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Herzschrittmacher-Follow-up in der virtuellen Klinik (VIRTUE)

30. Oktober 2014 aktualisiert von: Biotronik SE & Co. KG

VIRTUE: Herzschrittmacher-Follow-up in der virtuellen Klinik

Patienten mit implantierten Herzschrittmachern werden derzeit alle 6-12 Monate von ihrem Kardiologen untersucht. Kürzere Nachsorgeintervalle werden im Allgemeinen als Überforderung des Arztes bei geringem Nutzen für den Patienten angesehen. Längere Intervalle werden im Hinblick auf die Geräteintegrität und -sicherheit als zu gefährlich angesehen. Dieses Schema führt immer noch zu einer großen Anzahl von Nachsorgeuntersuchungen mit geringen oder keinen wichtigen Änderungen in der Schrittmachertherapie.

Unsere klinische Studie untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit der Home-Monitoring-Technologie zur Erhöhung der Flexibilität bei der Schrittmacher-Nachsorge. Die Home-Monitoring-Technologie ermöglicht die automatische Übertragung relevanter Daten vom implantierten Herzschrittmacher über Mobilfunkverbindungen an ein Servicezentrum. Der Arzt des Patienten kann über eine passwortgeschützte Internetseite auf die Daten zugreifen. Die regelmäßigen Home Monitoring Datenanalysen ersetzen den klinischen Routinebesuch vollständig („virtuelle Klinik“). Folgebesuche werden entsprechend den Ergebnissen der Home Monitoring Datenanalysen geplant.

Der primäre Endpunkt der Studie besteht darin, die Gesamtarbeitsbelastung für die Versorgung von Herzschrittmacherpatienten in der virtuellen Klinik mit der des Standard-Nachsorgeschemas mit regelmäßig geplanten klinischen Besuchen zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit implantierten Herzschrittmachern werden derzeit alle 6-12 Monate von ihrem Kardiologen untersucht. Kürzere Nachsorgeintervalle werden im Allgemeinen als Überforderung des Arztes bei geringem Nutzen für den Patienten angesehen. Längere Intervalle werden im Hinblick auf die Geräteintegrität und -sicherheit als zu gefährlich angesehen. Dieses Schema führt immer noch zu einer großen Anzahl von Nachsorgeuntersuchungen mit geringen oder keinen wichtigen Änderungen in der Schrittmachertherapie. Auf der anderen Seite kommt es bei manchen Patienten zu schnelleren Veränderungen ihrer Herzsituation und der Notwendigkeit einer nachträglichen Anpassung der Schrittmacherprogrammierung, die mit dem Standard-Nachsorgeschema nicht erkannt und richtig behandelt werden kann.

Unsere klinische Studie untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit der Home-Monitoring-Technologie zur Erhöhung der Flexibilität bei der Schrittmacher-Nachsorge. Die Home-Monitoring-Technologie ermöglicht die automatische Übertragung relevanter Daten vom implantierten Herzschrittmacher über Mobilfunkverbindungen an ein Servicezentrum. Der Arzt des Patienten kann über eine passwortgeschützte Internetseite auf die Daten zugreifen. Die regelmäßigen Home Monitoring Datenanalysen ersetzen den klinischen Routinebesuch vollständig („virtuelle Klinik“). Folgebesuche werden entsprechend den Ergebnissen der Home Monitoring Datenanalysen geplant.

Für den primären Endpunkt wird die Gesamtarbeitsbelastung für die Versorgung von Schrittmacherpatienten in der virtuellen Klinik mit der eines Standard-Nachsorgeschemas mit regelmäßigen Klinikbesuchen verglichen. Der Gesamtarbeitsaufwand umfasst die Zeit für Datenanalysen, klinische Untersuchungen und andere Patientenkontakte.

Sekundäre Endpunkte untersuchen die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, die Lebensqualität und die Gesamtkosten, die sich in den direkten Ausgaben des Patienten, der Reise- und Wartezeit des Patienten für Besuche in der Herzschrittmacherklinik sowie in zusätzlichen Dienstleistungen von Kardiologen oder Internisten widerspiegeln.

Standard vs. virtuelles Follow-up. Für die Patienten der Standard-Nachsorgegruppe sind routinemäßige Nachsorgeuntersuchungen 1 Monat und 12 Monate nach der Kontrolle vor der Entlassung und dann alle 12 Monate geplant. Eine Nachuntersuchung 6 Monate nach der Entlassung ist optional. Für die Patienten der virtuellen Klinikgruppe ist 1 Monat nach der Kontrolle vor der Entlassung eine routinemäßige Nachsorgeuntersuchung geplant. Die Home Monitoring Datenanalysen müssen 12 Monate nach der Entlassung und dann alle 12 Monate durchgeführt werden. Wenn für die Standardgruppe in der Klinik routinemäßig ein 6-Monats-Follow-up durchgeführt wird, muss auch eine 6-Monats-Home-Monitoring-Datenanalyse durchgeführt werden. Ereignismeldungen müssen werktags innerhalb von 24 Stunden ausgewertet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

123

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barnet, Vereinigtes Königreich, EN5 3DJ
        • Barnet & Chase Farm Hospital
      • Basildon, Vereinigtes Königreich, SS16 5NL
        • Basildon Hospital
      • Chertsey, Vereinigtes Königreich, KT16 0QA
        • St. Peter's Hospital
      • Dudley, Vereinigtes Königreich, DY1 2HQ
        • Russels Hall Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, N18 1QX
        • North Middlesex University Hospital
      • Wolverhampton, Vereinigtes Königreich, WV10 0QP
        • Newcross Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Indikation zur Implantation eines frequenzadaptiven Zweikammer-Schrittmachers
  • Stabile medizinische Situation
  • Einverständniserklärung des Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für die Implantation eines frequenzadaptiven Zweikammer-Schrittmachers
  • Anhaltendes Vorhofflimmern
  • Ersatzanzeige
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Heimüberwachung EIN
Tägliche Home Monitoring Datenübertragung vom implantierten Herzschrittmacher zum Home Monitoring Service Center.
Aktiver Komparator: 2
Hausüberwachung AUS
Keine Home Monitoring Datenübertragung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtarbeitsaufwand für die virtuelle Kliniknachsorge im Vergleich zur Standardnachsorge (ohne Home Monitoring)
Zeitfenster: 7 Jahre
7 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankenhausaufenthalt; Andere schwerwiegende unerwünschte Ereignisse; Lebensqualität; Gesamtkosten der Therapie.
Zeitfenster: 7 Jahre
7 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: David Fluck, Dr., St. Peter's Hospital, Chertsey, UK

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Mai 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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