- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00438191
Eine klinische Studie zur Schienung bei DeQuervain-Sehnenscheidenentzündung
Eine klinische Studie zum Vollzeit- vs. Bedarfsschienentragen bei DeQuervain-Tenosynovitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Tenosynovitis de Quervain (stenosierende Tenosynovitis des ersten dorsalen Streckkompartiments) ist gekennzeichnet durch Schmerzen auf der radialen (Daumen-) Seite des Handgelenks und eine Beeinträchtigung der Daumen- und Handgelenksfunktion. Die histologische Beurteilung stimmt eher mit einer chronischen als mit einer akuten Sehnenscheidenentzündung überein, die mit dem oft verlängerten Verlauf dieser Krankheit übereinstimmt.
Zu den nichtoperativen Behandlungen gehören Aktivitätsänderungen, Schienenimmobilisierung, Vereisung und entzündungshemmende Medikamente sowie Kortikosteroid-Injektionen. Eine lange Opponens-Schiene (oder eine kurze Arm-Daumen-Spica-Schiene; eine Schiene, die das Handgelenk und den Daumen ruhigstellt) ist Standard und wird gut angenommen. Es gibt keinen Konsens über das beste Protokoll für die Verwendung der Schiene. Einige Autoren befürworten eine Vollzeitschiene für 4 - 6 Wochen mit der Begründung, dass die Sehnenscheidenentzündung durch strikte Schonung abklingt. Andere Autoren, die sich vielleicht der histologischen Beweise bewusst sind, dass Morbus De Quervain eher eine chronische als eine akute entzündliche Erkrankung ist, sind der Meinung, dass die Schiene lediglich dazu dient, die Symptome zu lindern und am besten so verwendet wird, wie es für jeden einzelnen Patienten am besten geeignet ist. Unseres Wissens sind keine Daten zu diesen unterschiedlichen Ansichten verfügbar.
Die endgültige Prognose für die Genesung des Zustands scheint zufriedenstellend zu sein, unabhängig von der Behandlung, und eine spontane Genesung ist die Regel. Psychische und Persönlichkeitsfaktoren wie Schmerzangst, Katastrophisierung und Depression hängen stark mit dem spezifischen Gesundheitszustand der oberen Extremitäten zusammen und können auch die Genesung beeinflussen.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, festzustellen, welches Schienungsprotokoll zu einem besseren Ergebnis bei der nicht-chirurgischen Behandlung der DeQuervain-Tenosynovitis führt. Als sekundäres Ziel und um Hypothesen für spätere Studien zu generieren, möchten wir den Einfluss psychosozialer Faktoren sowohl auf objektive (Griffstärke) als auch auf subjektive (DASH-Fragebogen) Ergebnismaße evaluieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient (ab 18 Jahren)
- Ärztin sehr zuversichtlich in Bezug auf die Diagnose einer DeQuervain-Tenosynovitis.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Vorgeschichte einer chirurgischen Behandlung von De Quervain.
- Hauterkrankungen, die das Tragen von Schienen problematisch machen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
1
Probanden, die die Schiene tragen, wann immer sie es für nötig halten.
|
|
2
Probanden, die die Schiene wann immer möglich tragen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen zu Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (DASH).
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der DASH-Fragebogen misst die Behinderung der oberen Extremitäten auf einer Skala von 0-100, wobei 0 keine Behinderung und 100 eine schwere Behinderung bedeutet.
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Griffstärke
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Griffstärke wird als Prozentsatz der nicht betroffenen oder am wenigsten betroffenen Seite gemessen.
|
8 Wochen
|
|
Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Zufriedenheit mit der Behandlung wurde auf einer Skala von 0–10 gemessen, wobei 0 vollständige Unzufriedenheit und 10 vollständige Zufriedenheit bedeutet
|
8 Wochen
|
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Schmerzintensität wurde unter Verwendung der numerischen Bewertungsskala auf einer Skala von 0–10 gemessen, wobei 0 kein Schmerz und 10 der stärkste Schmerz ist.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2005-P-002319
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Tenosynovitis nach DeQuervain
-
Medical College of WisconsinBeendet
-
J&M ShulerVivex BiomedicalUnbekanntStenosierende TenosynovitisVereinigte Staaten
-
Riphah International UniversityRekrutierungTenosynovitis nach DeQuervainPakistan
-
Centre Hospitalier Universitaire VaudoisRekrutierungAbzugsfinger | Stenosierende TenosynovitisSchweiz
-
St. Louis UniversityBeendetBizeps-Tendinitis | Bizeps; Tenosynovitis | BizepssehnenerkrankungVereinigte Staaten
-
Hacettepe UniversityRekrutierungAbzugsfinger | Stenosierende TenosynovitisTürkei (türkiye)
-
National University of MalaysiaRekrutierungAbzugsfinger | Stenosierende TenosynovitisMalaysia
-
Elite College of Management Sciences, Gujranwala...AbgeschlossenSehnenscheidenentzündung des Handgelenks nach DeQuervain | Tenosynovitis nach DeQuervain | DeQuervain-Tendinopathie | DeQuervains TenosynovitisPakistan
-
The Philadelphia & South Jersey Hand CenterUnbekanntAbzugsfinger | Stenosierende TenosynovitisVereinigte Staaten
-
Taipei Medical University Shuang Ho HospitalBeendetDe Quervains TenosynovitisTaiwan