- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01286766
Neoadjuvante Kombinationschemotherapie von DCS (Cisplatin + Docetaxel + S-1) und DCF (Docetaxel + Cisplatin + 5-FU) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens
24. Dezember 2024 aktualisiert von: Yonsei University
Eine randomisierte Phase-II-Studie zur neoadjuvanten Kombinationschemotherapie von DCS (Cisplatin + Docetaxel + S-1) und DCF (Docetaxel + Cisplatin + 5-FU) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens
Anzahl der geplanten Patienten Die Studie umfasste zwei parallele Phase-II-Studien mit demselben P1 und P0 in jedem Arm, wie von Logan vorgeschlagen.
Die Forscher stellten eine interessante Ziel-ORR, P1=50, und eine niedrigere ORR, P0=25, bei der Behandlung von DCS bzw. DCF auf.
Unter der Annahme von α-Fehler = 0,05
und β-Fehler = 0,2, unter Verwendung von Stichprobengrößentabellen von A'Hern, waren 26 Patienten pro Arm erforderlich, um die gewünschte statistische Aussagekraft zu erreichen.
Unter Berücksichtigung einer Drop-out-Rate von 20 % betrug die Gesamtzahl der eingeschlossenen Patienten schließlich 62.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Behandlungsschema
- Screening-Zeitraum: D-21 bis D1 (Behandlungstag)
- Das präoperative Screening umfasst EUS, Laparoskopie (optional), EGD und Bauch-Becken-CT.
- Das präoperative klinische Staging basiert auf der Richtlinie der Japanese Gastric Cancer Association (JGCA, 1998)
- Das Ansprechen des Tumors wird alle 2 Zyklen (6 Wochen) beurteilt.
Die Behandlung wird wiederholt, bis z.
- 4 Zyklen
- progressive Krankheit
- inakzeptable Toxizität
- Entzug des Patienten
- Eine Magenoperation sollte innerhalb von 4 bis 6 Wochen nach der letzten Dosis der Chemotherapie durchgeführt werden
- Die Magenoperation dient dem kurativen Ziel und sollte eine ≥ D2 LN-Dissektion umfassen.
- Patienten, die eine R0-Resektion erhalten haben, sollten eine mindestens 4-zyklische adjuvante Chemotherapie mit 5-FU und Cisplatin erhalten.
- Eine palliative Chemotherapie sollte bei inoperabler progressiver Erkrankung oder bei erfolgloser kurativer Resektion indiziert sein. Als Erstlinientherapie wird eine Kombination aus 5-FU und Oxaliplatin empfohlen.
- Das Follow-up zum Überleben wird alle 3 Monate für 2 Jahre wiederholt
Studienzeitraum Patientenaufnahmezeitraum für 12 Monate und Nachbeobachtungsdauer für weitere 12 Monate., daraus resultierende Gesamtstudienzeit von 24 Monaten
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
6
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-750
- Severance Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch/zytologisch bestätigtes Adenokarzinom des Magens
- Alter 18 bis 70 Jahre alt
- ECOG-Leistungsstatus 0~1
- Präoperatives klinisches Staging durch die Japanese Gastric Cancer Association (JGCA): cT3N2 (IIIB), cT4N0-3 (IIIA~IV), M0, P0, H0, CY0
- Keine Vorbehandlung (Strahlen- oder Chemotherapie) bei Magenkrebs
Ausreichende Organfunktion
- Hb ≥ 9,0 g/dl
- Leukozyten ≥ 4.000/µl
- ANC ≥ 2.000/µl (*ANC = Neutrophilensegmente + Neutrophilenbanden)
- Blutplättchen ≥ 100 × 103/µl
- Gesamtbilirubin: ≤ 1,5 × UNL
- CCr ≥ 60 ml/min (durch Labor oder Cockcroft-Gault-Formel)
- AST/ALT, ALP: ≤ 2,5 × UNL
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Fernmetastasen bei Diagnose
- cT1-2
- Krebs des gastroösophagealen Übergangs (GEJ)
- Schlechte orale Aufnahme oder Absorptionsmangelsyndrom
- Obstruktion, Perforation oder Blutung des Magenausgangs
- Medizinisch nicht kontrollierbare chronische Krankheit oder Infektion
- Schwangere oder stillende Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Herzerkrankung
- Frühere oder gleichzeitige Vorgeschichte von Neoplasmen, die < 5 Jahre zurückliegen, außer Magenkrebs
- Patienten mit vorheriger Gastrektomie
- Gleichzeitige Verabreichung eines anderen experimentellen Medikaments, das untersucht wird
- Periphere Neuropathie ≥ NCI-CTC Grad 2
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: DCS
DCS: Docetaxel mit Cisplatin mit TS-1
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: DCF
DCF: Docetaxel mit Cisplatin mit 5-FU
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
RECIST (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors)
Zeitfenster: im Beschreibungsteil unten geschrieben
|
|
im Beschreibungsteil unten geschrieben
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Januar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Januar 2011
Zuerst gepostet (Geschätzt)
31. Januar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2009-0332
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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