- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00508027
Simvastatin (Zocor)-Therapie bei Sichelzellenanämie
Phase-I/II-Studie zur Therapie mit Simvastatin (Zocor) bei Sichelzellenanämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl Statine wegen ihrer cholesterinsenkenden Wirkungen ausgiebig eingesetzt werden, deuten neuere klinische und experimentelle Daten darauf hin, dass Statine noch andere Prozesse regulieren, von denen viele eine wichtige Rolle bei der Sichelzellanämie (SCD) spielen. Unabhängig von ihrer cholesterinsenkenden Wirkung haben Statine gezeigt, dass sie Schäden an Blutgefäßen auf verschiedene Weise verhindern, indem sie das endotheliale Stickstoffmonoxid (NO) hochregulieren und Entzündungen verringern. Zahlreiche Studien, die die Schutzwirkung von Statinen dokumentieren, bilden zusammen mit Daten, die die therapeutische Rolle von NO bei SCD zeigen, die Grundlage für die Untersuchung des potenziellen klinischen Nutzens von Simvastatin bei SCD.
Es werden nun Daten benötigt, die die Sicherheit und Verträglichkeit von Simvastatin bei Patienten mit SCD belegen. Für diese Dosiseskalationsstudie der Phase I/II mit oralem Simvastatin bei SCD schlagen wir die folgenden spezifischen Ziele vor:
- Um vorläufige Wirksamkeitsdaten zu den Wirkungen von oralem Simvastatin auf Plasma-Biomarker der Endothelschädigung bei Patienten mit SCD zu erhalten, und
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von oralem Simvastatin bei Patienten mit SCD.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
- Children's Hospital and Research Center Oakland
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Etablierte Diagnose der Sichelzellanämie (HbSS, SC oder Sβ-Thalassämie)
- Alter größer oder gleich dreizehn Jahre
- Gewicht größer oder gleich 35 kg
Ausschlusskriterien:
- Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin > 1,5 UNL)
- Leberfunktionsstörung (ALT > 2X UNL)
- Vorbehandlung Gesamtcholesterin < 100 mg/dL oder Triglyceride < 30 mg/dL
- Ausgangswert der Kreatinkinase vor der Behandlung > 1X UNL (215 U/L)
- Schwangerschaft/Stillzeit
- Erythrozytentransfusion in den letzten 30 Tagen
- Vaso-okklusives Ereignis, das in den letzten 30 Tagen einen Krankenhausaufenthalt erforderte
- Behandlung mit Statinen innerhalb der letzten 30 Tage
- Behandlung mit Arzneimitteln mit bekannten metabolischen Wechselwirkungen mit Statinen (z. Cytochrom P450 3A4 Metabolismus), einschließlich Ketoconazol, Itraconazol, Fluconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Azithromycin, Niacin (Nikotinsäure), Digoxin, Coumadin, Sildenafil oder Amiodaron innerhalb der letzten 30 Tage
- Behandlung (früher oder gegenwärtig) mit Amiodaron
- Muskel-Skelett-Erkrankung im Zusammenhang mit einem erhöhten Kreatinkinase-Spiegel
- Drogenmissbrauch in der Vergangenheit oder Gegenwart (Alkohol, Kokain, Amphetamine, Heroin, PCP)
- Allergie gegen Statine
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Simvastatin, Dosissteigerung
Es gibt keine Arme in dieser Studie.
Simvastatin wird dosissteigernd an 3 aufeinanderfolgende Dosierungsgruppen (20 mg/Tag, 40 mg/Tag, 80 mg/Tag) verabreicht.
|
Vergleich von 3 Dosierungen von Simvastatin, verabreicht in einer dosissteigernden Weise.
20 mg, 40 mg oder 80 mg p.o. QD x 21 Tage, gefolgt von einem Ausschleichen des Arzneimittels x 4 Tage.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Gesamtcholesterinspiegels
Zeitfenster: Basislinie, 21 Tage
|
Veränderung des Gesamtcholesterinspiegels im Serum nach Behandlung mit Simvastatin
|
Basislinie, 21 Tage
|
Änderung des Hämoglobinspiegels
Zeitfenster: Basislinie, 21 Tage
|
Veränderung des Hämoglobinspiegels (Hb) im Plasma nach Behandlung mit Simvastatin
|
Basislinie, 21 Tage
|
Veränderung der Serum-Kreatinkinase-Spiegel
Zeitfenster: Basislinie, 21 Tage
|
Veränderung der Serum-Kreatinkinase (CK)-Spiegel nach Behandlung mit Simvastatin
|
Basislinie, 21 Tage
|
Veränderung der Serum-Alanin-Transaminase (ALT)-Spiegel
Zeitfenster: Basislinie, 21 Tage
|
Veränderung der Serum-Alanin-Transaminase (ALT) nach Behandlung mit Simvastatin
|
Basislinie, 21 Tage
|
Veränderung des Serumkreatininspiegels
Zeitfenster: Basislinie, 21 Tage
|
Veränderung der Serum-Kreatinin (Cr)-Spiegel nach Behandlung mit Simvastatin
|
Basislinie, 21 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Plasma-NOx-Werte
Zeitfenster: Basislinie, 21 Tage
|
Messungen der Spiegel von Plasma-Stickstoffoxid-Metaboliten (NOx), hochempfindlichem C-reaktivem Protein (hs-CRP), Interleukin-6 (IL-6), vaskulärem Zelladhäsionsmolekül-1 (VCAM-1), Gewebefaktor (TF ) und des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) wurden vor und nach der Behandlung mit Simvastatin durchgeführt.
Änderungen der mittleren Plasma-Biomarkerspiegel wurden für jede Dosisstufe bewertet; die Ergebnisse der Dosisstufe 3 wurden jedoch nicht analysiert, da nur 2 Probanden in diese Dosisgruppe aufgenommen wurden.
|
Basislinie, 21 Tage
|
Veränderung der Plasma-Hs-CRP-Spiegel
Zeitfenster: Basislinie, 21 Tage
|
Veränderung der Plasmaspiegel des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins bei mit Simvastatin behandelten Patienten
|
Basislinie, 21 Tage
|
Veränderung der IL-6-Plasmaspiegel
Zeitfenster: Basislinie, 21 Tage
|
Veränderung des IL-6-Plasmaspiegels nach Behandlung mit Simvastatin
|
Basislinie, 21 Tage
|
Veränderung der Plasma-VEGF-Spiegel
Zeitfenster: Basislinie, 21 Tage
|
Veränderung der vaskulären endothelialen Adhäsionsmolekül-1-Spiegel im Plasma nach Behandlung mit Simvastatin
|
Basislinie, 21 Tage
|
Änderung der Plasma-VCAM1-Spiegel
Zeitfenster: Basislinie, 21 Tage
|
Veränderung der Spiegel des vaskulären zellulären Adhäsionsmoleküls-1 im Plasma nach Behandlung mit Simvastatin
|
Basislinie, 21 Tage
|
Änderung der Plasma-TF-Spiegel
Zeitfenster: Basislinie, 21 Tage
|
Veränderung des Plasmagewebefaktors (TF) nach der Behandlung mit Simvastatin
|
Basislinie, 21 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Carolyn C Hoppe, M.D., UCSF Benioff Children's Hospital Oakland
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Belcher JD, Marker PH, Weber JP, Hebbel RP, Vercellotti GM. Activated monocytes in sickle cell disease: potential role in the activation of vascular endothelium and vaso-occlusion. Blood. 2000 Oct 1;96(7):2451-9.
- Solovey A, Lin Y, Browne P, Choong S, Wayner E, Hebbel RP. Circulating activated endothelial cells in sickle cell anemia. N Engl J Med. 1997 Nov 27;337(22):1584-90. doi: 10.1056/NEJM199711273372203.
- Wood KC, Hebbel RP, Granger DN. Endothelial cell P-selectin mediates a proinflammatory and prothrombogenic phenotype in cerebral venules of sickle cell transgenic mice. Am J Physiol Heart Circ Physiol. 2004 May;286(5):H1608-14. doi: 10.1152/ajpheart.01056.2003. Epub 2004 Jan 2.
- Hebbel RP. Extracorpuscular factors in the pathogenesis of sickle cell disease. Am J Pediatr Hematol Oncol. 1982 Fall;4(3):316-9.
- Hebbel RP. Perspectives series: cell adhesion in vascular biology. Adhesive interactions of sickle erythrocytes with endothelium. J Clin Invest. 1997 Jun 1;99(11):2561-4. doi: 10.1172/JCI119442. No abstract available.
- Hebbel RP. Special issue of Microcirculation: examination of the vascular pathobiology of sickle cell anemia. Foreword. Microcirculation. 2004 Mar;11(2):99-100. No abstract available.
- Kaul DK, Liu XD, Choong S, Belcher JD, Vercellotti GM, Hebbel RP. Anti-inflammatory therapy ameliorates leukocyte adhesion and microvascular flow abnormalities in transgenic sickle mice. Am J Physiol Heart Circ Physiol. 2004 Jul;287(1):H293-301. doi: 10.1152/ajpheart.01150.2003. Epub 2004 Mar 4.
- Haffner SM, Alexander CM, Cook TJ, Boccuzzi SJ, Musliner TA, Pedersen TR, Kjekshus J, Pyorala K. Reduced coronary events in simvastatin-treated patients with coronary heart disease and diabetes or impaired fasting glucose levels: subgroup analyses in the Scandinavian Simvastatin Survival Study. Arch Intern Med. 1999 Dec 13-27;159(22):2661-7. doi: 10.1001/archinte.159.22.2661.
- Laufs U, Wassmann S, Hilgers S, Ribaudo N, Bohm M, Nickenig G. Rapid effects on vascular function after initiation and withdrawal of atorvastatin in healthy, normocholesterolemic men. Am J Cardiol. 2001 Dec 1;88(11):1306-7. doi: 10.1016/s0002-9149(01)02095-1. No abstract available.
- Hebbel RP, Vercellotti GM. The endothelial biology of sickle cell disease. J Lab Clin Med. 1997 Mar;129(3):288-93. doi: 10.1016/s0022-2143(97)90176-1. No abstract available.
- Solovey A, Gui L, Key NS, Hebbel RP. Tissue factor expression by endothelial cells in sickle cell anemia. J Clin Invest. 1998 May 1;101(9):1899-904. doi: 10.1172/JCI1932.
- Reiter CD, Gladwin MT. An emerging role for nitric oxide in sickle cell disease vascular homeostasis and therapy. Curr Opin Hematol. 2003 Mar;10(2):99-107. doi: 10.1097/00062752-200303000-00001.
- Gladwin MT, Crawford JH, Patel RP. The biochemistry of nitric oxide, nitrite, and hemoglobin: role in blood flow regulation. Free Radic Biol Med. 2004 Mar 15;36(6):707-17. doi: 10.1016/j.freeradbiomed.2003.11.032.
- Platt OS. Sickle cell anemia as an inflammatory disease. J Clin Invest. 2000 Aug;106(3):337-8. doi: 10.1172/JCI10726. No abstract available.
- Brown MD, Wick TM, Eckman JR. Activation of vascular endothelial cell adhesion molecule expression by sickle blood cells. Pediatr Pathol Mol Med. 2001 Jan-Feb;20(1):47-72.
- Takemoto M, Liao JK. Pleiotropic effects of 3-hydroxy-3-methylglutaryl coenzyme a reductase inhibitors. Arterioscler Thromb Vasc Biol. 2001 Nov;21(11):1712-9. doi: 10.1161/hq1101.098486.
- Corsini A, Bellosta S, Baetta R, Fumagalli R, Paoletti R, Bernini F. New insights into the pharmacodynamic and pharmacokinetic properties of statins. Pharmacol Ther. 1999 Dec;84(3):413-28. doi: 10.1016/s0163-7258(99)00045-5. Erratum In: Pharmacol Ther 2000 May;86(2):199.
- Hoppe C, Kuypers F, Larkin S, Hagar W, Vichinsky E, Styles L. A pilot study of the short-term use of simvastatin in sickle cell disease: effects on markers of vascular dysfunction. Br J Haematol. 2011 Jun;153(5):655-63. doi: 10.1111/j.1365-2141.2010.08480.x. Epub 2011 Apr 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Simvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R01FD003080-01A1 (US-FDA-Zuschuss/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sichelzellenanämie
-
Bing HanAbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworbenChina
-
Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...Abgeschlossen
-
Peking Union Medical College HospitalUnbekannt
-
Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...AbgeschlossenReine Erythrozyten-AplasieVereinigtes Königreich, Schweden, Südafrika, Brasilien, Kanada, Deutschland, Norwegen, Thailand
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Beijing Friendship HospitalBeijing Boren HospitalNoch keine RekrutierungLangerhans-Zell-HistiozytoseChina
-
Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...Rekrutierung
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenLangerhans-Zell-HistiozytoseVereinigte Staaten
-
Baylor College of MedicineThe Methodist Hospital Research InstituteAbgeschlossenHistiozytose, Langerhans-CellVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Simvastatin
-
University of CopenhagenAbgeschlossenHerzkreislauferkrankung | Diabetes MellitusDänemark
-
Organon and CoAbgeschlossen
-
Hue University of Medicine and PharmacyUniversità degli Studi di SassariUnbekanntChronische Nierenerkrankungen | HypercholesterinämieVietnam
-
University of Sao PauloAbgeschlossenKoronare Herzerkrankung
-
Organon and CoAbgeschlossen
-
Organon and CoSchering-PloughAbgeschlossen
-
AbbottAbgeschlossenDyslipidämieArgentinien, Tschechische Republik, Deutschland, Mexiko, Polen, Rumänien, Russische Föderation
-
Organon and CoAbgeschlossenHerzinfarkt | Hypercholesterinämie
-
National Cheng-Kung University HospitalAbgeschlossenAtheroskleroseTaiwan
-
Solvay PharmaceuticalsAbgeschlossen