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Depression und Interleukin-6-Produktion bei Patienten mit Eierstockepithelkrebs

3. Oktober 2012 aktualisiert von: Jonsson Comprehensive Cancer Center

Depression und IL-6 bei epithelialem Eierstockkrebs: genetische Diathese und psychischer Stress

BEGRÜNDUNG: Die Messung des Interleukin-6-Spiegels und der Depression kann Ärzten helfen, den Zusammenhang zwischen Interleukin-6 und Depression zu verstehen. Es könnte in Zukunft auch bei der Erforschung von Krebs hilfreich sein.

ZWECK: In dieser klinischen Studie werden Depression und Interleukin-6-Produktion bei Patienten mit Eierstockepithelkrebs untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Korrelieren Sie die Tumorproduktion von Interleukin (IL)-6, die Serumspiegel von IL-6 und IL-6-kodierende oder fördernde Einzelnukleotidpolymorphismen mit der IL-6-Proteinproduktion bei Patienten mit Eierstockepithelkrebs.
  • Korrelieren Sie den Überstand der Tumorkultur, die Aszitesflüssigkeit und/oder den IL-6-Spiegel im Serum mit dem Grad der Depression und/oder Angst bei diesen Patienten, um festzustellen, ob Katecholamine oder Cortisol die Produktion von IL-6 durch kultivierte Eierstockkrebszellen verändern können.
  • Bestimmen Sie die Auswirkungen der neuroendokrinen Aktivität auf die Modulation der IL-6-Produktion bei diesen Patienten.
  • Vergleichen Sie die Immunantwort auf autologes Tumorgewebe bei „MLR-ähnlichen“ Reaktionen zwischen Tumor und mononukleären Zellen des peripheren Blutes in vitro.
  • Korrelieren Sie das Ausmaß der immunologischen Reaktion mit den Rückfall- und/oder Überlebenszeiten, dem klinischen Ansprechen auf die Behandlung mit CA 125-Antikörpern (z. B. in einem Probenahmerahmen vor und nach der Therapie) und den IL-6-Parametern bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie in Absprache mit Coulter den Einsatz bioinformatischer Tools zur Epitopvorhersage, um einen großen Histokompatibilitätskomplex (MHC)-Tetramer-Assay zur Beurteilung der zytotoxischen T-Lymphozytenspiegel im peripheren Blut dieser Patienten einzurichten.
  • Bestimmen Sie die Häufigkeit von Herpesvirus-Infektionen bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Pilotstudie.

Vor und nach der Zytoreduktionsoperation füllen Patienten zur Beurteilung mehrere Fragebögen aus, darunter Beck Depression Inventory, Positive & Negative Mood State, Fatigue Symptom Inventory, Revised NEO Personality Inventory, COPE, SF-36, Pittsburgh Sleep Quality Inventory und Mental Adjustment to Cancer Depression und Bewältigungsmechanismen.

Blutproben werden zu Studienbeginn und an den postoperativen Tagen 1–4 entnommen und auf Interleukin (IL)-6, c-reaktives Protein, Herpes-simplex-Virus-8 (HSV8), Adrenalin, adrenocorticotrope Hormone und Cortisol analysiert. Es werden auch Gewebeproben und Peritonealflüssigkeit von Eierstockkarzinomen entnommen und auf die Produktion und Nutzung von IL-6, HSV8 sowie auf die Aktivität des autonomen Nervensystems und der Hypothalamus-Hypophyse-Nebennierenrinde untersucht.

PROJEKTIERTE RECHNUNG: Ungefähr 36 Patienten werden für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Beobachtungs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diagnose von Eierstockepithelkrebs

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Diagnose von Eierstockepithelkrebs
  • Geplant ist eine Zytoreduktion des Eierstocktumors

PATIENTENMERKMALE:

  • Kann mit dem Ermittler kommunizieren

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Korrelation der Tumorproduktion von Interleukin (IL)-6, der Serumspiegel von IL-6 und IL-6-kodierenden oder -promotorischen Einzelnukleotidpolymorphismen mit der IL-6-Proteinproduktion
Korrelation des Tumorkulturüberstands, der Aszitesflüssigkeit und/oder des IL-6-Spiegels im Serum mit dem Grad an Depression und/oder Angstzuständen
Auswirkungen der neuroendokrinen Aktivität auf die Modulation der IL-6-Produktion
Vergleich der Immunantwort auf autologes Tumorgewebe bei „MLR-ähnlichen“ Reaktionen zwischen Tumor und mononukleären Zellen des peripheren Blutes in vitro
Korrelation des Ausmaßes der immunologischen Reaktion mit Rückfall- und/oder Überlebenszeiten, klinischer Reaktion auf die Behandlung mit CA 125-Antikörpern und IL-6-Parametern
Etablierung eines MHC-Tetramer-Assays (Major Histocompatibility Complex) zur Bestimmung der zytotoxischen T-Lymphozyten-Konzentration im peripheren Blut
Häufigkeit von Herpesvirus-Infektionen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Leah Z. Fitzgerald, RN, PhD, Jonsson Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. April 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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