- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00445952
Naturhistorische Untersuchung von Pilzinfektionen des Blutes bei Krebspatienten oder bei Patienten, die sich einer Stammzelltransplantation unterzogen haben
Fungämie-Umfrage bei Krebspatienten
BEGRÜNDUNG: Das Sammeln von Informationen darüber, wie häufig Pilzinfektionen des Blutes bei Krebspatienten oder Patienten nach einer Stammzelltransplantation auftreten, kann Ärzten helfen, mehr über die Krankheit zu erfahren.
ZWECK: Diese naturkundliche Studie sammelt Informationen über Pilzinfektionen des Blutes im Laufe der Zeit bei Krebspatienten oder Patienten, die sich einer Stammzelltransplantation unterzogen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Inzidenz von Fungämie im Verhältnis zur Anzahl der Krankenhauseinweisungen bei Patienten mit soliden Tumoren oder hämatologischen Malignomen oder bei Patienten, die sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen haben.
- Bestimmen Sie die Verteilung der Pilzarten, prognostische Faktoren für das Ergebnis sowie die grobe und zurechenbare Mortalität bei Patienten, bei denen ebenfalls eine Fungämie diagnostiziert wurde.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische, nicht randomisierte, prospektive Studie.
- Gruppe A (keine dokumentierte Fungämie bei Studieneintritt): Daten über die Anzahl der Patienten mit Krebs oder Patienten, die sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen haben, einschließlich derjenigen, die eine dokumentierte Fungämie entwickeln und die ins Krankenhaus eingeliefert werden, werden 2 Jahre lang gesammelt.
- Gruppe B (dokumentierte Fungämie bei Studieneintritt): Pilzstämme, die aus der anfänglichen positiven Blutkultur isoliert wurden, werden gesammelt und einer Untersuchung unterzogen, einschließlich Bestätigung der Artenidentifizierung, Empfindlichkeitstests und/oder Bestimmung der minimalen Hemmkonzentration. Für jede dokumentierte Fungämie-Episode* werden bis zu 12 Wochen nach der Diagnose der Fungämie Daten erfasst, darunter die antimykotische Behandlung, das klinische und mikrobiologische Ansprechen auf die antimykotische Behandlung (2, 4 und 12 Wochen nach der Diagnose) und der Überlebensstatus.
HINWEIS: *Dies geschieht innerhalb eines Zeitraums von 2 Jahren.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 300 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien, 1000
- Institut Jules Bordet
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Cologne, Deutschland, D-50931
- German Hodgkin's Lymphoma Study Group
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Grenoble, Frankreich, 38043
- CHU de Grenoble - Hopital de la Tronche
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Genoa, Italien, 16132
- Ospedale San Martino
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Geneva, Schweiz, CH-1211
- Hopital Cantonal Universitaire de Geneve
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Gruppe A:
Erfüllt eines der folgenden Kriterien:
Diagnose einer hämatologischen Malignität, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, eines der folgenden:
- Akute lymphatische Leukämie
- Akute myeloische Leukämie
- Myelodysplastische Syndrome
- Chronischer lymphatischer Leukämie
Diagnose eines soliden Tumors, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, eines der folgenden:
- Brustkrebs (Hormonrezeptorstatus nicht angegeben)
- Lungenkrebs
- Darmkrebs
Empfänger einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, eines der folgenden:
- Allogene oder autologe Knochenmarktransplantation
- Transplantation peripherer Blutstammzellen
- Einweisung in eine teilnehmende Krankenstation (definiert als ≥ 1 Übernachtung)
Gruppe B:
- Erfüllt die gleichen Kriterien wie in Gruppe A
- Positive Blutkultur für einen Pilz
PATIENTENMERKMALE:
- Männlich oder weiblich
- Wechseljahrsstatus nicht angegeben
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige Teilnahme an dieser Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Relative Inzidenz von Fungämie
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Verbreitung der Pilzarten
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Überleben bei Patienten mit Fungämie
|
Mortalität 2, 4 und 12 Wochen nach der Diagnose einer Fungämie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Oliver Cornely, German Hodgkin's Lymphoma Study Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- rezidivierender nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
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- Intraokulares Lymphom
- angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom
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- Stadium III Mycosis fungoides/Sezary-Syndrom
- Stadium IV Mycosis fungoides/Sezary-Syndrom
- rezidivierende Mycosis fungoides/Sezary-Syndrom
- adulte lymphomatoide Granulomatose Grad III
- extranodales NK/T-Zell-Lymphom vom nasalen Typ bei Erwachsenen
- rezidivierende lymphomatoide Granulomatose Grad III bei Erwachsenen
- Lymphoproliferative Erkrankung nach der Transplantation
- refraktäres multiples Myelom
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- Polycythaemia vera
- essentielle Thrombozythämie
- refraktäre Haarzell-Leukämie
- Prolymphozytenleukämie
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- zusammenhängendes Mantelzell-Lymphom im Stadium II
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- kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium II
- nicht zusammenhängendes diffuses großzelliges Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- nicht zusammenhängendes diffus gemischtzelliges Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- nicht zusammenhängendes lymphoblastisches Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- nicht zusammenhängendes follikuläres Lymphom Stadium II Grad 3
- Chronische myeloische Leukämie in beschleunigter Phase
- akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen in Remission
- Dickdarmkrebs im Stadium II
- myelodysplastische/myeloproliferative Neubildung, nicht klassifizierbar
- chronische eosinophile Leukämie
- chronische neutrophile Leukämie
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- nicht zusammenhängendes erwachsenes immunblastisches großzelliges Lymphom im Stadium II
- Mantelzell-Lymphom im Stadium I
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- akute undifferenzierte Leukämie
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- zusammenhängendes erwachsenes immunblastisches großzelliges Lymphom im Stadium II
- erwachsenes immunblastisches großzelliges Lymphom im Stadium I
- unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen
- atypische chronische myeloische Leukämie, BCR-ABL1 negativ
- Meningeale chronische myeloische Leukämie
- Darmkrebs im Stadium I
- zusammenhängendes follikuläres Lymphom Stadium II Grad 3
- Stadium I Grad 3 follikuläres Lymphom
- zusammenhängendes diffuses großzelliges Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- zusammenhängendes diffuses gemischtzelliges Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- Diffuses großzelliges Lymphom im Stadium I bei Erwachsenen
- Diffuses gemischtzelliges Lymphom im Stadium I bei Erwachsenen
- Stadium II Mycosis fungoides/Sezary-Syndrom
- Progressive Haarzell-Leukämie, Erstbehandlung
- T-Zell-Leukämie/Lymphom im Stadium I bei Erwachsenen
- T-Zell-Leukämie/Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- Große granuläre T-Zell-Lymphozytenleukämie
- AIDS-bedingtes primäres ZNS-Lymphom
- zusammenhängendes lymphoblastisches Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- Lymphoblastisches Lymphom im Stadium I bei Erwachsenen
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-65031
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