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Vergleich von Relative Motion Splint und Metacarpophalangeal Joint Blocking Splint für den Abzugsfinger

27. März 2024 aktualisiert von: National University of Malaysia

Eine randomisierte vergleichende Studie zur relativen Bewegungsschiene im Vergleich zur Metacarpophalangealgelenk-Blockierungsschiene bei der Behandlung des Triggerfingers

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Relativbewegungsschienen und Metakarpophalangealgelenk-Blockierungsschienen in Bezug auf Anzeichen und Symptome, Handfunktion, Arbeitsleistung und Wahrnehmung der Schienentragbarkeit (Komfort und Zufriedenheit) nach sechs Wochen TF-Behandlung zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Pahang
      • Temerluh, Pahang, Malaysia, 28000
        • Rekrutierung
        • Hospital Sultan Haji Ahmad Shah
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ein- oder mehrfacher Abzugsfinger
  • einseitiger oder beidseitiger Abzugsfinger
  • Bei passiver isolierter Streckung des Fingergrundgelenks kann eine neutrale Stellung des Grundgelenks erreicht werden

Ausschlusskriterien:

  • Daumen auslösen
  • Steroidinjektion des betroffenen Fingers innerhalb der letzten sechs Monate
  • A1 Riemenscheibenfreigabe des betroffenen Fingers.
  • Geschichte von Frakturen, Sehnenverletzungen, Nervenverletzungen, Dupuytren-Kontrakturen und anderen Weichteilverletzungen des betroffenen Fingers oder benachbarter Finger.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Relative Bewegungsschiene
Bei der Relativbewegungsschiene ist das Metakarpophalangealgelenk des/der betroffenen Finger(s) in etwa 20°-25° mehr Extension/Flexion positioniert als das Metakarpophalangealgelenk der benachbarten Finger.
Sechs Wochen Relativbewegungsschiene tragen.
Aktiver Komparator: Metakarpophalangealgelenk-Blockierschiene
Bei der Großgrundgelenk-Blockierschiene wird das Großgrundgelenk des/der betroffenen Finger(s) in 0° positioniert.
Sechswöchiges Tragen einer blockierenden Schiene für das Metakarpophalangealgelenk.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stadien der stenosierenden Tenosynovitis (SST)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach dem Tragen der Schiene
SST ist ein Bewertungssystem, das den Abzugsfinger in sechs Stufen unterteilt. Stufe 1 ist normal; Stufe 2 ist eine ungleichmäßige Fingerbewegung; Stufe 3 löst aus oder klickt oder fängt; Stufe 4 ist das Sperren des Fingers in Flexion oder Extension, das durch aktive Fingerbewegung entsperrt werden kann; Stufe 5 ist das Sperren des Fingers in Beugung oder Streckung, was die Anwendung passiver Kraft zum Entriegeln erfordert; und Stufe 6 ist ein gesperrter Finger in Flexion oder Extension
Baseline, 6 Wochen nach dem Tragen der Schiene

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS) für Schmerzen
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach dem Tragen der Schiene
Das linke Ende des VAS ist mit „keine Schmerzen“ und das rechte Ende mit „extreme Schmerzen“ gekennzeichnet.
Baseline, 6 Wochen nach dem Tragen der Schiene
Anzahl auslösender Ereignisse in zehn aktiven Fäusten
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach dem Tragen der Schiene
Die Anzahl der auslösenden Ereignisse (0–10) kann ermittelt werden, indem der Patient aufgefordert wird, 10 aktive volle Fäuste zu machen.
Baseline, 6 Wochen nach dem Tragen der Schiene
Behinderungen des Arms, der Schulter und der Hand (DASH) Ergebnismessung
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach dem Tragen der Schiene
DASH ist ein 30-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der von 0-100 Punkten reicht, wobei höhere Punktzahlen eine schwerere Behinderung oder eine schlechtere Handfunktion darstellen.
Baseline, 6 Wochen nach dem Tragen der Schiene
Kanadisches Berufsleistungsmaß (COPM)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach dem Tragen der Schiene
COPM ist ein interviewbasiertes Assessment-Tool zur Messung der beruflichen Leistung. Die Wichtigkeit, Zufriedenheit und Leistung einer Aktivität werden anhand einer 10-Punkte-Bewertungsskala bewertet.
Baseline, 6 Wochen nach dem Tragen der Schiene
Visuelle Analogskala (VAS) für Schienenkomfort
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Wochen nach dem Tragen der Schiene
Das linke Ende des VAS ist mit „überhaupt nicht komfortabel“ und das rechte Ende mit „sehr komfortabel“ gekennzeichnet.
Baseline, 3 und 6 Wochen nach dem Tragen der Schiene
Visuelle Analogskala (VAS) für die Schienenzufriedenheit
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Wochen nach dem Tragen der Schiene
Das linke Ende der VAS ist mit „überhaupt nicht zufrieden“ und das rechte Ende mit „sehr zufrieden“ gekennzeichnet.
Baseline, 3 und 6 Wochen nach dem Tragen der Schiene

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Siaw Chui Chai, PhD (OT), Occupational Therapy Programme, Center for Rehabilitation & Special Needs Studies (iCaRehab)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juni 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Relative Bewegungsschiene

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