- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00481572
Kontinuierliche Infusion von Terlipressin bei septischem Schock
26. Februar 2008 aktualisiert von: University of Roma La Sapienza
Kontinuierliche Terlipressin versus Vasopressin-Infusion bei septischem Schock. Eine randomisierte, kontrollierte Pilotstudie. „DIE TERLIVAP-STUDIE“
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob: A) die kontinuierliche Infusion von Terlipressin in ultraniedriger Dosis (1,3 Mikrogramm/kg/h) in der Lage ist, die Hämodynamik bei Patienten mit septischem Schock zu stabilisieren und das Risiko von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Bolus zu verringern Dosis.B) Die ultraniedrige Dauerinfusionsdosis von Terlipressin kann anstelle von Vasopressin verwendet werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In die Studie wurden 45 Patienten mit septischem Schock aufgenommen, die eine Unterstützung durch einen Vasopressor benötigten, um den mittleren arteriellen Druck zwischen 65 und 75 mmHg trotz adäquater Reanimation aufrechtzuerhalten.
Die Patienten wurden randomisiert einer Behandlung mit entweder a) einer kontinuierlichen Terlipressin-Infusion (1,3 µg·kg-1), b) Vasopressin (0,03 U·min-1) oder c) titriertem Norepinephrin (Kontrolle; jeweils n = 15) zugeteilt.
Sowohl in der Terlipressin- als auch in der Vasopressin-Gruppe wurde bei Bedarf zusätzlich Noradrenalin verabreicht, um einen mittleren arteriellen Druck (MAP) zwischen 65 und 75 mmHg zu erreichen.
Daten von Rechtsherzkatheterisierung, Thermo-Dilution-Katheter, Magentonometrie sowie Daten von Organfunktion, Zytokinkonzentrationen wurden zu Studienbeginn und nach 12, 24, 36 und 48 Stunden erhoben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Rome, Viale del Policlinico 155, Italien, 00161
- Department of Anesthesiology and Intensive care of the University of Rome "La Sapienza"
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose des septischen Schocks
- Vasopressorunterstützung zur Aufrechterhaltung des mittleren arteriellen Drucks (MAP) zwischen 65 und 75 mmHg trotz adäquater Volumenreanimation (Pulmonalarterienverschlussdruck = 13-18 mmHg und zentralvenöser Druck = 8-12 mmHg)
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Vorhandene Herzfunktionsstörung
- Vorhandene oder vermutete akute mesenteriale Ischämie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Terlipressin
|
kontinuierliche Terlipressin-Infusion 1,3 µg•kg-1 über einen Zeitraum von 48 Stunden
|
Experimental: 2
Vasopressin
|
kontinuierliche intravenöse Infusion von Vasopressin 0,03 U•min-1 über einen Zeitraum von 48 Stunden
|
Aktiver Komparator: 3
titriertes Norepinephrin
|
titriertes Norepinephrin über einen Zeitraum von 48 Stunden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Systemische und regionale Hämodynamik
Zeitfenster: während der ersten 48 Stunden nach Beginn des septischen Schocks
|
während der ersten 48 Stunden nach Beginn des septischen Schocks
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Entzündungsmarker, Organfunktionen, Nebenwirkungen.
Zeitfenster: während der ersten 48 Stunden nach Beginn des septischen Schocks
|
während der ersten 48 Stunden nach Beginn des septischen Schocks
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Andrea Morelli, MD, Departement of Anesthesiology and Intensive Care of the University of Rome "La Sapienza"
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Mai 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Mai 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Juni 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. Februar 2008
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Februar 2008
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Sepsis
- Schock, Septisch
- Schock
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Natriuretische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Antidiuretische Mittel
- Noradrenalin
- Vasopressine
- Arginin-Vasopressin
- Terlipressin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1124
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