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Auswirkungen von Doxycyclin und Rifampicin auf Biomarker der Alzheimer-Krankheit im Liquor cerebrospinalis

15. März 2018 aktualisiert von: Hamilton Health Sciences Corporation

Auswirkungen der Behandlung mit Doxycyclin und Rifampicin auf Biomarker der Alzheimer-Krankheit im Liquor cerebrospinalis

Diese Studie wird bestimmen, ob Biomarker, die in der Zerebrospinalflüssigkeit von Menschen mit Alzheimer-Krankheit gefunden werden, durch die Behandlung mit zwei gängigen Antibiotika, Doxycyclin und Rifampicin, beeinflusst werden, was auf eine krankheitsmodifizierende Wirkung dieser Behandlungen hindeutet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diagnostische Marker im Liquor cerebrospinalis (CSF) sind zu einem schnell wachsenden Forschungsgebiet geworden. Potentielle krankheitsmodifizierende Medikamente wie die Antibiotika Rifampicin und Doxycyclin unterstreichen die Notwendigkeit einer verbesserten diagnostischen Genauigkeit und bieten die Möglichkeit zu untersuchen, wie diese Behandlungen tatsächlich ihre klinischen Wirkungen entfalten können.

Biomarker der Zerebrospinalflüssigkeit (die 42-Aminosäuren-Form von β-Amyloid (Aβ), Gesamt-Tau und phosphoryliertes Tau) wurden in wissenschaftlichen Studien bewertet. Tau-Proteine ​​gelten als "Zustands"-Marker, wohingegen Aβ(1-42)-Proteine ​​als "Stufen"-Marker verwendet werden können. Diese CSF-Marker haben eine hohe Empfindlichkeit, um frühe AD von normalem Altern, Depression, Alkoholdemenz und Parkinson-Krankheit zu unterscheiden. Wenn diese Biomarker in Kombination mit Anamnese, klinischer Untersuchung, Labortests und Bildgebung des Gehirns verwendet werden, wird die diagnostische Genauigkeit verbessert.

Es wird angenommen, dass eine Dysregulation der Matrix-Metalloproteinase (MMP) zu einer Vielzahl von pathologischen Zuständen wie Arthritis, Krebs, Atherosklerose, Aneurysmen, Nephritis, Gewebegeschwüren und Fibrose beiträgt. Darüber hinaus wurde die Beteiligung von MMP an der Pathogenese einer Vielzahl von ZNS-Erkrankungen nachgewiesen, einschließlich bakterieller und viraler Erkrankungen, Schlaganfall, multipler Sklerose, ALS und AD.

Es gibt eine Entzündungsreaktion bei AD. Dazu gehören Komplementaktivierung, erhöhtes C-reaktives Protein (CRP), erhöhte entzündungsfördernde Zytokine (einschließlich IL-1-β, IL-6, TNF-α, TGF-β, S100-β), Chemokinveränderungen (IL-8 , MIP-1-α, MIP-1-β, MCP-1) und Mikroglia.

Wir messen die biochemischen Marker Aβ(1-40) und Aβ(1-42), P-tau und T-tau, Matrix-Metalloproteinasen (MMP-2, MMP-9), entzündungsfördernde Zytokine (IL-1beta, TNF-alpha) und entzündungshemmende Zytokine (IL-4 und IL-10) zu Beginn und ein Jahr nach der Behandlung in der multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie mit den krankheitsmodifizierenden Arzneimitteln Rifampicin und/oder und Doxycyclin das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit verlangsamen, indem sie die Produktion dieser Biomarker beeinflussen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8M1W9
        • St.Peter's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

46 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich
  • Alter größer oder gleich 50 Jahre
  • Diagnose einer wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit nach NINCDS-ADRDA-Kriterien
  • Standardisierte Mini-Mental State Examination Score 14-26 inklusive
  • Eine Pflegekraft, die zustimmt, die Studienmedikation zu überwachen, über die Patientenfunktion zu berichten, den Patienten zu Besuchen zu bringen usw.
  • Seh-, Hör- und Sprachfähigkeiten, die ausreichen, um standardisierte Tests in Englisch zu absolvieren.
  • Einwilligungen des Patienten (oder Einwilligungen des gesetzlichen Vertreters des Patienten)
  • Allgemein stabiler Gesundheitszustand, bei dem vernünftigerweise erwartet werden kann, dass der Patient eine 1-jährige Studie abschließt

Ausschlusskriterien:

  • Andere neurodegenerative Erkrankungen wie Lewy-Körperchen oder Parkinson
  • Kognitive Beeinträchtigung durch: akutes Trauma, subdurales Hämatom, hypoxische zerebrale Schädigung, B12-Mangel, Infektionen wie AIDS oder Meningitis, zerebrale Neoplasien, endokrine Mängel, geistige Behinderung
  • Signifikante zerebrovaskuläre Erkrankung oder Multiinfarkt-Demenz
  • Intrakranielle Pathologie wie Tumor
  • Begleiterkrankungen wie Epilepsie, schwerwiegende psychiatrische Erkrankungen, Depression (Cornell Depression in Dementia Scale Score von 12 oder mehr), signifikante Leber-, Nieren-, Lungen-, Stoffwechsel- oder endokrine Erkrankungen
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung wie unkontrollierte Angina pectoris oder Bluthochdruck
  • Anti-Demenz-Behandlungen außer Donepezil, Galantamin, Rivastigmin, Memantin
  • Aufnahme in Studien mit anderen Prüfpräparaten
  • Antibiotika-Einnahme von mehr als einem Monat in den letzten sechs Monaten
  • Allergie gegen Doxycyclin oder Rifampicin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1 AD kombiniert Doxycyclin + Rifampin
Doxycyclin 100 mg 2-mal täglich plus Rifampin 300 mg o.d. für 12 Monate.
Kapsel, 100 mg, zweimal täglich, täglich für 1 Jahr
Kapsel, 300mg, o.d., täglich für 11 Monate (Verabreichung beginnt im 2. Versuchsmonat)
Andere Namen:
  • Rifadin
  • Rofakt
Experimental: 2 AD Nur Doxycyclin
Doxycyclin 100 mg 2-mal täglich plus Placebo abgestimmt auf Rifampin o.d. für 12 Monate.
Kapsel, 100 mg, zweimal täglich, täglich für 1 Jahr
Rifampin-matched – rote Kapsel, o.d., täglich für 11 Monate ab Monat 2.
Experimental: 3 Nur Rifampin
Rifampin 300 mg o.d. plus Placebo abgestimmt auf Doxycyclin b.i.d. für 12 Monate.
Kapsel, 300mg, o.d., täglich für 11 Monate (Verabreichung beginnt im 2. Versuchsmonat)
Andere Namen:
  • Rifadin
  • Rofakt
Doxycyclin-abgestimmt – blaue Kapsel, 2-mal täglich, 12 Monate lang
Placebo-Komparator: 4 Doppeltes Placebo
Placebo abgestimmt auf Doxycyclin b.i.d. plus Placebo abgestimmt auf Rifampin o.d. für 12 Monate.
Rifampin-matched – rote Kapsel, o.d., täglich für 11 Monate ab Monat 2.
Doxycyclin-abgestimmt – blaue Kapsel, 2-mal täglich, 12 Monate lang

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Klinische Demenz-Bewertungsskala
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Standardisierte Bewertungsskala für die Alzheimer-Krankheit – kognitive Subskala
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: William Molloy, MB, FRCPC, McMaster University
  • Hauptermittler: Tricia KW Woo, MD, FRCPC, McMaster University
  • Hauptermittler: David D Cowan, MD, FRCPC, McMaster University
  • Hauptermittler: Brandon M Kucher, PhD, McMaster University
  • Hauptermittler: Alwin Cunje, MD, PhD, University of Ottawa
  • Hauptermittler: Tim I Standish, MA, McMaster University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Februar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Doxycyclin

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