- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05763017
Vergleich von Relative Motion Splint und Metacarpophalangeal Joint Blocking Splint für den Abzugsfinger
27. März 2024 aktualisiert von: National University of Malaysia
Eine randomisierte vergleichende Studie zur relativen Bewegungsschiene im Vergleich zur Metacarpophalangealgelenk-Blockierungsschiene bei der Behandlung des Triggerfingers
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Relativbewegungsschienen und Metakarpophalangealgelenk-Blockierungsschienen in Bezug auf Anzeichen und Symptome, Handfunktion, Arbeitsleistung und Wahrnehmung der Schienentragbarkeit (Komfort und Zufriedenheit) nach sechs Wochen TF-Behandlung zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
42
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Li Xian Leong, BSc (OT)
- Telefonnummer: +609-295 5333
- E-Mail: lixianmetta@gmail.com
Studienorte
-
-
Pahang
-
Temerluh, Pahang, Malaysia, 28000
- Rekrutierung
- Hospital Sultan Haji Ahmad Shah
-
Kontakt:
- Li Xian Leong, BSc (OT)
- E-Mail: lixianmetta@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ein- oder mehrfacher Abzugsfinger
- einseitiger oder beidseitiger Abzugsfinger
- Bei passiver isolierter Streckung des Fingergrundgelenks kann eine neutrale Stellung des Grundgelenks erreicht werden
Ausschlusskriterien:
- Daumen auslösen
- Steroidinjektion des betroffenen Fingers innerhalb der letzten sechs Monate
- A1 Riemenscheibenfreigabe des betroffenen Fingers.
- Geschichte von Frakturen, Sehnenverletzungen, Nervenverletzungen, Dupuytren-Kontrakturen und anderen Weichteilverletzungen des betroffenen Fingers oder benachbarter Finger.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Relative Bewegungsschiene
Bei der Relativbewegungsschiene ist das Metakarpophalangealgelenk des/der betroffenen Finger(s) in etwa 20°-25° mehr Extension/Flexion positioniert als das Metakarpophalangealgelenk der benachbarten Finger.
|
Sechs Wochen Relativbewegungsschiene tragen.
|
Aktiver Komparator: Metakarpophalangealgelenk-Blockierschiene
Bei der Großgrundgelenk-Blockierschiene wird das Großgrundgelenk des/der betroffenen Finger(s) in 0° positioniert.
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Sechswöchiges Tragen einer blockierenden Schiene für das Metakarpophalangealgelenk.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Stadien der stenosierenden Tenosynovitis (SST)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach dem Tragen der Schiene
|
SST ist ein Bewertungssystem, das den Abzugsfinger in sechs Stufen unterteilt.
Stufe 1 ist normal; Stufe 2 ist eine ungleichmäßige Fingerbewegung; Stufe 3 löst aus oder klickt oder fängt; Stufe 4 ist das Sperren des Fingers in Flexion oder Extension, das durch aktive Fingerbewegung entsperrt werden kann; Stufe 5 ist das Sperren des Fingers in Beugung oder Streckung, was die Anwendung passiver Kraft zum Entriegeln erfordert; und Stufe 6 ist ein gesperrter Finger in Flexion oder Extension
|
Baseline, 6 Wochen nach dem Tragen der Schiene
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visuelle Analogskala (VAS) für Schmerzen
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach dem Tragen der Schiene
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Das linke Ende des VAS ist mit „keine Schmerzen“ und das rechte Ende mit „extreme Schmerzen“ gekennzeichnet.
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Baseline, 6 Wochen nach dem Tragen der Schiene
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Anzahl auslösender Ereignisse in zehn aktiven Fäusten
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach dem Tragen der Schiene
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Die Anzahl der auslösenden Ereignisse (0–10) kann ermittelt werden, indem der Patient aufgefordert wird, 10 aktive volle Fäuste zu machen.
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Baseline, 6 Wochen nach dem Tragen der Schiene
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Behinderungen des Arms, der Schulter und der Hand (DASH) Ergebnismessung
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach dem Tragen der Schiene
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DASH ist ein 30-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der von 0-100 Punkten reicht, wobei höhere Punktzahlen eine schwerere Behinderung oder eine schlechtere Handfunktion darstellen.
|
Baseline, 6 Wochen nach dem Tragen der Schiene
|
Kanadisches Berufsleistungsmaß (COPM)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach dem Tragen der Schiene
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COPM ist ein interviewbasiertes Assessment-Tool zur Messung der beruflichen Leistung.
Die Wichtigkeit, Zufriedenheit und Leistung einer Aktivität werden anhand einer 10-Punkte-Bewertungsskala bewertet.
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Baseline, 6 Wochen nach dem Tragen der Schiene
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Visuelle Analogskala (VAS) für Schienenkomfort
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Wochen nach dem Tragen der Schiene
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Das linke Ende des VAS ist mit „überhaupt nicht komfortabel“ und das rechte Ende mit „sehr komfortabel“ gekennzeichnet.
|
Baseline, 3 und 6 Wochen nach dem Tragen der Schiene
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Visuelle Analogskala (VAS) für die Schienenzufriedenheit
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Wochen nach dem Tragen der Schiene
|
Das linke Ende der VAS ist mit „überhaupt nicht zufrieden“ und das rechte Ende mit „sehr zufrieden“ gekennzeichnet.
|
Baseline, 3 und 6 Wochen nach dem Tragen der Schiene
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Siaw Chui Chai, PhD (OT), Occupational Therapy Programme, Center for Rehabilitation & Special Needs Studies (iCaRehab)
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Juni 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JEP-2022-319
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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