprofil
Zeitfenster: während der gesamten Studie
|
während der gesamten Studie
|
Resektabilität nach Induktionstherapie
Zeitfenster: alle 3 Monate bis zum Fortschreiten des Tumors und danach alle 6 Monate bis zum Tod
|
alle 3 Monate bis zum Fortschreiten des Tumors und danach alle 6 Monate bis zum Tod
|
Zeit für Fortschritt
Zeitfenster: alle 3 Monate bis zum Fortschreiten des Tumors und danach alle 6 Monate bis zum Tod
|
alle 3 Monate bis zum Fortschreiten des Tumors und danach alle 6 Monate bis zum Tod
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: alle 3 Monate bis zum Fortschreiten des Tumors und danach alle 6 Monate bis zum Tod
|
alle 3 Monate bis zum Fortschreiten des Tumors und danach alle 6 Monate bis zum Tod
|
Lebensqualität
Zeitfenster: alle 3 Monate bis zum Fortschreiten des Tumors und danach alle 6 Monate bis zum Tod
|
alle 3 Monate bis zum Fortschreiten des Tumors und danach alle 6 Monate bis zum Tod
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Alexandra Edlmayer, Dr., Sanofi
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom, Plattenepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
- Cisplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- TAX_AT1_203
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