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Steady State Serum und Epithelial Lining Fluid (ELF) Antibiotikakonzentrationen unter kontinuierlicher Infusion

6. Juni 2008 aktualisiert von: University Hospital Tuebingen

Antibiotikakonzentrationen in Serum und Epithelschleimhautflüssigkeit unter kontinuierlicher Infusion

Das Ziel unserer Studie ist es, die Penetration von kontinuierlich infundierten Antibiotika im Steady State, hauptsächlich Meropenem, Vancomycin, Linezolid, Piperacillin/Tazobactam und zusätzlich Cefepim und Ceftazidim, in die Epithelauskleidungsflüssigkeit zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schwere Infektionskrankheiten können die Ursache für die Aufnahme eines Patienten auf einer Intensivstation sein, häufiger stellen sie jedoch eine Komplikation der Intensivbehandlung dar und erweisen sich als durch nosokomiale Krankheitserreger verursacht.

Nosokomiale Infektionen sind mit einer hohen Letalität verbunden. Die geeignete Antibiotikatherapie bestimmt zum Teil das Outcome der Patienten. Gerade diese Antibiotikatherapie bringt für den Arzt eine Reihe von Problemen mit sich.

Er hat sicherzustellen, dass die gewählten Antibiotika gegen die häufigsten und vermuteten Erreger wirksam sind und dass die erreichten Antibiotikakonzentrationen in Plasma und Epithelschleimhaut zuverlässig und dauerhaft über der minimalen Hemmkonzentration (MHK) für die jeweiligen Erreger liegen.

Alle in unserer klinischen Studie enthaltenen Antibiotika sind sogenannte „zeitabhängige“ Antibiotika. Sie sind am wirksamsten, wenn die Konzentrationen an der infizierten Stelle (Epithelauskleidungsflüssigkeit in unserer Studie) über die gesamte Behandlungsdauer ein bestimmtes Niveau (MHK) erreichen.

Um dieses Ziel zu erreichen, haben viele Autoren bereits vorgeschlagen, dass die kontinuierliche Infusion das Problem zu niedriger Antibiotika-Plasma- und ELF-Spiegel lösen könnte. Studien zur Pharmakokinetik von kontinuierlich infundierten Antibiotika, die an gesunden Probanden oder Patienten mit normaler Organfunktion durchgeführt wurden, können kritisch kranken Patienten nicht zugeordnet werden. Gründe für diese Aussage sind, dass Daten über Plasma- und Gewebespiegel von Antibiotika bei kritisch kranken Patienten im Vergleich zu gesunden Probanden stark durch ein verändertes Verteilungsvolumen, eine Eliminationshalbwertszeit und eine beeinträchtigte Gewebedurchblutung beeinflusst werden. Diese physiologischen Abweichungen implizieren, dass das Ansprechen auf die Antibiotikabehandlung zweifelhaft bleibt. Unter diesen pathophysiologischen Bedingungen können Daten über Antibiotika-Plasma- und ELF-Spiegel zusätzliche Informationen liefern, um das Dosierungsschema von Antibiotika anzupassen.

Bei kritisch kranken Patienten durchgeführte Studien zeigten, dass unter den Umständen von kontinuierlich infundierten Antibiotika die erreichten Plasmaspiegel über der MHK liegen. Es gibt jedoch nur wenige Daten über das Eindringen von kontinuierlich infundierten Antibiotika in die ELF.

Unsere Studie beabsichtigt, Daten über Plasma- und ELF-Spiegel von kontinuierlich infundierten Antibiotika im Steady State bereitzustellen, einen Penetrationskoeffizienten für diese Antibiotika in ELF zu bestimmen und die erreichten Spiegel in ELF mit der MHK zu vergleichen.

Um die Wirksamkeit kontinuierlich infundierter Antibiotika nachzuweisen, führen wir ggf. quantitative mikrobiologische Messungen vor und nach der Behandlung durch.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tübingen, Deutschland, 72076
        • Universitäsklinikum Tübingen, Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten beiderlei Geschlechts > 0 18 Jahre alt
  • Patienten einer Intensivstation mit einer oder mehreren der folgenden Infektionen
  • Bakteriämie. Sepsis
  • Lungenentzündung
  • Tracheo-Bronchitis
  • mechanische Lüftung
  • Aufenthalt auf der Intensivstation >= 3 Tage
  • Indikation zur Bronchoskopie

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Allergie gegen das untersuchte Medikament
  • bekannte Resistenz des beteiligten Erregers gegen das Studienmedikament
  • gleichzeitige Teilnahme an anderen Studien
  • frühere Teilnahme an der vorliegenden Studie
  • wahrscheinlicher Aufenthalt auf der Intensivstation < 3 Tage
  • Kontraindikation gegen das Studienmedikament
  • Kontraindikation für Bronchoskopie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zeitperspektiven: Interessent

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Wolfgang Krueger, PHD, Universitatsklinikum Tubingen, Klinik fur Anasthesiologie und Intensivmedizin

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2006

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Februar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Juni 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2008

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vancomycin

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