- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00478361
Gemcitabin, Paclitaxel, Doxorubicin bei metastasiertem oder inoperablem Blasenkrebs mit verminderter Nierenfunktion
Eine Phase-II-Studie zu Gemcitabin, Paclitaxel und Doxorubicin mit Pegfilgrastim zur Behandlung von Patienten mit metastasiertem Übergangszellkarzinom und Niereninsuffizienz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Metastasierter Übergangszellkrebs des Nierenbeckens und des Harnleiters
- Rezidivierender Blasenkrebs
- Wiederkehrender Übergangszellkrebs des Nierenbeckens und des Harnleiters
- Regionaler Übergangszellkrebs des Nierenbeckens und des Harnleiters
- Blasenkrebs im Stadium III
- Blasenkrebs im Stadium IV
- Übergangszellkarzinom der Blase
- Distaler Harnröhrenkrebs
- Proximaler Harnröhrenkrebs
- Wiederkehrender Harnröhrenkrebs
- Harnröhrenkrebs im Zusammenhang mit invasivem Blasenkrebs
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewerten Sie die Wirksamkeit von Gemcitabinhydrochlorid, Paclitaxel, Doxorubicinhydrochlorid und Pegfilgrastim im Hinblick auf die Ansprechrate bei Patienten mit metastasiertem oder inoperablem Übergangszellkarzinom der Blase oder des Harntrakts und Niereninsuffizienz.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Beurteilen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit dieser Therapie bei diesen Patienten. II. Bestimmen Sie die mittlere Zeit bis zur Progression bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
III. Bestimmen Sie die mittlere Überlebensdauer bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
IV. Bewerten Sie die Sicherheit und Wirksamkeit von Pegfilgrastim bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten Doxorubicinhydrochlorid intravenös (IV) über 20 Minuten, Paclitaxel IV über 60 Minuten, Gemcitabinhydrochlorid IV über 90 Minuten und Pegfilgrastim subkutan am ersten Tag. Die Behandlung wird alle 14 Tage für bis zu 9 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 3 Jahre lang alle 3 Monate beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65802
- Ozark Health Ventures LLC dba Cancer Research for The Ozarks Springfield
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Übergangszellkarzinom (TCC) der Blase, Harnröhre oder des oberen Harntrakts
- Gemischte TCC und unterschiedliche Histologien (d. h. kleine Zellen, Plattenepithelkarzinome, Adenokarzinome oder Sarkome) sind zulässig, wenn sie in < 50 % der Biopsieprobe vorhanden sind
- Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Untersuchungscharakters dieser Studie im Einklang mit den Richtlinien der Einrichtung bewusst sind.
- Messbare Erkrankung: kann den radiologischen Nachweis von Metastasen in Lymphknoten (>= 1,5 cm) oder Leber oder Lunge (>= 1,0 cm) ODER eine bei der Untersuchung unter Narkose tastbare Beckenmasse umfassen
- Kreatinin-Clearance < 60 ml/min; keine Niereninsuffizienz, die eine Hämodialyse erfordert; Keine Niereninsuffizienz, die bei Patienten mit auf die primäre Lokalisation beschränktem Tumor reversibel ist (d. h. potenziell mit neoadjuvanter Chemotherapie resezierbar ist)
- Zubrod-Leistungsstand 0-2
- Thrombozytenzahl > 100.000/mm^3
- Absolute Granulozytenzahl > 1.500/mm^3
- Bilirubin =< 2,0 mg/dL
- Aminotransferasen (AST und ALT) =< 2-fache Obergrenze des Normalwerts
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) > 40 % ODER normales Elektrokardiogramm (EKG oder EKG) und keine Vorgeschichte einer Herzerkrankung
- Alle Patienten müssen vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung in der Abteilung für urogenitale medizinische Onkologie des M. D. Anderson Cancer Center oder eines teilnehmenden CCOP-Zentrums untersucht werden.
- Keine vorherige systemische Chemotherapie, einschließlich adjuvanter oder neoadjuvanter Therapie
- Vorherige intravesikuläre Chemotherapie zulässig
Ausschlusskriterien:
- Keine Hirnmetastasen
- Nicht schwanger oder stillend
- Keine schwere oder unkontrollierte Infektion
- Keine kongestive Herzinsuffizienz der Klassen III–IV der New York Heart Association, keine instabile Angina pectoris oder kein Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine periphere Neuropathie >= Grad 2
- Kein dauerhaft unkontrollierter Diabetes mellitus
- Keine chronische Lebererkrankung
- Keine HIV-Positivität
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen außer Nicht-Melanom-Hautkrebs, es sei denn, sie waren in den letzten 3 Jahren krankheitsfrei
- Keine offensichtliche Psychose, geistige Behinderung oder andere Erkrankung, die eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließen würde
- Keine bekannte Sichelzellenanämie
- Keine unkontrollierte schwere Hypertonie
- Niereninsuffizienz, die eine Hämodialyse erfordert, oder Niereninsuffizienz, die bei Patienten mit Tumor, der auf die primäre Lokalisation beschränkt ist, reversibel ist (d. h. potenziell mit neoadjuvanter Chemotherapie resezierbar ist).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gemcitabin, Paclitaxel und Doxorubicin
Paclitaxel 135 mg/m² intravenös (IV) über 1 Stunde; Gemcitabin 900 mg/m² i.v. über 90 Minuten; Doxorubicin 40 mg/m² i.v. über 20 Min.; Die Behandlung kann alle zwei Wochen für bis zu neun Zyklen wiederholt werden.
Injektion von Pegfilgrastim am ersten Tag.
|
Gemcitabin 900 mg/m² i.v. über 90 Minuten, alle 14 Tage wiederholen.
Andere Namen:
135 mg/m² i.v. über 1 Stunde
Andere Namen:
Doxorubicin 40 mg/m² i.v. über 20 Minuten
Andere Namen:
Subkutane Injektion am 1. Tag.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen bzw. nach Abschluss von 6 Chemotherapiezyklen; Zur Berechnung der Ansprechrate wird das beste Ansprechen verwendet, das innerhalb von 6 Zyklen nach Beginn der Chemotherapie erreicht wurde.
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit entweder vollständiger Remission (CR) oder teilweiser Remission (PR) in ihrer Krankheitslast basierend auf den Regeln der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST).
Ein Teilnehmer, bei dem alle Läsionen verschwunden sind, ist ein CR.
Ein Teilnehmer mit einem Rückgang der gemessenen Läsionen um mindestens 30 Prozent ist ein PR.
|
Bis zu 12 Wochen bzw. nach Abschluss von 6 Chemotherapiezyklen; Zur Berechnung der Ansprechrate wird das beste Ansprechen verwendet, das innerhalb von 6 Zyklen nach Beginn der Chemotherapie erreicht wurde.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben (OS) von Teilnehmern mit kontinuierlicher vollständiger Remission, teilweiser Remission und stabiler Erkrankung
Zeitfenster: Registrierungsdatum jedes Teilnehmers für bis zu drei Jahre oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Das Gesamtüberleben wurde durch die Gruppierung der Teilnehmer anhand ihrer Reaktion auf Grundlage von RECIST bestimmt.
Die Gruppen sind Complete Response (CR): Alle Krebsläsionen verschwinden, Partial Response (PR): Alle gemessenen Läsionen nehmen um mindestens 30 Prozent ab und Stable Disease (SD): Keine signifikante Änderung der Krankheitslast.
Das OS der Teilnehmer mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen wurde mit der Referenzgruppe der Teilnehmer mit stabiler Erkrankung in einem Hazard Ratio (HR) verglichen.
Wenn HR größer als 1 ist, hat die Experimentalgruppe ein besseres Ergebnis als die Referenzgruppe.
Wenn HR kleiner als 1 ist, hat die Referenzgruppe das bessere Ergebnis.
|
Registrierungsdatum jedes Teilnehmers für bis zu drei Jahre oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
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Sicherheit und Wirksamkeit von Pegfilgrastim am selben Tag
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Es wurde die Anzahl der Teilnehmer ermittelt, die am Tag der Behandlung mit dem Studienmedikament entweder Fieber aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Spiegels an Neutrophilen, einer Art weißer Blutkörperchen, hatten, oder der Teilnehmer, bei denen die Behandlung mit dem Studienmedikament aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Spiegels verzögert wurde Neutrophile.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lance Pagliaro, MD, BA, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen der Harnblase
- Krankheitsattribute
- Harnleitererkrankungen
- Harnröhrenerkrankungen
- Nierentumoren
- Karzinom
- Wiederauftreten
- Neoplasien der Harnblase
- Karzinom, Übergangszelle
- Harnleiterneoplasmen
- Harnröhrentumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Gemcitabin
- Paclitaxel
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2005-0839
- NCI-2009-00154 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trials Reporting System))
- CDR0000544831
- 2U10CA045809-17 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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