- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00460473
Eine Forschungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von Dexmedetomidin bei der Vorbeugung von Delirium nach einer Operation zur Reparatur von Hüftfrakturen
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, zweiarmige, parallele, multizentrische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Dexmedetomidin bei der Prävention eines postoperativen Delirs bei Patienten, die sich einer Hüftoperation mit Vollnarkose unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das postoperative Delirium ist ein akuter Rückgang der Kognition und Aufmerksamkeit, der normalerweise vorübergehend ist, aber wenn das Delirium anhält, kann es die kognitive Funktion, Morbidität und Moral beeinträchtigen. Derzeit sind keine Medikamente zur Vorbeugung von Delirien zugelassen, aber Dexmedetomidin hat das Potenzial, diesen ungedeckten medizinischen Bedarf zu decken. Hüftfrakturen kommen leider häufig bei älteren Menschen vor, und ältere Menschen neigen eher dazu, nach einer Operation ein Delirium zu entwickeln.
Dexmedetomidin ist derzeit für den 24-stündigen Einsatz bei Beatmungspatienten auf der Intensivstation zugelassen. Die Studienteilnahme dauert innerhalb von 72 Stunden nach der Operation bis 3 Tage nach der Operation, wird während der gesamten Operation und bis zu 2 Stunden nach der Operation fortgesetzt. Das Delirium wird vor der Operation und 72 Stunden nach der Operation beurteilt. Diese Bewertung besteht aus Fragen zur Bestimmung des Gedächtnisses und des Denkprozesses. Bei der Entlassung wird die Ressourcennutzung des Patienten bewertet und 30 Tage nach der Operation werden Fragen zur Lebensqualität gestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92354
- Loma Linda University Medical Center
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- LAC-USC Medical Center Los Angeles
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Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91105
- Huntington Memorial Hospital
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33101
- University of Miami-Jackson Memorial Medical Center
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
- Southeastern Clinical Research Consultants
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Orlando Regional Healthcare, Critical Care Medicine
-
Vero Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 32960
- G and G Research, Inc.
-
Vero Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 32960
- Orthopaedic Center of Vero Beach
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Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Medical College of Georgia
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242-1053
- University of Iowa Hospitals and Clinics, Dept. of Anesthesia
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Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Outcomes Research Institute
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Louisiana
-
Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71103
- Louisiana State University, Dept. of Orthopaedic Surgery
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Michigan
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Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49506-2810
- Spectrum Health Blodgett Campus
-
Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
- William Beaumont Hospital
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-
Minnesota
-
Duluth, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55805
- Saint Mary's Duluth Clinic Health System
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55906
- Mayo Clinic College of Medicine, Dept. of Anesthesiology
-
-
Missouri
-
Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65212
- University of Missouri
-
-
New York
-
Great Neck, New York, Vereinigte Staaten, 11021
- Mount Sinai School of Medicine
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University Medical Center
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University Medical Center
-
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Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- The Cleveland Clinic Foundation
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh Medical Center
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213-2582
- University of Pittsburgh Medical Center, Presbyterian
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-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
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Texas
-
Bellaire, Texas, Vereinigte Staaten, 77401
- Research Concepts
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-9179
- Parkland Health and Hospital System
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908-0710
- University of Virginia Health Systems
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Medical School, Dept. of Anesthesiology
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53295
- VA Medical Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener (≥ 18 Jahre alt) männlich oder weiblich, der sich innerhalb von 72 Stunden nach Krankenhauseinweisung wegen Hüftfraktur mit Vollnarkose operieren lässt.
Wenn weiblich, ist das Subjekt nicht stillend und ist entweder:
- Nicht im gebärfähigen Alter, definiert als postmenopausal für mindestens 1 Jahr oder chirurgisch steril aufgrund bilateraler Tubenligatur, bilateraler Oophorektomie oder Hysterektomie.
- Im gebärfähigen Alter, aber zum Zeitpunkt der Baseline nicht schwanger und praktiziert eine der folgenden Methoden der Empfängnisverhütung: orale oder parenterale Kontrazeptiva, Doppelbarrieremethode, Vasektomie des Partners oder Abstinenz vom Geschlechtsverkehr.
- Betreff ist der körperliche Status I, II, III oder IV der American Society of Anesthesiologists.
- Der Proband (oder der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter des Probanden) hat freiwillig das vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärungsdokument unterzeichnet und datiert.
Ausschlusskriterien:
- Kognitives Funktionsniveau durch Mini Mental State Exam (MMSE) von ≤20.
- Das Subjekt hat ein positives CAM-ICU-Ergebnis für Delir beim Screening oder Baseline.
- Das Subjekt benötigt eine chronische antipsychotische Therapie.
- Es wird erwartet, dass das Subjekt während des 72-stündigen Untersuchungszeitraums und des 3-tägigen Nachbeobachtungszeitraums zusätzliche chirurgische Eingriffe benötigt.
- Es wird erwartet, dass das Subjekt eine Reparatur von Beckenfrakturen (z. B. Acetabulum) benötigt.
- Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments an einer Studie mit einem experimentellen Medikament oder experimentellen implantierbaren Gerät teilgenommen oder war jemals in diese Studie aufgenommen.
- Das Subjekt leidet bekanntermaßen an Leberversagen.
- Der Proband hat ein erwartetes Potenzial für einen erhöhten Hirndruck oder eine unkontrollierte Anfallserkrankung oder eine bekannte psychiatrische Erkrankung, die eine normale Reaktion während der Studienbewertung verfälschen könnte.
- Der Proband hat eine Behandlung mit einem α2-Agonisten oder -Antagonisten erhalten (innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt).
- Subjekt, bei dem Opiate, Benzodiazepine, DEX oder andere α2-Agonisten kontraindiziert sind.
- Das Subjekt hat nach Einschätzung des Ermittlers eine bekannte oder vermutete körperliche oder psychische Abhängigkeit von einer missbrauchten Droge, außer Alkohol.
- Das Subjekt hat eine akute instabile Angina pectoris, einen akuten Myokardinfarkt, eine HF < 50 bpm, einen SBP < 90 mmHg oder einen Herzblock dritten Grades, es sei denn, das Subjekt hat einen Herzschrittmacher.
- Das Subjekt hat einen Zustand oder Faktor, der nach Ansicht des Ermittlers das Risiko für das Subjekt erhöhen könnte.
- Das Subjekt wird voraussichtlich nicht länger als 60 Tage leben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Dexmedetomidin
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo (PBO)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Probanden, bei denen bis zu 3 Tage nach dem Ende der Infusion des Studienmedikaments ein postoperatives Delirium auftrat
Zeitfenster: Zweimal täglich (zwischen 6:00–9:00 Uhr und 17:00–20:00 Uhr) bis 3 Tage nach dem Ende der Infusion des Studienmedikaments.
|
Das Vorhandensein eines postoperativen Delirs wird durch die Confusion Assessment Method für die Intensivstation (CAM-ICU) bestimmt.
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Zweimal täglich (zwischen 6:00–9:00 Uhr und 17:00–20:00 Uhr) bis 3 Tage nach dem Ende der Infusion des Studienmedikaments.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des postoperativen Delirs, bestimmt durch CAM-ICU, bis zu 3 Tage nach Ende der Infusion des Studienmedikaments
Zeitfenster: Zweimal täglich (zwischen 6:00–9:00 Uhr und 17:00–20:00 Uhr) bis 3 Tage nach dem Ende der Infusion des Studienmedikaments.
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Zweimal täglich (zwischen 6:00–9:00 Uhr und 17:00–20:00 Uhr) bis 3 Tage nach dem Ende der Infusion des Studienmedikaments.
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Prozentsatz der Probanden, bei denen jeden Tag nach Ende der Infusion des Studienmedikaments ein postoperatives Delirium auftrat
Zeitfenster: Zweimal täglich (zwischen 6:00–9:00 Uhr und 17:00–20:00 Uhr) bis 3 Tage nach dem Ende der Infusion des Studienmedikaments.
|
Zweimal täglich (zwischen 6:00–9:00 Uhr und 17:00–20:00 Uhr) bis 3 Tage nach dem Ende der Infusion des Studienmedikaments.
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Perioperative Anwendung aller Analgetika (Fentanyl, Morphin und orale Analgetika)
Zeitfenster: Während der intraoperativen Phase, der Phase nach der Anästhesiestation und der 3-tägigen Nachsorgephase.
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Während der intraoperativen Phase, der Phase nach der Anästhesiestation und der 3-tägigen Nachsorgephase.
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Postoperative Anwendung von Midazolam
Zeitfenster: Während der PACU-Phase (ca. 2 Stunden)
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Wenn RASS > 0, wird Midazolam (MDZ) 0,5–1 mg i.v. gegeben, bis RASS < 0 ist. Während der PACU während der Infusionsperiode des Studienmedikaments wird MDZ (0,5–1 mg IV) verabreicht, wenn RASS > +1 unter der zulässigen Höchstdosis des Studienmedikaments liegt. RASS-Sortiment:
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Während der PACU-Phase (ca. 2 Stunden)
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Time-to-Aldrete-Score von ≥9
Zeitfenster: Alle 15 ± 5 Minuten nach Ankunft in der PACU (ca. 2 Stunden)
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Eine Punktzahl von 9–10 zeigt an, dass sich das Subjekt von der Anästhesie erholt hat und bereit ist, aus der PACU entlassen zu werden.
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Alle 15 ± 5 Minuten nach Ankunft in der PACU (ca. 2 Stunden)
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Länge des postoperativen Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Von der postoperativen Phase bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
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Von der postoperativen Phase bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Delirium
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- DEX-06-09
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