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Cholecalciferol und Calciumcarbonat bei der Behandlung von Patienten mit Darmkrebs, der durch eine Operation entfernt wurde

2. August 2023 aktualisiert von: Roswell Park Cancer Institute

Eine Pilotstudie zu niedrig- und hochdosiertem Vitamin Cholecalciferol (D3) mit pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Korrelationen bei Patienten mit reseziertem Dickdarmkrebs

BEGRÜNDUNG: Die Verwendung von Cholecalciferol und Calciumcarbonat kann verhindern, dass Darmkrebs bei Patienten mit Darmkrebs, der durch eine Operation entfernt wurde, erneut auftritt.

ZWECK: In dieser randomisierten klinischen Studie werden zwei verschiedene Dosierungen von Cholecalciferol untersucht, um zu vergleichen, wie gut sie wirken, wenn sie zusammen mit Kalziumkarbonat bei der Behandlung von Patienten mit Dickdarmkrebs verabreicht werden, der operativ entfernt wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Vergleichen Sie die antiproliferativen Wirkungen von 2 verschiedenen Dosen Cholecalciferol (d. h. Vitamin D3) in Kombination mit Calciumcarbonat auf den Proliferationsmarkierungsindex bei Patienten mit reseziertem Dickdarmkrebs.

Sekundär

  • Vergleichen Sie die Auswirkungen dieser Dosen auf die Serumspiegel von 25-OH-D3, 1,25-OH-D3, 24,25-OH-D3, Kalzium und Parathormon bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die Sicherheit von hochdosiertem Cholecalciferol bei diesen Patienten über einen Zeitraum von 2 Jahren.
  • Vergleichen Sie die Auswirkungen dieser Dosen auf mehrere biologische Marker (d. h. Cyclin D1, Proteinkinase C, Vitamin-D-Rezeptor, p21 und p27) in der Rektumschleimhaut dieser Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte Pilotstudie. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

  • Arm I: Die Patienten erhalten einmal täglich orales niedrig dosiertes Cholecalciferol und zweimal täglich orales Calciumcarbonat.
  • Arm II: Die Patienten erhalten einmal täglich orales hochdosiertes Cholecalciferol und Calciumcarbonat wie in Arm I.

Die Behandlung in beiden Armen wird bis zu 2 Jahre lang fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Alle Patienten werden zu Studienbeginn und nach 6 Monaten Studienbehandlung einer Sigmoidoskopie oder Koloskopie mit 4-Quadranten-Schleimhautbiopsien unterzogen. Nach ihrer 6-monatigen Schleimhautbiopsie wechseln die Patienten in Arm I wie in Arm II auf hochdosiertes Cholecalciferol.

Patienten werden während der Studie regelmäßig einer Blut-, Urin- und Gewebeentnahme zur pharmakokinetischen, pharmakodynamischen und/oder histopathologischen Analyse unterzogen. Das Serum wird 3 Monate lang monatlich und dann alle 3 Monate gesammelt, um Veränderungen im Serumspiegel von Vitamin D und Vitamin D-Metaboliten (d. h. 1,25-OH-D3; 25-OH-D3; 24,25-OH-D3) zu beurteilen ) sowie Veränderungen des Kalzium- und Parathormon-, Harnstoff-, Kreatinin-, Elektrolyt- und Phosphorspiegels. Alle drei Monate wird Urin gesammelt, um Veränderungen im Urin-Kalzium- und Kreatininspiegel im Hinblick auf Hyperkalziurie zu beurteilen. Zu Studienbeginn und nach 6 Monaten Studienbehandlung entnommene Gewebebiopsien normaler endorektaler Schleimhaut werden vom IHC auf Proliferationsindex, Vitamin-D-Rezeptorfärbung, p21, p27, Cyclin D1 und Proteinkinase C ausgewertet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 20 Patienten rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263-0001
        • Roswell Park Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Vorgeschichte von Darmkrebs

    • Wurde einer Resektion unterzogen und befindet sich seit ≥ 1 Jahr in klinischer Remission
  • Keine entzündliche Darmerkrankung
  • Keine familiäre adenomatöse Polyposis

PATIENTENMERKMALE:

  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Lebenserwartung > 1 Jahr
  • Keine Urogenitalsteine ​​in den letzten 5 Jahren
  • Keine schwerwiegenden Begleiterkrankungen wie unkompensierte Herzinsuffizienz oder aktive unkontrollierte Infektion
  • Keine Vorgeschichte von Hyperkalzämie
  • Keine aktive Kolostomie
  • Keine Kontraindikationen für Sigmoidoskopie oder Schleimhautbiopsien

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Keine vorherige rektale Operation oder abdominoperineale Resektion
  • Mindestens 1 Monat seit der vorherigen Vitamin-D- oder Kalziumergänzung

    • Vorherige zusätzliche Einnahme von Vitamin D ≤ 800 IE pro Tag
  • Mindestens 1 Jahr seit der vorherigen Chemotherapie
  • Keine vorherige Strahlentherapie des Beckens
  • Keine gleichzeitige aktive Antikoagulation

    • Patienten, die die Antikoagulationstherapie zum Zeitpunkt der Schleimhautbiopsie abbrechen, sind berechtigt
  • Kein anderes gleichzeitiges zusätzliches Kalzium oder Vitamin D

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Änderung des proliferativen Markierungsindex der normalen Rektumschleimhaut, gemessen durch Ki67-IHC-Färbung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen der Serumspiegel von 25-OH-D3, 1,25-OH-D3, 24,25-OH-D3, Kalzium und Parathormon
Sicherheit einer hochdosierten Cholecalciferol-Supplementierung, gemessen über 2 Jahre
Zeitfenster: über 2 Jahre
über 2 Jahre
Auswirkungen von Cholecalciferol auf biologische Proliferationsmarker (d. h. Cyclin D1, Proteinkinase C, Vitamin-D-Rezeptor, p21 und p27), gemessen durch IHC zu Studienbeginn und nach 6 Monaten Studienbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marwan Fakih, MD, Roswell Park Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2007

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. Mai 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pharmakologische Studie

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