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Wirkung des Testosteron-Gel-Ersatzes auf die Fettmasse bei Männern mit niedrigem Testosteronspiegel und Diabetes

6. August 2015 aktualisiert von: Diabetes Center of the Southwest

Wirkung von Androgel auf das gesamte und regionale Fettgewebe und die Muskelmasse bei Typ-2-Diabetikern mit Hypogonadismus

Der Zweck der Studie besteht darin, die Auswirkung des Ersatzes von Testosteron in Form eines Gels (Androgel®) auf die Menge an Fettmasse bei Männern mit niedrigem Testosteronspiegel und Diabetes herauszufinden.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hypogonadismus ist mit einer Zunahme der Fettmasse, einem Rückgang der Muskelmasse, einem beschleunigten Knochenschwund, einer verminderten Libido und Auswirkungen auf die Stimmung verbunden. In diesem Zusammenhang ist ein Androgenersatz eindeutig vorteilhaft, und zahlreiche Studien haben eine Verbesserung der Knochen- und Muskelmasse, eine Reduzierung des Körperfetts und eine Verbesserung der Insulinsensitivität, Libido und Stimmung nach der Behandlung gezeigt. Der Testosteronersatz führt dosisabhängig zu einer Abnahme des Fettgewebes und einer Zunahme der Muskelmasse und -kraft. Der Hauptschwerpunkt der vorgeschlagenen Forschung liegt auf der Bewertung der Wirkung von Androgel auf die fettfreie Körpermasse und die regionale Fettgewebemasse (einschließlich Leber- und viszerales Fett) bei Typ-2-Diabetikern mit Hypogonadismus, einer Population, die wahrscheinlich von einer Reduzierung des Fettgewebes profitieren wird Gewebe und eine Zunahme der Muskelmasse.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Midland, Texas, Vereinigte Staaten, 79707
        • Diabetes Center of the Southwest

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer im Alter von 35–75 Jahren.
  • Hinweise auf Hypogonadismus: Hypogonadismus wird als niedriges Gesamttestosteron (<300 ng/dl) und niedriges berechnetes freies Testosteron (unter 6,5 ng/dl; berechnet anhand von Testosteron und SHBG) definiert. Der Testosteronspiegel wird zwischen 8 und 10 Uhr gemessen. Probanden mit normalem Gesamt-, aber niedrigem freien Testosteronspiegel (oder umgekehrt) werden gebeten, nach einer Woche erneut zu kommen, um ihren Testosteronspiegel erneut messen zu lassen. Sie werden in die Studie einbezogen, da ihr freier Testosteronspiegel und ihr Gesamttestosteronspiegel bei einer erneuten Messung niedrig sind.
  • Typ 2 Diabetes
  • Hämoglobin A1c <8,0 %
  • Personen, die Medikamente gegen Diabetes einnehmen, sind zugelassen, solange sie mindestens 6 Wochen lang stabile Dosen dieser Verbindungen einnehmen. Die Dosis der Thiazolidindione muss vor der Studie drei Monate lang stabil sein. Die Dosierung von Diabetikermedikamenten wird während der Studie nicht geändert.

Ausschlusskriterien:

  • Koronares Ereignis oder Eingriff (Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Koronararterienbypass, Operation oder Koronarangioplastie) in den letzten vier Wochen
  • Lebererkrankung (Transaminase > 3-fach normal)
  • Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin > 1,5)
  • Chronische Steroidtherapie
  • Einnahme von Testosteron oder anderen Androgenen (wie DHEA) in den letzten 3 Monaten
  • Panhypopituitarismus
  • HIV oder Hepatitis C
  • Probanden werden wegen Prostata- oder Brustkrebs in der Vorgeschichte sowie endokriner Gonadenstörungen von der Studie ausgeschlossen
  • Aktuelle oder kürzlich aufgetretene schwerwiegende psychiatrische Erkrankung, erhebliche unkontrollierte systemische Erkrankung
  • Schlafapnoe
  • Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch im letzten Jahr
  • Vorgeschichte der Einnahme anderer Medikamente, die die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen könnten (z. B. Lupron, Finasterid, Spironolacton, Cimetidin, Antiandrogene, Östrogene, p450-Enzyminduktoren, Barbiturate)
  • Abnormale Prostata, nachgewiesen durch Prostatasymptome, Prostatamassen oder Verhärtung bei der rektalen Untersuchung, erhöhte Werte des prostataspezifischen Antigens (>4 ng/ml; Probanden mit PSA-Werten zwischen 2,5 und 4 ng/ml sind zugelassen, wenn die Prostatabiopsie negativ ist) oder positiv Biopsie, eine Urinflussrate von weniger als 12 ml/s oder ein International Prostate Symptom Score von mehr als 19
  • Hämatokrit größer als 50 %
  • Körpergewicht > 300 Pfund (dies ist das maximale Gewicht, das auf DEXA- oder MRT-Geräten getragen werden kann).
  • Der Proband hat einen systolischen Blutdruck >170 mmHg oder einen diastolischen Blutdruck >100 mmHg, während er eine blutdrucksenkende Behandlung erhält oder nicht.
  • Generalisierte Hauterkrankung, die die Aufnahme von Testosteron-Gel beeinträchtigen könnte (z. B. Psoriasis);
  • Morgendlicher Prolaktinspiegel über 40 mg/ml
  • Personen mit einer Serum-Nüchtern-Triglyceridkonzentration > 500 mg/dl beim Screening oder mit einer durch Hypertriglyceridämie induzierten Pankreatitis in der Vorgeschichte.
  • Teilnahme an einer anderen gleichzeitigen klinischen Studie
  • Jede andere lebensbedrohliche, nicht kardiale Erkrankung
  • Verwendung eines Prüfpräparats oder Therapieplans innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
Testosteron-Gel
Testosteron-Gel täglich auftragen, Anfangsdosis 5g.
Andere Namen:
  • Androgel
Placebo-Komparator: 2
Placebo-Gel
Placebo-Gel täglich auftragen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mittlere absolute Veränderung der viszeralen Fettgewebemasse bei Typ-2-Diabetikern mit Hypogonadismus nach 6 Monaten Androgel-Therapie.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Untersuchen Sie die Wirkung bei Typ-2-Diabetikern mit Hypogonadismus nach 6-monatiger Androgel-Therapie auf:
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Mittels NMR-Spektroskopie gemessene mittlere absolute Veränderung des Leberfetts.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Mittlere absolute Veränderung der gesamten und regionalen Fettgewebemasse, gemessen mit DEXA
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Mittlere absolute Veränderung der gesamten und regionalen fettfreien Körpermasse, gemessen durch DEXA.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Mittlere absolute Veränderung des gesamten Körper- und regionalen (Arm, Bein, Rippen) BMC und BMD
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Mittlere absolute Veränderung des BMC und BMD der Hüfte (Mittelwert aus zwei Hüften)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Mittlere absolute Veränderung des BMC der Wirbelsäule und des BMD der Lendenwirbelsäule (L1-L4).
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sandeep Dhindsa, MBBS, Diabetes Center of the Southwest

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2011

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Februar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Testosteron-Gel

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