- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04094038
Die Auswirkung der intradialytischen parenteralen Ernährung auf den Ernährungszustand und die Lebensqualität bei Hämodialysepatienten
10. Februar 2026 aktualisiert von: Ewout Hoorn, Erasmus Medical Center
Protein-Energieverschwendung (PEW), ein hyperkatabolischer Zustand, der durch den Verlust von Muskelmasse und Energiereserven gekennzeichnet ist, ist bei Hämodialysepatienten weit verbreitet.
Ernährungszustand und Körperzusammensetzung sind eng mit Morbidität, Mortalität und Lebensqualität verknüpft.
Magere Gewebemasse (LTM) scheint die beste Anzeige für den Zusammenhang zwischen Ernährungszustand und Ergebnissen zu sein.
Intradialytische parenterale Ernährung (IDPN) wird gelegentlich mit dem Ziel verwendet, den Verlust von LTM zu reduzieren, aber ihre Wirksamkeit wurde nicht nachgewiesen.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von IDPN auf Veränderungen der LTM bei Hämodialysepatienten zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
166
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Rotterdam, Niederlande
- Erasmus MC
-
Rotterdam, Niederlande
- Franciscus Gasthuis & Vlietland
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sich einer chronischen Hämodialyse unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung < 6 Monate
- Geplante Nierentransplantation innerhalb von 4 Monaten
- Schwere Überwässerung, die zu respiratorischer Insuffizienz führt
- Parenterale Ernährung innerhalb von vier Wochen vor dem Screening
- Schwere Leberinsuffizienz
- Schwangerschaft
- Unipolarer Herzschrittmacher mit sehr niedriger Empfindlichkeitsschwelle
- Aktive Behandlung von Infektionen
- Akuter Myokardinfarkt
- Kreislaufschock
- Überempfindlichkeit gegen einen Inhalts- oder Hilfsstoff von Olimel N12
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Intradialytische parenterale Ernährung dreimal wöchentlich während 16 Wochen
|
Eine Mischung aus Glukose, Lipiden, Aminosäuren.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
5 % Glukose dreimal wöchentlich während 16 Wochen
|
Glukose 5%
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der fettfreien Gewebemasse
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Gemessen mit Body Composition Monitor (BCM)
|
16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Skelettmuskel-Qualitätsindex (SMQI)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Beurteilt durch Muskelultraschall
|
16 Wochen
|
|
Veränderung der Fettgewebemasse gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
|
|
Änderung der Handgriffstärke gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Gemessen mit Handdynamometer, ausgedrückt als Perzentil der Referenz (nach Alter und Geschlecht)
|
16 Wochen
|
|
Änderung der Energie-/Müdigkeitsskala der Nierenerkrankungs-Lebensqualität (KDQoL-36) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Bewertet durch Kidney Disease Quality of Life-36 (KDQoL-36)-Umfrage (Energie-/Müdigkeitsskala, 0-100, höher ist besser)
|
16 Wochen
|
|
Veränderung der Lebensqualität bei Nierenerkrankungen (KDQoL-36, allgemeine Gesundheitsbewertung) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Bewertet durch Kidney Disease Quality of Life-36 (KDQoL-36)-Umfrage (0-100, höher ist besser)
|
16 Wochen
|
|
Positiver und negativer Affekt
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Bewertet nach positivem und negativem Affektplan (PANAS, 0-100, höher ist besser)
|
16 Wochen
|
|
Änderung des Phasenwinkels von der Grundlinie
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Bewertet durch Body Composition Monitor (BCM)
|
16 Wochen
|
|
Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
|
|
Veränderung der Präalbuminkonzentration im Serum gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Subjektive Gesamtbeurteilung (SGA)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
7-Punkte-Skala, 7 zeigt einen normalen Ernährungszustand an, 1 zeigt eine starke Verschwendung von Proteinenergie an
|
16 Wochen
|
|
Veränderung der Serumalbuminkonzentration
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
|
|
Appetit
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Numerische Bewertungsskala (0-10, 10 steht für besten Appetit)
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ewout J Hoorn, MD PhD, Erasmus Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. September 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. April 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Prozesse
- Ernährungsstörungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Unterernährung
- Nierenversagen, chronisch
- Sarkopenie
- 1-((2-Hydroxyethyl)amino)-2-amino-1,2-didesoxyglucose-Triphenylzinn(IV)
Andere Studien-ID-Nummern
- IDPN1
- 2018-003899-13 (EudraCT-Nummer)
- NL65803.078.18 (Andere Kennung: Central Commission for Human Research (CCMO))
- MEC-2018-1452 (Andere Kennung: Erasmus MC)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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