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Duloxetin zur Behandlung von Zwangsstörungen (OCD) (FIJ-MC-1003)

5. März 2019 aktualisiert von: Darin Dougherty, Massachusetts General Hospital

Duloxetin zur Behandlung von Zwangsstörungen

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Duloxetin bei der Behandlung von Zwangsstörungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zwangsstörungen betreffen etwa 3 % der Bevölkerung. Zu den Behandlungsoptionen gehören selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), duale Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) und Verhaltenstherapie. Duloxetin ist ein neuer SNRI. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Duloxetin zur Behandlung von Zwangsstörungen zu bewerten.

Bevor die Probanden ihre schriftliche Einverständniserklärung abgeben, werden sie auf Alternativen zur Teilnahme an dieser Studie aufmerksam gemacht, die eine unabhängige Suche nach einer Pharmakotherapie oder einer kognitiven Verhaltensbehandlung für Zwangsstörungen umfassen können. Die Patienten beginnen dann eine Open-Label-Behandlung mit Duloxetin mit 30 mg/Tag und werden in einer Woche erneut untersucht (Besuch 2). Bei Visite 2 werden die Patienten untersucht und die Dosis auf 60 mg/Tag erhöht, wenn sie keine signifikanten Nebenwirkungen verspüren. Patienten, bei denen bei 30 mg/Tag erhebliche Nebenwirkungen auftreten, werden von der Studie ausgeschlossen und es wird ihnen eine Standardbehandlung in unserer Klinik angeboten. Patienten, die 60 mg/Tag einnehmen, werden dann in vier Wochen zur Untersuchung zurückkehren (Besuch 3). Wenn zu diesem Zeitpunkt keine signifikanten Nebenwirkungen auftreten, wird die Dosis auf 120 mg/Tag erhöht. Bei Patienten, die 120 mg/Tag nicht vertragen, wird die Dosis wieder auf 60 mg/Tag reduziert und die Studie fortgesetzt. Abschließende statistische Analysen am Ende der Studie werden sowohl mit als auch ohne diese Patienten durchgeführt. Die verbleibenden Bewertungen erfolgen alle 4 Wochen (Besuche 4, 5, 6). Insgesamt handelt es sich also um eine 17-wöchige Studie mit 12 Wochen bei der hohen Dosis, die für das Ansprechen als notwendig erachtet wird.

Bei jedem Besuch nach dem ersten Besuch werden die Patienten anhand von Y-BOCS, BDI, BAI und CGI beurteilt. Das Q-LES-Q wird nur beim ersten und letzten Besuch verabreicht.

Das Studienverfahren ähnelt der medizinischen Standardbehandlung von OCD bei MGH. Wie bei der Standardversorgung beginnen die Teilnehmer mit der niedrigsten Dosis des Medikaments und erhöhen diese Dosis dann auf das maximal tolerierte Niveau. Abgesehen von signifikanten Nebenwirkungen bleibt der Patient für 4-8 Wochen bei dieser Dosis, um dem Medikament eine angemessene Testphase zu ermöglichen. Am Ende dieses Zeitraums würde die Wirksamkeit bewertet und andere Alternativen würden diskutiert.

Ein Unterschied zwischen der Studie und der Standardversorgung besteht darin, dass die Studie mehr Bewertung durch mündliche und schriftliche Skalen bietet. Diese zusätzliche Beurteilung könnte für den Patienten von großem Nutzen sein, wenn er sich zwischen anderen Behandlungsoptionen entscheidet. Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass die Teilnehmer nicht während der gesamten Studie in die aktuelle Verhaltenstherapie einbezogen werden können. Viele Patienten entscheiden sich für eine medizinische Behandlung ohne Verhaltenstherapie in der Standardversorgung; In der Standardversorgung haben sie jedoch die Möglichkeit, beides gleichzeitig zu verfolgen oder nur eine Verhaltenstherapie durchzuführen. Wenn ein Patient nur eine Verhaltenstherapie durchführen oder gleichzeitig Medikamente und Therapie erhalten möchte, können andere Behandlungsformen bei MGH angemessener sein. Wenn sie nur eine medizinische Behandlung wünschen, ähnelt die Studie der Standardversorgung zu geringeren Kosten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Zwangsstörungen durch DSM-IV
  • Alter 18-65
  • Y-BOCS größer als 20
  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum- oder Urin-Beta-HCG-Test haben.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die kein medizinisch anerkanntes Verhütungsmittel anwenden.
  • Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes ein ernsthaftes Suizid- oder Tötungsrisiko darstellen.
  • Schwere oder instabile medizinische Erkrankung, einschließlich kardiovaskulärer (einschließlich Bluthochdruck), hepatischer, renaler, respiratorischer, endokriner, neurologischer oder hämatologischer Erkrankungen. Patienten unter gerinnungshemmender Therapie.
  • Geschichte der Anfallsleiden
  • Komorbide bipolare Störung, Psychose, organische psychische Störung oder Entwicklungsstörung
  • Wenn es eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch gibt, Patienten in Remission von mindestens 6 Monaten.
  • Derzeit mit Verhaltenstherapie behandelt, insbesondere Expositions- und Reaktionsprävention, für OCD.
  • Andere Medikamente für medizinische Störungen, die Duloxetin beeinträchtigen können
  • Aktuelle schwere Depression oder Verschreibung eines Antidepressivums wegen schwerer Depression innerhalb der letzten 12 Monate. Wir werden im Verlauf der Studie depressive Symptome mit dem BDI erfassen, um subsyndromale depressive Symptome zu beurteilen und das Auftreten depressiver Symptome zu beurteilen.
  • Einnahme anderer Psychopharmaka innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studie (4 Wochen für Fluoxetin).
  • Mehr als 1 adäquater Versuch (mindestens 10 Wochen bei maximal verträglicher Dosis) mit einem anderen SSRI in der Vergangenheit.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Duloxetin oder einen der sonstigen Bestandteile.
  • Behandlung mit einem Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) innerhalb von 14 Tagen nach Randomisierung oder potenzieller Notwendigkeit, ein MAO-Hemmer während der Studie zu verwenden oder innerhalb von 5 Tagen nach Absetzen des Studienmedikaments.
  • Patienten mit unkontrolliertem Engwinkelglaukom.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alle Studienteilnehmer
Duloxetin 30 mg: Dosisstufe 1 (Woche 1) Duloxetin 60 mg: Dosisstufe 2 (Woche 2–4) Duloxetin 120 mg: Dosisstufe 3 (Woche 3–7)
Die Teilnehmer erhielten sieben Wochen lang ansteigende Mengen an Duloxetin.
Andere Namen:
  • Cymbalta

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Y-BOCS-Ergebnisse beim 1. und letzten Besuch
Zeitfenster: Woche 0 bis 17
OCD-Symptomänderung. Dies sind die Intention-to-Treat-Analysen (mit allen 20 eingeschlossenen Probanden) und nicht nur die Probanden, die die Behandlung abgeschlossen haben.
Woche 0 bis 17

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BDI (Beck Depression Inventory) – Erster und letzter Besuch (Woche 0 und Woche 17).
Zeitfenster: Woche 0 bis 17

Schweregrad der Depression, sodass höhere Werte auf dem BDI eine schwerere Depression widerspiegeln.

BDI-Mindestpunktzahl: 0 MDI-Maximalpunktzahl: 63

Woche 0 bis 17
BAI (Beck Anxiety Inventory) – Erster und letzter Besuch (Woche 0 und Woche 17)
Zeitfenster: Woche 0 bis 17

Schweregrad der Angst, sodass eine höhere Punktzahl auf dem BAI eine stärkere Angst widerspiegelt.

Minimalwert: 0 Maximalwert: 63

Woche 0 bis 17
QLESQ (Quality of Life, Enjoyment, and Satisfaction Questionnaire) – Erster und letzter Besuch (Woche 0 und Woche 17)
Zeitfenster: Woche 0 bis 17

Lebensqualität, sodass eine niedrigere Punktzahl eine schlechtere Lebensqualität widerspiegelt

Mindestpunktzahl: 16 Höchstpunktzahl: 80

Woche 0 bis 17
Clinical Global Impressions Scale in Woche 3 und Woche 17
Zeitfenster: Woche 3 bis 17

Globaler Schweregrad der Erkrankung, sodass eine höhere Punktzahl einen schlechteren globalen Schweregrad widerspiegelt

Mindestpunktzahl: 2 Höchstpunktzahl: 14

Woche 3 bis 17

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Darin D Dougherty, MD, Massachusetts General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. April 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Duloxetin

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