- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00464698
Duloxetin zur Behandlung von Zwangsstörungen (OCD) (FIJ-MC-1003)
Duloxetin zur Behandlung von Zwangsstörungen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Zwangsstörungen betreffen etwa 3 % der Bevölkerung. Zu den Behandlungsoptionen gehören selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), duale Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) und Verhaltenstherapie. Duloxetin ist ein neuer SNRI. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Duloxetin zur Behandlung von Zwangsstörungen zu bewerten.
Bevor die Probanden ihre schriftliche Einverständniserklärung abgeben, werden sie auf Alternativen zur Teilnahme an dieser Studie aufmerksam gemacht, die eine unabhängige Suche nach einer Pharmakotherapie oder einer kognitiven Verhaltensbehandlung für Zwangsstörungen umfassen können. Die Patienten beginnen dann eine Open-Label-Behandlung mit Duloxetin mit 30 mg/Tag und werden in einer Woche erneut untersucht (Besuch 2). Bei Visite 2 werden die Patienten untersucht und die Dosis auf 60 mg/Tag erhöht, wenn sie keine signifikanten Nebenwirkungen verspüren. Patienten, bei denen bei 30 mg/Tag erhebliche Nebenwirkungen auftreten, werden von der Studie ausgeschlossen und es wird ihnen eine Standardbehandlung in unserer Klinik angeboten. Patienten, die 60 mg/Tag einnehmen, werden dann in vier Wochen zur Untersuchung zurückkehren (Besuch 3). Wenn zu diesem Zeitpunkt keine signifikanten Nebenwirkungen auftreten, wird die Dosis auf 120 mg/Tag erhöht. Bei Patienten, die 120 mg/Tag nicht vertragen, wird die Dosis wieder auf 60 mg/Tag reduziert und die Studie fortgesetzt. Abschließende statistische Analysen am Ende der Studie werden sowohl mit als auch ohne diese Patienten durchgeführt. Die verbleibenden Bewertungen erfolgen alle 4 Wochen (Besuche 4, 5, 6). Insgesamt handelt es sich also um eine 17-wöchige Studie mit 12 Wochen bei der hohen Dosis, die für das Ansprechen als notwendig erachtet wird.
Bei jedem Besuch nach dem ersten Besuch werden die Patienten anhand von Y-BOCS, BDI, BAI und CGI beurteilt. Das Q-LES-Q wird nur beim ersten und letzten Besuch verabreicht.
Das Studienverfahren ähnelt der medizinischen Standardbehandlung von OCD bei MGH. Wie bei der Standardversorgung beginnen die Teilnehmer mit der niedrigsten Dosis des Medikaments und erhöhen diese Dosis dann auf das maximal tolerierte Niveau. Abgesehen von signifikanten Nebenwirkungen bleibt der Patient für 4-8 Wochen bei dieser Dosis, um dem Medikament eine angemessene Testphase zu ermöglichen. Am Ende dieses Zeitraums würde die Wirksamkeit bewertet und andere Alternativen würden diskutiert.
Ein Unterschied zwischen der Studie und der Standardversorgung besteht darin, dass die Studie mehr Bewertung durch mündliche und schriftliche Skalen bietet. Diese zusätzliche Beurteilung könnte für den Patienten von großem Nutzen sein, wenn er sich zwischen anderen Behandlungsoptionen entscheidet. Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass die Teilnehmer nicht während der gesamten Studie in die aktuelle Verhaltenstherapie einbezogen werden können. Viele Patienten entscheiden sich für eine medizinische Behandlung ohne Verhaltenstherapie in der Standardversorgung; In der Standardversorgung haben sie jedoch die Möglichkeit, beides gleichzeitig zu verfolgen oder nur eine Verhaltenstherapie durchzuführen. Wenn ein Patient nur eine Verhaltenstherapie durchführen oder gleichzeitig Medikamente und Therapie erhalten möchte, können andere Behandlungsformen bei MGH angemessener sein. Wenn sie nur eine medizinische Behandlung wünschen, ähnelt die Studie der Standardversorgung zu geringeren Kosten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Zwangsstörungen durch DSM-IV
- Alter 18-65
- Y-BOCS größer als 20
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum- oder Urin-Beta-HCG-Test haben.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die kein medizinisch anerkanntes Verhütungsmittel anwenden.
- Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes ein ernsthaftes Suizid- oder Tötungsrisiko darstellen.
- Schwere oder instabile medizinische Erkrankung, einschließlich kardiovaskulärer (einschließlich Bluthochdruck), hepatischer, renaler, respiratorischer, endokriner, neurologischer oder hämatologischer Erkrankungen. Patienten unter gerinnungshemmender Therapie.
- Geschichte der Anfallsleiden
- Komorbide bipolare Störung, Psychose, organische psychische Störung oder Entwicklungsstörung
- Wenn es eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch gibt, Patienten in Remission von mindestens 6 Monaten.
- Derzeit mit Verhaltenstherapie behandelt, insbesondere Expositions- und Reaktionsprävention, für OCD.
- Andere Medikamente für medizinische Störungen, die Duloxetin beeinträchtigen können
- Aktuelle schwere Depression oder Verschreibung eines Antidepressivums wegen schwerer Depression innerhalb der letzten 12 Monate. Wir werden im Verlauf der Studie depressive Symptome mit dem BDI erfassen, um subsyndromale depressive Symptome zu beurteilen und das Auftreten depressiver Symptome zu beurteilen.
- Einnahme anderer Psychopharmaka innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studie (4 Wochen für Fluoxetin).
- Mehr als 1 adäquater Versuch (mindestens 10 Wochen bei maximal verträglicher Dosis) mit einem anderen SSRI in der Vergangenheit.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Duloxetin oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Behandlung mit einem Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) innerhalb von 14 Tagen nach Randomisierung oder potenzieller Notwendigkeit, ein MAO-Hemmer während der Studie zu verwenden oder innerhalb von 5 Tagen nach Absetzen des Studienmedikaments.
- Patienten mit unkontrolliertem Engwinkelglaukom.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Alle Studienteilnehmer
Duloxetin 30 mg: Dosisstufe 1 (Woche 1) Duloxetin 60 mg: Dosisstufe 2 (Woche 2–4) Duloxetin 120 mg: Dosisstufe 3 (Woche 3–7)
|
Die Teilnehmer erhielten sieben Wochen lang ansteigende Mengen an Duloxetin.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Y-BOCS-Ergebnisse beim 1. und letzten Besuch
Zeitfenster: Woche 0 bis 17
|
OCD-Symptomänderung.
Dies sind die Intention-to-Treat-Analysen (mit allen 20 eingeschlossenen Probanden) und nicht nur die Probanden, die die Behandlung abgeschlossen haben.
|
Woche 0 bis 17
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
BDI (Beck Depression Inventory) – Erster und letzter Besuch (Woche 0 und Woche 17).
Zeitfenster: Woche 0 bis 17
|
Schweregrad der Depression, sodass höhere Werte auf dem BDI eine schwerere Depression widerspiegeln. BDI-Mindestpunktzahl: 0 MDI-Maximalpunktzahl: 63 |
Woche 0 bis 17
|
|
BAI (Beck Anxiety Inventory) – Erster und letzter Besuch (Woche 0 und Woche 17)
Zeitfenster: Woche 0 bis 17
|
Schweregrad der Angst, sodass eine höhere Punktzahl auf dem BAI eine stärkere Angst widerspiegelt. Minimalwert: 0 Maximalwert: 63 |
Woche 0 bis 17
|
|
QLESQ (Quality of Life, Enjoyment, and Satisfaction Questionnaire) – Erster und letzter Besuch (Woche 0 und Woche 17)
Zeitfenster: Woche 0 bis 17
|
Lebensqualität, sodass eine niedrigere Punktzahl eine schlechtere Lebensqualität widerspiegelt Mindestpunktzahl: 16 Höchstpunktzahl: 80 |
Woche 0 bis 17
|
|
Clinical Global Impressions Scale in Woche 3 und Woche 17
Zeitfenster: Woche 3 bis 17
|
Globaler Schweregrad der Erkrankung, sodass eine höhere Punktzahl einen schlechteren globalen Schweregrad widerspiegelt Mindestpunktzahl: 2 Höchstpunktzahl: 14 |
Woche 3 bis 17
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Darin D Dougherty, MD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Persönlichkeitsstörung
- Angststörungen
- Erkrankung
- Zwanghafte Persönlichkeitsstörung
- Zwangsstörung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Duloxetinhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2005-P-002159
- FIJ-MC-1003
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