- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00510588
Chronische entzündliche Aktivierung im Fettgewebe: ein atherogener Faktor bei stabiler koronarer Herzkrankheit (KFO)
2. Dezember 2014 aktualisiert von: Robert Hoellriegel, University of Leipzig
Eine chronische entzündliche Aktivierung im Fettgewebe kann der Zusammenhang zwischen Adipositas und einem erhöhten Risiko für Arteriosklerose sein.
Ziel der Studie ist es zu untersuchen, wie molekulare Veränderungen im Fettgewebe durch regelmäßiges körperliches Training allein oder in Kombination mit einer medikamentösen Therapie (Glitazon oder Metformin) bei adipösen Patienten mit stabiler KHK und eingeschränkter Glukosetoleranz beeinflusst werden können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Leipzig, Deutschland, 04289
- University of Leipzig - Heart Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
35 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- entweder beeinträchtigte Glukosetoleranz (2-Stunden-Plasmaglukosekonzentration >7,8 und <11,1 mmol/L während eines oralen Glukosetoleranztests) oder beeinträchtigte Nüchternglukose (Nüchternglukosekonzentration >6,0 und <7,0 mmol/L)
- koronare Herzkrankheit, bestimmt durch Koronarangiographie
- BMI > 25
- männliche Patienten im Alter von 35-75 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 1
- Diabetes mellitus Typ 2 in Kombination mit Glykosylaten Hämoglobin >6,0 %, vorherige Medikation mit oralen Antidiabetika oder Insulin, Nüchtern-Plasmaglukosekonzentration > 11,0 mmol/L
- instabile Angina pectoris
- Indikation für eine Koronararterien-Bypass-Operation
- Herzinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate
- verminderte linksventrikuläre systolische Funktion < 40 %
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: 4
Kontrolle
|
|
|
Sonstiges: 1
regelmäßiges körperliches Bewegungstraining
|
regelmäßiges körperliches Bewegungstraining für 6 Monate
|
|
Sonstiges: 2
regelmäßiges körperliches Training + Metformin
|
regelmäßiges körperliches Training in Kombination mit Metformin über 6 Monate
|
|
Sonstiges: 3
regelmäßiges körperliches Training + Glitazon
|
Regelmäßiges körperliches Training in Kombination mit einem Glitazon über 6 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der Endothelfunktion bei Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der Stoffwechselparameter
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gerhard Schuler, Prof. of medicine, Heart Center Leipzig - University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. August 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. August 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. August 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. Dezember 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Dezember 2014
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Hyperglykämie
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Glukose Intoleranz
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Metformin
Andere Studien-ID-Nummern
- 0815-2007
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