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Eine klinische Studie zur Schienung bei DeQuervain-Sehnenscheidenentzündung

6. April 2017 aktualisiert von: David C. Ring, MD, Massachusetts General Hospital

Eine klinische Studie zum Vollzeit- vs. Bedarfsschienentragen bei DeQuervain-Tenosynovitis

DeQuervain-Tenosynovitis ist gekennzeichnet durch Schmerzen auf der radialen (Daumen-) Seite des Handgelenks, Probleme mit der Daumenfunktion. Zu diesem Zeitpunkt besteht die Standardbehandlung darin, die täglichen Aktivitäten zu ändern, eine Daumenstütze zu verwenden und möglicherweise Schmerzmittel zu verwenden. Unter Physiotherapeuten gibt es Meinungsverschiedenheiten darüber, wie die Schiene bei der Behandlung von DeQuervain-Tenosynovitis eingesetzt werden soll. Einige Ärzte raten den Patienten, die Orthese immer zu tragen, während andere Therapeuten die Patienten ermutigen, sich zu bewegen und die Orthese nach Bedarf zu verwenden. Beide Vorgehensweisen zur Verwendung der Schiene werden als Standard akzeptiert. Der Zweck dieser Studie ist es, diese beiden Arten der Schienung zu testen und zu bewerten und zu beurteilen, welche für Patienten mit DeQuervain-Tenosynovitis besser ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Tenosynovitis de Quervain (stenosierende Tenosynovitis des ersten dorsalen Streckkompartiments) ist gekennzeichnet durch Schmerzen auf der radialen (Daumen-) Seite des Handgelenks und eine Beeinträchtigung der Daumen- und Handgelenksfunktion. Die histologische Beurteilung stimmt eher mit einer chronischen als mit einer akuten Sehnenscheidenentzündung überein, die mit dem oft verlängerten Verlauf dieser Krankheit übereinstimmt.

Zu den nichtoperativen Behandlungen gehören Aktivitätsänderungen, Schienenimmobilisierung, Vereisung und entzündungshemmende Medikamente sowie Kortikosteroid-Injektionen. Eine lange Opponens-Schiene (oder eine kurze Arm-Daumen-Spica-Schiene; eine Schiene, die das Handgelenk und den Daumen ruhigstellt) ist Standard und wird gut angenommen. Es gibt keinen Konsens über das beste Protokoll für die Verwendung der Schiene. Einige Autoren befürworten eine Vollzeitschiene für 4 - 6 Wochen mit der Begründung, dass die Sehnenscheidenentzündung durch strikte Schonung abklingt. Andere Autoren, die sich vielleicht der histologischen Beweise bewusst sind, dass Morbus De Quervain eher eine chronische als eine akute entzündliche Erkrankung ist, sind der Meinung, dass die Schiene lediglich dazu dient, die Symptome zu lindern und am besten so verwendet wird, wie es für jeden einzelnen Patienten am besten geeignet ist. Unseres Wissens sind keine Daten zu diesen unterschiedlichen Ansichten verfügbar.

Die endgültige Prognose für die Genesung des Zustands scheint zufriedenstellend zu sein, unabhängig von der Behandlung, und eine spontane Genesung ist die Regel. Psychische und Persönlichkeitsfaktoren wie Schmerzangst, Katastrophisierung und Depression hängen stark mit dem spezifischen Gesundheitszustand der oberen Extremitäten zusammen und können auch die Genesung beeinflussen.

Das Hauptziel dieser Studie ist es, festzustellen, welches Schienungsprotokoll zu einem besseren Ergebnis bei der nicht-chirurgischen Behandlung der DeQuervain-Tenosynovitis führt. Als sekundäres Ziel und um Hypothesen für spätere Studien zu generieren, möchten wir den Einfluss psychosozialer Faktoren sowohl auf objektive (Griffstärke) als auch auf subjektive (DASH-Fragebogen) Ergebnismaße evaluieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

83

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten des MGH-Dienstes Hand und obere Extremitäten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener Patient (ab 18 Jahren)
  • Ärztin sehr zuversichtlich in Bezug auf die Diagnose einer DeQuervain-Tenosynovitis.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Vorgeschichte einer chirurgischen Behandlung von De Quervain.
  • Hauterkrankungen, die das Tragen von Schienen problematisch machen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1
Probanden, die die Schiene tragen, wann immer sie es für nötig halten.
2
Probanden, die die Schiene wann immer möglich tragen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zu Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (DASH).
Zeitfenster: 8 Wochen
Der DASH-Fragebogen misst die Behinderung der oberen Extremitäten auf einer Skala von 0-100, wobei 0 keine Behinderung und 100 eine schwere Behinderung bedeutet.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Griffstärke
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Griffstärke wird als Prozentsatz der nicht betroffenen oder am wenigsten betroffenen Seite gemessen.
8 Wochen
Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Zufriedenheit mit der Behandlung wurde auf einer Skala von 0–10 gemessen, wobei 0 vollständige Unzufriedenheit und 10 vollständige Zufriedenheit bedeutet
8 Wochen
Schmerzintensität
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Schmerzintensität wurde unter Verwendung der numerischen Bewertungsskala auf einer Skala von 0–10 gemessen, wobei 0 kein Schmerz und 10 der stärkste Schmerz ist.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Februar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2005-P-002319

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tenosynovitis nach DeQuervain

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