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Radiochemotherapie mit Oxaliplatin und Fluorouracil (5FU) bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

30. Oktober 2017 aktualisiert von: NYU Langone Health

Eine Phase-I/II-Studie zur Radiochemotherapie mit Oxaliplatin und 5FU bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Ziel dieser Studie ist es, die maximale Verträglichkeit der Behandlungskombination zu ermitteln und ihre Sicherheit und Wirksamkeit zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Frühere Studien haben gezeigt, dass eine neoadjuvante Radiochemotherapie zu einer Verbesserung des Überlebens führen kann, da ein Teil der Patienten eine Resektion durchführt. Diese Studie wird eine ähnliche Versuchsstruktur umfassen und neuere Wirkstoffe bei Patienten verwenden, die an lokal fortgeschrittenem, inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs leiden. Insbesondere Oxaliplatin wird aufgrund seiner größeren Aktivität im Vergleich zu Cisplatin und seines günstigen therapeutischen Index in Kombination mit Bestrahlung im Vergleich zu Gemcitabin eingesetzt.

Zusammenfassend besteht das primäre Ergebnismaß des Phase-I-Teils der Studie darin, die maximal verträgliche Dosis dieser Kombination zu bestimmen. Nach der Bestimmung dieser Dosis wird im Phase-II-Teil der Studie die Toxizität dieses Regimes charakterisiert und die Langzeitwirksamkeit bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Bellevue Hospital
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologisch dokumentiertes Pankreas-Adenokarzinom, das aufgrund einer lokalen Beteiligung von Gefäßen oder Organen als nicht resezierbar gilt
  • Patienten mit einer eindeutigen klinischen Diagnose eines lokalisierten, als nicht resezierbar geltenden Bauchspeicheldrüsenkrebses, die sich mindestens zwei Biopsien unterzogen haben, bei denen kein Adenokarzinom diagnostiziert wurde, können nach Ermessen des Hauptprüfers aufgenommen werden.
  • Keine vorherige Chemotherapie oder abdominale Strahlentherapie.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
  • Klinisch messbare oder auswertbare Krankheit.
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
  • Ausreichende Knochenmarkreserve, Granulozytenzahl >= 1500/µl, Thrombozytenzahl >= 100.000/µl, Hämoglobin >= 9 g/dl.
  • Angemessene Nierenfunktion mit Kreatinin =< 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Ausreichende Gallenfunktion mit Bilirubin < 3,0 g/dl (einschließlich Patienten, die umgangen oder mit perkutaner Drainage behandelt wurden), Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) (Alanin-Transaminase) =< 2,5
  • Alter > 18 Jahre
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung.
  • Keine bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente
  • Für Patientinnen im gebärfähigen Alter, die weder schwanger sind noch stillen und unter aktiver Empfängnisverhütung stehen
  • Keine vorherige maligne Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Keine Metastasen im Zentralnervensystem
  • Keine periphere Neuropathie > Grad 2
  • Keine weiteren schwerwiegenden Begleiterkrankungen

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Infektion oder unkontrollierte Infektion
  • Vorliegen einer metastatischen Erkrankung.
  • Unzureichende Organfunktion wie oben beschrieben.
  • Schwangerschaft
  • Schwere begleitende systemische Störung.
  • Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb eines Monats nach der Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Oxaliplatin+ 5FU+ Bestrahlung (RT) /Chirurgie /FOLFOX 6

Gleichzeitige Radiochemotherapie vor der Operation und FOLFOX6-Behandlung nach der Operation

Bestrahlung (RT) 180 cGy täglich x 5 Tage/Woche x 5 Wochen, dann zusätzlich 540 cGy in 3 Fraktionen über eine halbe Woche bis zum Pankreasportal;

Kombiniert mit :

5FU 200 mg/m² täglich durch kontinuierliche intravenöse Infusion (CIV) x 5 Wochen und wöchentlich Oxaliplatin 60 mg/m², IV für 5 Wochen (in Phase I 30, 40, 50 und 60 mg/m²). Oxaliplatin wurden getestet).

Beobachtung über 2 Wochen zur Beurteilung der dosislimitierenden Toxizität (DLT)/Reaktion. Operation, wenn dies als resektierbar erachtet wird.

Dann modifizierte FOLFOX 6 für 6 Zyklen (2 Wochen/Zyklus):

Tag 1 Stunde 0: Oxaliplatin 85 mg/m² intravenös (IV) + Leucovorin 350 mg IV über 2 Stunden; Stunde 2: 5FU 400 mg/m² IV-Bolus, gefolgt von 2400 mg/m² IV über 46 Stunden.

Andere Namen:
  • Oxaliplatin: Eloxatin
Andere Namen:
  • 5-Fluorouracil
Hierbei handelt es sich um ein etabliertes Behandlungsschema mit Oxaliplatin und 5FU/Leucovorin-Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Resektabilität nach Radiochemotherapie
Zeitfenster: 7,5 Wochen
Dies ist die Anzahl der Patienten, deren Tumoren nach der Kombinationsbehandlung von 5FU, Oxaliplatin und Bestrahlung (RT) resezierbar sind.
7,5 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittleres Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre seit Studienbeginn
Dies ist der Zeitpunkt, zu dem 50 % der Patienten seit Studienbeginn noch am Leben sind.
bis zu 10 Jahre seit Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Theresa Ryan, MD, NYU Langone Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. April 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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