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Docetaxel bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)

13. September 2010 aktualisiert von: Sanofi

Multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung von Docetaxel und CDDP als Induktionsschema vor einer Operation oder Radiochemotherapie mit Docetaxel, gefolgt von einer adjuvanten Docetaxel-Therapie bei chemonischen Patienten mit NSCLC im Stadium II, IIIa und IIIb

Hauptziel:

• Beurteilung der Ansprechrate auf die Induktionstherapie mit Docetaxel/CDDP.

Sekundäre Ziele:

Zur Beurteilung

  • Resektabilität nach Induktionstherapie
  • Zeit für Fortschritt
  • Gesamtüberleben
  • Sicherheitsprofil
  • Lebensqualität

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich
        • Sanofi-Aventis Administrative Office

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologie und Stadieneinteilung der Erkrankung

    • Histologisch oder zytologisch bestätigter NSCLC; Die Histologie kann umfassen: großzelliges, Plattenepithelkarzinom oder Adenokarzinom, aber kein SCLC
    • Resektables oder inoperables NSCLC Stadium II (T1-2 N1, T3 N0) oder Stadium IIIa (T1-2 N2 oder T3 N1-2) oder Stadium IIIb (T1-3 N3 oder T4 N0-3)
    • Messbare Krankheit (zweidimensional oder eindimensional nach WHO-Kriterien)
  2. Allgemeine Bedingungen

    • Karnofsky-Status > 70, wenn Alter > 70 Jahre → PS > 70
    • Ausreichende hämatologische Funktion (Hb > 10 g/dl, ANC > 2,0 x 109/L, Thrombozyten > 100 x 109/L)
    • Ausreichende Nieren- und Leberfunktionen: Gesamtbilirubin < 1 x oberer Normalwert (UNL), Serumkreatinin < 1 x UNL, im Falle eines Grenzwerts sollte die Kreatinin-Clearance > 60 ml/min sein, ASAT und ALAT < 2,5 x UNL, alkalisch Phosphatase < 5 x UNL.

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnose

    • Hinweise auf Hirnmetastasen oder andere Fernmetastasen, die einer Erkrankung im Stadium IV entsprechen
    • Anamnese früherer bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder anderen kurativ behandelten Krebserkrankungen, bei denen seit mindestens fünf Jahren keine Anzeichen einer Erkrankung vorliegen
    • Andere schwerwiegende Begleiterkrankungen oder medizinischer Zustand:

      • Herzinsuffizienz oder Angina pectoris, sofern nicht medizinisch kontrolliert, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb eines Jahres nach Studienbeginn, unkontrollierte Hypertonie oder Arrhythmie
      • Vorgeschichte schwerwiegender neurologischer oder psychiatrischer Störungen, einschließlich Demenz oder Krampfanfällen
      • Aktive Infektion, die i.v. erfordert Antibiotika
      • Aktives Geschwür, instabiler Diabetes mellitus oder andere Kontraindikationen für eine Kortikotherapie
    • Leberfunktionsstörung: ASAT und/oder ALAT > 1,5 x UNL in Verbindung mit alkalischer Phosphatase > 2,5 x UNL
    • Aktuelle periphere Neuropathie WHO-Grad > 2
  2. Vorherige oder gleichzeitige Therapie

    • Vorherige Chemotherapie oder Immuntherapie bei NSCLC, einschließlich neoadjuvanter oder adjuvanter Behandlung
    • Vorherige Operation oder Strahlentherapie bei NSCLC
    • Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Arzneimitteln, nicht zugelassenen medizinischen Verfahren oder anderen Krebstherapien
  3. Allgemeine Bedingungen

    • Schwangere oder stillende Patienten
    • Patienten (M/F) mit reproduktivem Potenzial, die keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen durchführen

Die oben genannten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die mögliche Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Resektables NSCLC
  • 3 Zyklen Chemotherapie: Docetaxel + CDDP
  • Operation (wenn keine histologisch gesicherte R0-Resektion erreicht werden konnte, sollte eine zusätzliche adjuvante Strahlentherapie in Betracht gezogen werden)
  • 3 Zyklen adjuvante Chemotherapie Docetaxel
Experimental: 2
Nicht resezierbares NSCSC
  • 3 Zyklen Chemotherapie: Docetaxel + CDDP
  • Radiochemotherapie
  • 3 Zyklen adjuvante Chemotherapie Docetaxel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Beurteilung der Ansprechrate auf eine Induktionstherapie mit Docetaxel in Kombination mit CDDP
Zeitfenster: alle 3 Monate bis zum Fortschreiten des Tumors und danach alle 6 Monate bis zum Tod
alle 3 Monate bis zum Fortschreiten des Tumors und danach alle 6 Monate bis zum Tod

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheitsprofil
Zeitfenster: während der gesamten Studie
während der gesamten Studie
Resektabilität nach Induktionstherapie
Zeitfenster: alle 3 Monate bis zum Fortschreiten des Tumors und danach alle 6 Monate bis zum Tod
alle 3 Monate bis zum Fortschreiten des Tumors und danach alle 6 Monate bis zum Tod
Zeit für Fortschritt
Zeitfenster: alle 3 Monate bis zum Fortschreiten des Tumors und danach alle 6 Monate bis zum Tod
alle 3 Monate bis zum Fortschreiten des Tumors und danach alle 6 Monate bis zum Tod
Gesamtüberleben
Zeitfenster: alle 3 Monate bis zum Fortschreiten des Tumors und danach alle 6 Monate bis zum Tod
alle 3 Monate bis zum Fortschreiten des Tumors und danach alle 6 Monate bis zum Tod
Lebensqualität
Zeitfenster: alle 3 Monate bis zum Fortschreiten des Tumors und danach alle 6 Monate bis zum Tod
alle 3 Monate bis zum Fortschreiten des Tumors und danach alle 6 Monate bis zum Tod

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Alexandra Edlmayer, Dr., Sanofi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Februar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. September 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2010

Zuletzt verifiziert

1. September 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinom, Plattenepithel

Klinische Studien zur Docetaxel + CDDP

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