- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00454558
Eine offene Mehrfachdosis-Titrationsstudie bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie
Eine multizentrische, nicht randomisierte, nicht verblindete, nicht kontrollierte Studie zur Untersuchung der Auswirkungen mehrerer Dosen von BAY 63-2521 auf Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie in einer 12-wöchigen 3-mal täglich Einzeldosis Titrationsschema
Dies ist eine Studie, um die Machbarkeit eines individuellen Dosistitrationsschemas basierend auf dem systolischen Blutdruck mit einem Dosisbereich von 1,0 mg TID bis 2,5 mg TID zu demonstrieren. Patienten mit chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH) oder pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) werden eingeschlossen. Nach der Diagnose durch ein Expertenzentrum erhalten die Patienten dreimal täglich Medikamente, beginnend mit 1,0 mg TID. Die ersten Tabletten werden im Krankenhaus gegeben, dann dürfen die Patienten nach Hause gehen und die Medikamente zu Hause einnehmen. Nach 2 Wochen kehren die Patienten für einen ambulanten Besuch ins Krankenhaus zurück, und die Dosis kann je nach dem tatsächlichen Zustand des Patienten (Blutdruck und Nebenwirkungen) erhöht werden. Es werden mehrere Messungen durchgeführt, um die Wirksamkeit des Medikaments zu testen und ob unerwünschte Reaktionen auf das Medikament auftreten (Bluttests, EKG, 6-Minuten-Gehtest, Bildgebung durch Echo, Lebensqualitätsscores). Die Dosis des Medikaments wird dann weiter erhöht, bis unerwünschte Wirkungen auftreten können oder der Blutdruck zu niedrig abfällt. Die höchste getestete Dosis beträgt 2,5 mg TID. Nach 12 Wochen wird der Patient wieder stationär aufgenommen und es wird ein Rechtsherzkatheter angelegt, um die Veränderungen der Hämodynamik nach 12 Wochen Behandlung mit dem Medikament zu untersuchen. Wenn die Patienten ihr Einverständnis geben, können sie an einer Langzeit-Verlängerungsstudie teilnehmen, die mit BAY63-2521 mit der nach 12 Wochen erreichten Dosis fortgeführt wird. Alle 3 Monate erfolgt ein ambulanter Besuch im Fachzentrum mit Sicherheits- (Bluttests, EKG, klinische Beurteilung) und Wirksamkeitsmessungen (6-Minuten-Gehtest, Borg-Dyspnoe-Skala, NT-pro BNP). Bluttests und EKG wurden Anfang 2013 als Sicherheitsparameter durch Änderung 7 gestrichen; außerdem wurden Borg-Dyspnoe-Score und NT-proBNP als Wirksamkeitsparameter entfernt.
Zunächst war der Einschluss von zehn Patienten mit chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH) oder pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) geplant. Später wurde die Patientennummer geändert und 75 Patienten nahmen an der Studie teil.
Außerdem wurde die Studiendauer verlängert und den Patienten eine Langzeitbehandlung mit BAY63-2521 angeboten. Schließlich wechselten 68 Patienten in die langfristige Verlängerungsphase der Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 12559
-
Hamburg, Deutschland, 20246
-
-
Baden-Württemberg
-
Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland, 69120
-
Löwenstein, Baden-Württemberg, Deutschland, 74245
-
-
Bayern
-
München, Bayern, Deutschland, 81377
-
Regensburg, Bayern, Deutschland, 93042
-
-
Hessen
-
Bad Nauheim, Hessen, Deutschland, 61231
-
Gießen, Hessen, Deutschland, 35392
-
-
Mecklenburg-Vorpommern
-
Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland, 17475
-
-
Niedersachsen
-
Hannover, Niedersachsen, Deutschland, 30625
-
-
Nordrhein-Westfalen
-
Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 50924
-
-
Saarland
-
Homburg, Saarland, Deutschland, 66421
-
-
Sachsen
-
Dresden, Sachsen, Deutschland, 01307
-
Leipzig, Sachsen, Deutschland, 04103
-
-
Sachsen-Anhalt
-
Halle, Sachsen-Anhalt, Deutschland, 06120
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit CTEPH oder PAH der NYHA-Klasse II oder III
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit PDE-5-Hemmer oder Prostazyklin-Vorbehandlung, relevante Lungenerkrankungen, relevante Herzerkrankungen, schwere Gerinnungsstörungen, mittelschwere bis schwere Leber- oder Niereninsuffizienz, Schwangerschaft, Hypotonie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm 1
|
Zweiwöchentliche Auftitration von BAY63-2521 (Oraler sGC-Stimulator) beginnend mit 1,0 mg TID bis zu 2,5 mg TID in Schritten von +0,5 mg je nach Sicherheit und Verträglichkeit.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Durchführbarkeit einer individuellen Titration von BAY63-2521 entsprechend dem peripheren systolischen Blutdruck
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Untersuchung der langfristigen Sicherheit und Verträglichkeit von BAY63-2521
Zeitfenster: max. 84 Monate
|
max. 84 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
6MGT
Zeitfenster: max. 84 Monate
|
max. 84 Monate
|
Invasive Hämodynamik mit Rechtsherzkatheter
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Bewertung der WHO-Funktionsklasse
Zeitfenster: max. 84 Monate
|
max. 84 Monate
|
NT-pro BNP
Zeitfenster: 75 Monate
|
75 Monate
|
Bildgebung durch Echo
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Belik J. Riociguat, an oral soluble guanylate cyclase stimulator for the treatment of pulmonary hypertension. Curr Opin Investig Drugs. 2009 Sep;10(9):971-9.
- Ghofrani HA, Hoeper MM, Halank M, Meyer FJ, Staehler G, Behr J, Ewert R, Weimann G, Grimminger F. Riociguat for chronic thromboembolic pulmonary hypertension and pulmonary arterial hypertension: a phase II study. Eur Respir J. 2010 Oct;36(4):792-9. doi: 10.1183/09031936.00182909. Epub 2010 Jun 7.
- Halank M, Hoeper MM, Ghofrani HA, Meyer FJ, Stahler G, Behr J, Ewert R, Fletcher M, Colorado P, Nikkho S, Grimminger F. Riociguat for pulmonary arterial hypertension and chronic thromboembolic pulmonary hypertension: Results from a phase II long-term extension study. Respir Med. 2017 Jul;128:50-56. doi: 10.1016/j.rmed.2017.05.008. Epub 2017 May 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12166
- 2006-003520-10 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bluthochdruck, Lungen
-
Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
Klinische Studien zur Riociguat (Adempas, BAY63-2521)
-
BayerAbgeschlossenLungenerkrankung, chronisch obstruktiv | Bluthochdruck, LungenDeutschland
-
BayerAbgeschlossenPulmonale HypertonieBelgien, Frankreich, Spanien, Truthahn, Portugal, Taiwan, Japan, Vereinigte Staaten, Schweiz, Korea, Republik von, Österreich, Kanada, China, Dänemark, Deutschland, Mexiko, Russische Föderation, Argentinien, Italien, Polen, Aust... und mehr
-
BayerAbgeschlossenBluthochdruck, LungenTruthahn, Österreich, Tschechien, Russische Föderation, Slowakei, Schweiz, Italien, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Belgien, Kanada, Kolumbien, Griechenland, Luxemburg, Niederlande, Spanien, Taiwan, Dänemark, ... und mehr
-
BayerRekrutierungBluthochdruck, LungenFrankreich, Italien, Korea, Republik von, Polen, Thailand
-
BayerAktiv, nicht rekrutierend
-
BayerAbgeschlossenRaynaud-KrankheitDeutschland
-
BayerMerck Sharp & Dohme LLCAktiv, nicht rekrutierendBluthochdruck, LungenDeutschland, Truthahn, Japan, Italien, Mexiko, Polen, Ungarn, Taiwan, Kolumbien
-
BayerAbgeschlossen
-
BayerAbgeschlossenBluthochdruck, LungenBelgien, Vereinigte Staaten, Schweiz, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Vereinigtes Königreich, Tschechien