- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00489255
Sicherheit/Wirksamkeit von Tigan® zur Kontrolle von Übelkeit/Erbrechen während der Einleitung und Behandlung von Apokyn®
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Trimethobenzamid (Tigan®) bei der Kontrolle von Übelkeit und Erbrechen während der Einleitung und Fortsetzung der Behandlung mit subkutanem Apomorphin (Apokyn®) bei Apomorphin-naiven Patienten mit Parkinson-Krankheit Von akuten intermittierenden "Off"-Episoden mit schrittweisem Rückzug der Probanden von Tigan® zu Placebo
Die Zwecke der Studie sind zu bestimmen:
ich. Bewertung der Wirksamkeit von Tigan® (Trimethobenzamid) bei der Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen zu Beginn einer Therapie mit Apokyn® (Apomorphin)
ii. Um die optimale Dauer für die Fortsetzung von Tigan® nach Beginn der Apokyn®-Therapie zu bestimmen
iii. Bewertung der Sicherheit von Tigan® in Kombination mit Apokyn®
iv. Charakterisierung des pharmakokinetischen (PK) Profils von Apomorphin bei Patienten, die gleichzeitig mit und ohne Tigan® behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
- Barrow Neurological Movement Disorder Clinic
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 78258
- Coastal Neurological Medical Group Inc.
-
Reseda, California, Vereinigte Staaten, 91335
- Neurosearch, Inc.
-
Ventura, California, Vereinigte Staaten, 93003
- Neurosearch II, Inc.
-
-
Florida
-
Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33486
- Parkinson's Disease and Movement Disorders Center of Boca Raton
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
- Neurology at Shands Medical Center
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
- University of Florida at Jacksonville
-
Ormond Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 32174
- Neurology Associates of Ormond Beach
-
Port Charlotte, Florida, Vereinigte Staaten, 33952
- Charlotte Neurological Services
-
Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33701
- Suncoast Neuroscience Associates, Inc.
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
- USF Parkinson's Disease and Movement Disorders Center of Excellence
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
-
-
Illinois
-
Glenview, Illinois, Vereinigte Staaten, 60026
- NorthShore University Health System
-
-
Iowa
-
Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50309
- Iowa Health Physicians
-
-
Maryland
-
Elkridge, Maryland, Vereinigte Staaten, 21075
- Parkinson's & Movements Disorders Center of Maryland
-
-
Michigan
-
Bingham Farms, Michigan, Vereinigte Staaten, 48025
- Quest Research Institute
-
Southfield, Michigan, Vereinigte Staaten, 48034
- Henry Ford Health System - Franklin Point
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Parkinson's Disease and Movement Disorders Center of Long Island
-
Kingston, New York, Vereinigte Staaten, 12401
- Kingston Neurological Associates
-
-
North Carolina
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27607
- Raleigh Neurology Associates
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Neurological Institute, Cleveland Clinic
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Neurology Specialist of Dallas P.A
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Parkinson's Disease and Movement Disorders Center, Baylor College of Medicine
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78258
- Neurology Associates, P.A.
-
Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75701
- East Texas Medical Center
-
-
Virginia
-
Virginia Beach, Virginia, Vereinigte Staaten, 23456
- Sentara Neurological Associates
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden ab 18 Jahren
- Patienten mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit mit behindernder Hypomobilität („Off“-Episoden), die mit Apokyn® durch intermittierende subkutane Injektion begonnen werden sollen
- Kann Tigan®/Placebo-Kapseln schlucken
- Probanden, die bereit und in der Lage sind, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest (beta hCG) haben, bevor sie das Studienmedikament erhalten, und müssen eine geeignete Form der Empfängnisverhütung anwenden
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlich gegen Apomorphinhydrochlorid oder einen der sonstigen Bestandteile von Apokyn® (insbesondere Natriummetabisulfit)
- Überempfindlich gegen Trimethobenzamid oder einen der Inhaltsstoffe von Tigan®
- Vorherige Behandlung mit Apokyn®
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 14 Tagen nach der vorliegenden Studie
- Kontraindikationen für Apokyn® oder Tigan®
- Derzeitige Einnahme oder voraussichtliche Einnahme zu irgendeinem Zeitpunkt im Verlauf der Studie eines 5HT3-Antagonisten (Ondansetron, Alosetron, Granisetron, Palonosetron oder Dolasetron)
- Malignes Melanom oder eine Vorgeschichte eines zuvor behandelten malignen Melanoms
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Erhalt jeglicher Untersuchung (d.h. nicht genehmigte) Medikamente innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der vorliegenden Studie
- Jede signifikante medizinische Störung, Zustand, Begleitmedikation oder psychiatrische Störung gemäß den DSM-IV-Kriterien, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Gefahr für den Probanden darstellen oder den Probanden daran hindern würden, die Studie abzuschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Inaktive Substanz
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Orale Kapsel, dreimal täglich
|
Experimental: Trimethobenzamid (Tigan®)
|
Orale Kapsel, 300 mg dreimal täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Auftreten von Übelkeit und/oder Erbrechen während der anfänglichen Titration von Apokyn® beim Besuch an Tag 1
Zeitfenster: Tag 1 (Zeitraum 1, Besuch 2)
|
Tag 1 (Zeitraum 1, Besuch 2)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von Übelkeit und/oder Erbrechen im Zeitraum 1
Zeitfenster: Tage 1-28
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Tage 1-28
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|
Auftreten von Übelkeit und/oder Erbrechen für Zeitraum 2
Zeitfenster: Tage 29-56
|
Tage 29-56
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Auftreten von Übelkeit und/oder Erbrechen für Zeitraum 3
Zeitfenster: Tage 57-84
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Tage 57-84
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Modified Index of Nausea, Erbrechen und Retching (INVR) Scores – Gesamterfahrungsscore für Periode 1
Zeitfenster: Tage 1-28
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Der INVR ist eine 8-Punkte-5-Punkte-Likert-Messung der vom Patienten wahrgenommenen Erfahrung von Übelkeit, Erbrechen und Würgen.
Modifizierte INVR-Scores, die einmal täglich erfasst werden, anstatt zweimal täglich.
Der INVR-Gesamtwert reicht von 0 bis 32, wobei 32 das schlimmste und 0 kein Symptom anzeigt.
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Tage 1-28
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Modifizierter Index der Werte für Übelkeit, Erbrechen und Würgen (INVR) – Gesamterfahrungswert für Zeitraum 2
Zeitfenster: Tage 29-56
|
Der INVR ist eine 8-Punkte-5-Punkte-Likert-Messung der vom Patienten wahrgenommenen Erfahrung von Übelkeit, Erbrechen und Würgen.
Modifizierte INVR-Scores, die einmal täglich erfasst werden, anstatt zweimal täglich.
Der INVR-Gesamtwert reicht von 0 bis 32, wobei 32 das schlimmste und 0 kein Symptom anzeigt.
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Tage 29-56
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Modified Index of Nausea, Erbrechen und Retching (INVR) Scores – Gesamterfahrungsscore für Periode 3
Zeitfenster: Tage 57-84
|
Der INVR ist eine 8-Punkte-5-Punkte-Likert-Messung der vom Patienten wahrgenommenen Erfahrung von Übelkeit, Erbrechen und Würgen.
Modifizierte INVR-Scores, die einmal täglich erfasst werden, anstatt zweimal täglich.
Der INVR-Gesamtwert reicht von 0 bis 32, wobei 32 das schlimmste und 0 kein Symptom anzeigt.
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Tage 57-84
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Thema Globale Bewertung der randomisierten Studienmedikation für Zeitraum 1
Zeitfenster: Tag 28 (Besuch 3)
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Die umfassende Bewertung der Probanden zu Tigan/Placebo wurde von der Probandin bei den Visiten als Antwort auf die Frage „Wie würden Sie die Studienmedikation, die Sie gegen Übelkeit/Erbrechen erhalten haben, insgesamt bewerten?“ ausgefüllt.
Die Antwortmöglichkeiten waren ausgezeichnet, sehr gut, gut, mittelmäßig oder schlecht.
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Tag 28 (Besuch 3)
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Thema Globale Bewertung der randomisierten Studienmedikation für Zeitraum 2
Zeitfenster: Tag 56 (Besuch 4)
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Die umfassende Bewertung der Probanden zu Tigan/Placebo wurde von der Probandin bei den Visiten als Antwort auf die Frage „Wie würden Sie die Studienmedikation, die Sie gegen Übelkeit/Erbrechen erhalten haben, insgesamt bewerten?“ ausgefüllt.
Die Antwortmöglichkeiten waren ausgezeichnet, sehr gut, gut, mittelmäßig oder schlecht.
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Tag 56 (Besuch 4)
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Thema Globale Bewertung der randomisierten Studienmedikation für Zeitraum 3
Zeitfenster: Tag 84 (Besuch 5)
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Die umfassende Bewertung der Probanden zu Tigan/Placebo wurde von der Probandin bei den Visiten als Antwort auf die Frage „Wie würden Sie die Studienmedikation, die Sie gegen Übelkeit/Erbrechen erhalten haben, insgesamt bewerten?“ ausgefüllt.
Die Antwortmöglichkeiten waren ausgezeichnet, sehr gut, gut, mittelmäßig oder schlecht.
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Tag 84 (Besuch 5)
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Mittlere Einschaltzeit für Visite 2/Periode 1 Injektion 1
Zeitfenster: Tag 1 (Besuch 2)
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Die Zeit bis zum „On“ (Linderung der Immobilität) wurde 20 Minuten nach der Verabreichung von Apokyn und vor der Entlassung aus der Klinik gemessen; berechnet als Differenz zwischen der aufgezeichneten Einschaltzeit und der Einspritzzeit.
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Tag 1 (Besuch 2)
|
Mittlere Einschaltzeit für Visite 2/Periode 1 Injektion 2
Zeitfenster: Tag 1 (Besuch 2)
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Die Zeit bis zum „On“ (Linderung der Immobilität) wurde 20 Minuten nach der Verabreichung von Apokyn und vor der Entlassung aus der Klinik gemessen; berechnet als Differenz zwischen der aufgezeichneten Einschaltzeit und der Einspritzzeit.
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Tag 1 (Besuch 2)
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Mediane Zeit bis zum Einschalten für Visite 3/Ende der Injektion von Periode 1
Zeitfenster: Tag 28
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Die Zeit bis zum „On“ (Linderung der Immobilität) wurde 20 Minuten nach der Verabreichung von Apokyn und vor der Entlassung aus der Klinik gemessen; berechnet als Differenz zwischen der aufgezeichneten Einschaltzeit und der Einspritzzeit.
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Tag 28
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Mittlere Zeit bis zum Einschalten für Visit 4/Ende der Injektion von Periode 2
Zeitfenster: Tag 56 (Besuch 4)
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Die Zeit bis zum „On“ (Linderung der Immobilität) wurde 20 Minuten nach der Verabreichung von Apokyn und vor der Entlassung aus der Klinik gemessen; berechnet als Differenz zwischen der aufgezeichneten Einschaltzeit und der Einspritzzeit.
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Tag 56 (Besuch 4)
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Mediane Zeit bis zum Einschalten für Visite 5/Ende der Injektion von Periode 3
Zeitfenster: Tag 84 (Besuch 5)
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Die Zeit bis zum „On“ (Linderung der Immobilität) wurde 20 Minuten nach der Verabreichung von Apokyn und vor der Entlassung aus der Klinik gemessen; berechnet als Differenz zwischen der aufgezeichneten Einschaltzeit und der Einspritzzeit.
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Tag 84 (Besuch 5)
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Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) Teil 3 (motorischer Abschnitt) für Besuch 2, Prä-Apokyn-Dosis, Periode 1
Zeitfenster: Tag 1 (Besuch 2)
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Teil 3 (Motorische Untersuchung) des UPDRS enthält 14 Items zur Beurteilung der Schwere der kardinalen motorischen Befunde (z. B. Tremor, Steifigkeit, Bradykinesie, posturale Instabilität usw.) bei Patienten mit Parkinson-Krankheit.
Der UPDRS-Motorik-Score reicht von 0 bis 56, wobei 56 die schlimmste und 0 keine Behinderung anzeigt.
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Tag 1 (Besuch 2)
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Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) Teil 3 (motorischer Abschnitt) für Besuch 3, Prä-Apokyn-Dosis, Periode 1
Zeitfenster: Tag 28
|
Teil 3 (Motorische Untersuchung) des UPDRS enthält 14 Items zur Beurteilung der Schwere der kardinalen motorischen Befunde (z. B. Tremor, Steifigkeit, Bradykinesie, posturale Instabilität usw.) bei Patienten mit Parkinson-Krankheit.
Der UPDRS-Motorik-Score reicht von 0 bis 56, wobei 56 die schlimmste und 0 keine Behinderung anzeigt.
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Tag 28
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Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) Teil 3 (motorischer Abschnitt) für Besuch 3, Post-Apokyn-Dosis, Periode 1
Zeitfenster: Tag 28
|
Teil 3 (Motorische Untersuchung) des UPDRS enthält 14 Items zur Beurteilung der Schwere der kardinalen motorischen Befunde (z. B. Tremor, Steifigkeit, Bradykinesie, posturale Instabilität usw.) bei Patienten mit Parkinson-Krankheit.
Der UPDRS-Motorik-Score reicht von 0 bis 56, wobei 56 die schlimmste und 0 keine Behinderung anzeigt.
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Tag 28
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Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) Teil 3 (motorischer Abschnitt) für Besuch 4, Prä-Apokyn-Dosis, Zeitraum 2
Zeitfenster: Tag 56 (Besuch 4)
|
Teil 3 (Motorische Untersuchung) des UPDRS enthält 14 Items zur Beurteilung der Schwere der kardinalen motorischen Befunde (z. B. Tremor, Steifigkeit, Bradykinesie, posturale Instabilität usw.) bei Patienten mit Parkinson-Krankheit.
Der UPDRS-Motorik-Score reicht von 0 bis 56, wobei 56 die schlimmste und 0 keine Behinderung anzeigt.
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Tag 56 (Besuch 4)
|
Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) Teil 3 (motorischer Abschnitt) für Besuch 4, Post-Apokyn-Dosis, Zeitraum 2
Zeitfenster: Tag 56 (Besuch 4)
|
Teil 3 (Motorische Untersuchung) des UPDRS enthält 14 Items zur Beurteilung der Schwere der kardinalen motorischen Befunde (z. B. Tremor, Steifigkeit, Bradykinesie, posturale Instabilität usw.) bei Patienten mit Parkinson-Krankheit.
Der UPDRS-Motorik-Score reicht von 0 bis 56, wobei 56 die schlimmste und 0 keine Behinderung anzeigt.
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Tag 56 (Besuch 4)
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Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) Teil 3 (motorischer Abschnitt) für Besuch 5, Prä-Apokyn-Dosis, Periode 3
Zeitfenster: Tag 84 (Besuch 5)
|
Teil 3 (Motorische Untersuchung) des UPDRS enthält 14 Items zur Beurteilung der Schwere der kardinalen motorischen Befunde (z. B. Tremor, Steifigkeit, Bradykinesie, posturale Instabilität usw.) bei Patienten mit Parkinson-Krankheit.
Der UPDRS-Motorik-Score reicht von 0 bis 56, wobei 56 die schlimmste und 0 keine Behinderung anzeigt.
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Tag 84 (Besuch 5)
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Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) Teil 3 (motorischer Abschnitt) für Besuch 5, Post-Apokyn-Dosis, Zeitraum 3
Zeitfenster: Tag 56 (Besuch 4)
|
Teil 3 (Motorische Untersuchung) des UPDRS enthält 14 Items zur Beurteilung der Schwere der kardinalen motorischen Befunde (z. B. Tremor, Steifigkeit, Bradykinesie, posturale Instabilität usw.) bei Patienten mit Parkinson-Krankheit.
Der UPDRS-Motorik-Score reicht von 0 bis 56, wobei 56 die schlimmste und 0 keine Behinderung anzeigt.
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Tag 56 (Besuch 4)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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