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Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirkung von Betahistin auf Plasmalipide bei mit Simvastatin behandelten Patienten

24. September 2007 aktualisiert von: OBEcure Ltd.

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit zwei bis drei Zentren. Die Studie besteht aus 2 Behandlungsgruppen (Betahistin 48 mg/Tag oder passendes Placebo). Ungefähr 30 Probanden (15 pro Behandlungsgruppe) werden in diese 6-wöchige Studie randomisiert.

Ein einzelner verblindeter, mit Placebo behandelter Zeitraum von bis zu 14 Tagen wird verwendet, um die Eignung der Probanden für die Aufnahme in die Studie zu bestimmen.

Damit ein Patient als gültig für die Aufnahme in die Studie definiert wird, sollten die Patienten in der Lage sein, konsistente LDL-C-Werte vorzuweisen, die vor der Randomisierung (bei Screening-Besuch 1 und Screening-Besuch 2) ohne Abweichung von mehr als 12 % gemessen wurden. jedes Wertes von ihrem Mittelwert.

Innerhalb einer Woche nach dem zweiten Screening-Besuch werden Probanden, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, nach dem Zufallsprinzip einer der folgenden Behandlungsgruppen zugewiesen:

  • Betahistin 24 mg BID (48 mg/Tag insgesamt) oder
  • Passendes Placebo BID.

Die doppelblinde Behandlung wird für 4 Wochen fortgesetzt. Die Studienmedikation (Betahistin und/oder entsprechendes Placebo) wird BID (vor dem Mittagessen und vor dem Abendessen) verabreicht.

Während der Studie werden die Probanden einer Ernährungsbeurteilung unterzogen.

Der primäre Wirksamkeitsparameter ist die Veränderung des LDL-Cholesterins vom Ausgangswert (Randomisierung) bis Woche 4 und der Prozentsatz der Patienten, die ihr LDL-Cholesterin um 10 % oder mehr senken.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Holon, Israel
        • Internal Medicine Department A-Wolfson Medical Center
      • Kfar Saba, Israel
        • Internal Medicine Department A-Meir Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

26 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung;
  • Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 30 bis 75 Jahren;
  • Behandelt mit Simvastatin (Simovil, C500, Simvacor, Simvastatin-Teva, Simvaxon) in einer Dosis von nicht mehr als 40 mg/Tag.
  • Hat vor dem Screening mindestens 3 Monate lang eine stabile (unveränderte) Simvastatin-Dosis erhalten;
  • Wenn weiblich, nicht stillend ist, ein negatives Urin-Schwangerschaftstestergebnis hat und nicht plant, während der Studie schwanger zu werden, oder nicht gebärfähig ist (Hysterektomie oder Tubenligatur mindestens 6 Monate vor der Randomisierung oder postmenopausal für 1 Jahr) ; Frauen im gebärfähigen Alter (einschließlich Frauen in der Perimenopause, die innerhalb eines Jahres eine Monatsblutung hatten) müssen eine angemessene Empfängnisverhütung praktizieren oder bereit sein, dies weiterhin zu tun (z. B. Implantate, Injektionen, orale Kontrazeptiva, einige intrauterine Verhütungsmittel, sexuelle Eileiterunterbindung oder ein vasektomierter Partner) während der gesamten Studiendauer
  • Konsistente LDL-Cholesterinwerte, gemessen bei Besuch 1 und 2 (Screening-Besuch 1 und Screening-Besuch 2), ohne Abweichungen von mehr als 12 % jedes Werts von ihrem Mittelwert.
  • Die Patienten sollten in den letzten 3 Monaten gemäß den Angaben des Patienten eine stabile Ernährung und konstante körperliche Aktivitäten einhalten.
  • Die Patienten sind mit der Studienmedikation während des Screeningzeitraums konform (Einnahme von > 80 %).

Ausschlusskriterien:

  • Hat unkontrollierte Hyperlipidämie (Triglyceride [TG] >= 300 mg/dl oder Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin [LDL-C] > 160 mg/dl oder < 100 mg/dl
  • Hat vor kurzem begonnen oder plant, ein Programm zur Raucherentwöhnung zu starten;
  • Hat einen BMI von weniger als 18,5 kg/m2 oder mehr als 40 kg/m2
  • Hat innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening eine wesentliche Änderung der täglichen körperlichen Aktivität (z. B. Beginn eines Trainingsprogramms) oder ein Programm zur Gewichtsabnahme begonnen;
  • Ist nicht bereit oder nicht in der Lage, an einer Ernährungsbewertung als Teil der Studie teilzunehmen;
  • Hat eine klinisch signifikante Vorgeschichte oder das Vorhandensein einer der folgenden Erkrankungen:

    • Vorgeschichte von Myokardinfarkt, zerebrovaskulärem Unfall, Schlaganfall, instabiler Angina, perkutaner transluminaler Koronarangioplastie (PTCA), Koronararterien-Bypass-Operation (CABG), Herzklappenanomalien, die die Verwendung von Antikoagulanzien oder SBE-Prophylaxe erfordern, innerhalb der sechs Monate vor dem Screening Besuch 1.
    • Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse 3 oder 4).
    • Signifikante Arrhythmie oder Leitungsstörungen (z. B.: AV-Block zweiten oder dritten Grades ohne Herzschrittmacher, multiple multifokale ventrikuläre ektopische Schläge).
    • Vorgeschichte von Pankreatitis und/oder Serumamylase >2xULN) zusätzlich zu klinischen Anzeichen einer Pankreatitis.
    • Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen (z. Morbus Crohn), was zu einer beeinträchtigten Resorption des Studienmedikaments führen könnte.
    • Diabetes mellitus Typ 1;
    • Behandelter Typ-2-Diabetes mellitus (Metformin-Monotherapie und/oder Diät sind erlaubt) mit HbA1c >8 %;
    • Schwerer Typ-2-Diabetes mit Ketoazidose oder diabetischen Geschwüren in der Vorgeschichte oder Vorhandensein von Retinopathie, Neuropathie oder Nephropathie;
    • Niereninsuffizienz, definiert als Serumkreatinin >=1,5 mg/dL (133 µmol/L) beim Screening;
    • Frühere maligne Erkrankung innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening: (außer Zervixkarzinom in situ, adäquat behandeltes Basalzellkarzinom oder oberflächliche Blasentumoren [Ta, Tis & T1]
    • Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2 x ULN;
    • CPK (Kreatinphosphokinase) > 3 x ULN
    • Patient mit Schilddrüsenunterfunktion, definiert als: TSH > 7,5 mU/l oder 5
    • Pläne für eine Operation (wahlweise oder anderweitig) während des Studienverlaufs;
    • Hat unkontrollierten Bluthochdruck (Blutdruck im Sitzen > 160/100 mmHg bei Screening oder Randomisierung).
    • Vorgeschichte von Asthma;
    • Vorgeschichte von Magengeschwüren;
    • Geschichte von HIV
    • Alle anderen Krankheiten oder Zustände, die die reguläre Teilnahme des Patienten an der Studie ausschließen könnten (z. andere endokrine Erkrankungen, akute oder chronische Infektionen, bekannter oder vermuteter Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder psychiatrische oder neurologische Störungen, die eine chronische Medikation erfordern (z. B. Antidepressiva);
    • Chronischer oder bedarfsgerechter Gebrauch von Antihistaminika;
  • Hat seit mindestens 90 Tagen vor dem Screening kein stabiles Behandlungsschema mit einem der folgenden Medikamente erhalten:
  • Hormonersatztherapie;
  • Orale Kontrazeptiva;
  • Antihypertensiva;
  • Metformin;
  • Schilddrüsenersatztherapie;
  • Wurde in den letzten 60 Tagen behandelt, wird derzeit behandelt oder wird voraussichtlich eine Behandlung mit einem der folgenden ausgeschlossenen Medikamente benötigen oder erhalten:
  • Alle verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Mittel, die zur Behandlung von Dyslipidämie eingenommen werden, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) die folgenden Mittel:

    • Statine wie Rosuvastatin (Crestor), Fluvastatin (Lescol), Atorvastatin (Lipitor, Torid), Pravastatin (Pravalip, Pravastatin).
    • Fibrate wie Bezafibrat (Bezafibrat 400 Sr, Norlip) Ciprofibrat Lipanor)
    • Gallensäure-Sequestriermittel wie Colestipol (Colestid)
    • Cholesterinabsorptionshemmer wie Ezetimib (Ezetrol)
    • Nicotinsäure-Derivat wie Acipimox (Olbetam)
    • Omega-3-Säure wie Triomar, Omacor
    • Over-the-counter hypolipidämische Mittel (z. B. Vitamine, Kräuterzusätze oder andere alternative Heilmittel);
  • Alle verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Mittel, die zum Zweck der Gewichtsreduktion eingenommen werden, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) die folgenden Mittel gegen Fettleibigkeit:
  • Verschreibungspflichtige Medikamente wie Orlistat (Xenical®), Sibutramin (Reductil) und Phentermin (Razin).
  • Psychotrope/neurologische Wirkstoffe einschließlich der folgenden:
  • Antipsychotische Mittel (z. B. Olanzapin, Clozapin, Risperidol, Lithium usw.).
  • Antiepileptika (z. B. Topamax®, Zonegran®, Valproat, Carbamazepin).
  • Antidepressiva, einschließlich der folgenden: Monoaminoxidase-Inhibitoren, Bupropion (Zyban®), trizyklische Antidepressiva und tetrazyklische Antidepressiva; und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (z. B. Prozac®, Paxil®, Zoloft® usw.);
  • Systemische Steroide, die oral, intravenös oder intramuskulär verabreicht werden;
  • Medikamente, die die Magen-Darm-Motilität direkt beeinflussen (z. B. Reglan® und Propulsid®, und chronische [über mehr als 10 Tage innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch 1 eingenommene] Makrolid-Antibiotika wie Erythromycin und neuere Derivate):
  • Calcitonin (z. B. Miacalcin®);
  • Insulin;
  • α-Glucosidase-Inhibitor (Prandase®);
  • Sulfonylharnstoffe (z. B. Amaryl®, Diabitex®, Glibetic®, Gluben®, Gluco-Rite® Novonorm® Orsinon®); Oder
  • Meglitinid (z. B. NovoNorm)
  • Rosilitazon (z. B. Avandamet® Avandia® Rossini®)
  • Erhalt einer Prüfbehandlung (Arzneimittel oder Gerät) innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening;
  • Ist ein unmittelbares Familienmitglied von Personal, das direkt mit der Studie am Prüfzentrum verbunden ist, oder ist persönlich direkt mit der Studie am Prüfzentrum verbunden; oder
  • Ist bei OBEcure Ltd.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Der primäre Wirksamkeitsparameter ist die Veränderung des LDL-Cholesterins vom Ausgangswert (Randomisierung) bis Woche 4 und der Prozentsatz der Patienten, die ihr LDL-Cholesterin um 10 % oder mehr senken.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Veränderung des Gesamtcholesterins vom Ausgangswert (Randomisierung) bis Woche 4.
Veränderung der Triglyceride l vom Ausgangswert (Randomisierung) bis Woche 4.
Veränderung des Lipoproteins hoher Dichte (HDL-C) vom Ausgangswert (Randomisierung) bis Woche 4.
Veränderung des Gesamtcholesterin-zu-HDL-C-Verhältnisses vom Ausgangswert (Randomisierung) bis Woche 4.
ApoB-Änderung vom Ausgangswert (Randomisierung) bis Woche 4.
Veränderung von Hämoglobin A1c [HbA1c] und Nüchtern-Plasmaglukose [FPG] vom Ausgangswert (Randomisierung) bis Woche 4.
Änderung der Kalorienaufnahme und Aufnahme von Makronährstoffen vom Ausgangswert (Randomisierung) bis Woche 4.
Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert (Randomisierung) bis Woche 4.
Veränderung des Taillenumfangs vom Ausgangswert (Randomisierung) bis Woche 4.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Yaffa Beck, Dr.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. April 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. September 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2007

Zuletzt verifiziert

1. August 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Betahistin

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