- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00511576
Studie zur Bewertung der Kombinationsbehandlung von MGCD0103 und Docetaxel (Taxotere®) für Patienten mit fortgeschrittenen Krebstumoren
Eine Open-Label-Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von MGCD0103 (MG-0103) in Kombination mit Docetaxel (Taxotere®) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden malignen Erkrankungen
Der Zweck dieser Studie ist es, die Kombination eines experimentellen Medikaments namens MGCD0103 zu testen, das zusammen mit einem von der FDA zugelassenen Medikament namens Docetaxel verabreicht wird. Dies ist eine Phase-1-Studie, die verschiedene Dosen von MGCD0103 untersucht, die zusammen mit Docetaxel verabreicht werden, um die Auswirkungen (positiv und negativ) dieser Kombination auf den Körper und die Krankheit des Probanden besser zu verstehen.
Die Studie möchte die folgenden Informationen finden:
- Wie lange bleiben MGCD0103 und Docetaxel im Körper des Probanden;
- Welche Wirkungen, gute und/oder schlechte, MGCD0103 und Docetaxel auf den Patienten und seinen/ihren Krebs haben; Und
- Wenn die genetische und chemische Zusammensetzung der Blutzellen und Tumorzellen des Probanden eine Rolle dabei spielen, wie Sie auf MGCD0103 und Docetaxel ansprechen oder nicht ansprechen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Phase-1-Studie werden ansteigende Dosen von oral verabreichtem MGCD0103 in Kombination mit zwei Fixdosen (60 mg/m2 und 75 mg/m2) IV-Docetaxel bewertet. In den USA wird Docetaxel in diesen oder noch höheren Dosen (bis zu 100 mg/m2) sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit anderen Zytostatika (z. B. Cisplatin, Doxorubicin, Cyclophosphamid und 5-Fluorouracil) empfohlen, z die Behandlung von NSCLC, Prostatakrebs, Adenokarzinom des Magens und Kopf-Hals-Krebs. In Japan ist 60 mg/m2 i.v. Docetaxel die zugelassene Dosis zur Behandlung von Brustkrebs.
MGCD0103 gehört zur Klasse der selektiveren, weniger global zytotoxischen Wirkstoffe, die derzeit zur Behandlung von Krebs untersucht werden, und bietet möglicherweise ein geringeres und/oder nicht überlappendes Toxizitätsprofil als die zytotoxischen Wirkstoffe, mit denen Docetaxel derzeit kombiniert wird. MGCD0103-Dosen von 50 bis 135 mg wurden in Kombination mit dem zugelassenen Regime von Azacitidin (Vidaza®) (75 mg/m2/Tag für 5 Tage alle 4 Wochen) an Patienten mit Hochrisiko-MDS und AML verabreicht. Eine 50-mg-Dosis von MGCD0103 wurde in Kombination mit dem zugelassenen Schema von Gemcitabin (1000 mg/m2 einmal wöchentlich für 3 aufeinanderfolgende Wochen jedes 4-wöchigen Zyklus) an Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren verabreicht; Höhere Dosen von MGCD0103 werden in Kürze in dieser Studie untersucht.
Angesichts der obigen Ausführungen wird die vorgeschlagene Anfangsdosis von 60 mg/m2 i.v. Docetaxel und 50 mg MGCD0103 als angemessen sicher für die anfängliche Untersuchung dieser Kombination angesehen. Basierend auf den in Teil 1 beobachteten Ergebnissen kann die Studie in Teil 2 auch 75 mg/m2 i.v. Docetaxel und eskalierende Dosen von oral verabreichtem MGCD0103 bewerten, um festzustellen, ob dieses Dosierungsschema sicher ist und weitere Untersuchungen rechtfertigen würde.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Johns Hopkins, Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen ALLE Einschlusskriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden
- Alter ≥18 Jahre.
- Diagnose eines bösartigen soliden Tumors (histologisch oder zytologisch bestätigt), bei der die Behandlung mit Docetaxel als Behandlungsstandard gilt, oder einer fortgeschrittenen soliden Malignität, die auf die Standardtherapie nicht angesprochen hat oder trotz Standardtherapie fortgeschritten ist oder bei der keine vernünftige Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie erreicht wird klinischen Nutzen mit bestehenden Therapien.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 2.
- Angemessene Organfunktion, einschließlich: Hämoglobin (Hgb) ≥8,0 g/dL; Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5 x 10<9>/l (≥1500/mm<3>); Blutplättchen ≥100 x 10<9>/l (≥100.000/mm<3>); Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (obere Normgrenze); AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 x ULN; Alkalische Phosphatase ≤5,0 x ULN; Serumkreatinin ≤2,0 x ULN.
- Nachweis einer messbaren Erkrankung (d. h. mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension mit konventionellen Techniken als ≥ 20 mm oder mit Spiral-CT-Scan ≥ 10 mm genau gemessen werden kann). Die Anforderung einer messbaren Erkrankung gilt nicht für Patienten mit Prostatakrebs.
- Seit jeder größeren Operation sind mindestens 4 Wochen vergangen.
- Mindestens 4 Wochen seit einer vorangegangenen Krebstherapie (Standard- oder Prüftherapie) und vollständiger Genesung (NCI CTCAE-Grad 1) von den toxischen Wirkungen dieser Behandlung. Eine Antiandrogentherapie ist für Patienten mit Prostatakrebs erlaubt.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter ein negativer Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 10 Tagen nach der Behandlung und die Verwendung von ärztlich zugelassenen Methoden der Empfängnisverhütung während der gesamten Studie.
- Schriftliche, informierte Zustimmung, Bereitschaft und Fähigkeit, alle Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden nicht in die Studie aufgenommen.
- Vorherige Taxan- und HDAC-Hemmer-Kombinationstherapie.
- Frühere oder gleichzeitige Malignität mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom; In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder anderer solider Tumor, der kurativ behandelt wurde und für mindestens 3 Jahre vor Studieneintritt keinen Hinweis auf ein Rezidiv hatte.
- Klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III oder IV), einschließlich vorbestehender ventrikulärer Arrhythmie oder Überleitungsstörung, die eine Medikation erfordert, oder Kardiomyopathie.
- Aktive und unkontrollierte klinisch signifikante Infektion.
- Vorgeschichte von Meläna, Hämatemesis oder Hämoptyse innerhalb der letzten 3 Monate.
- Bekannte Metastasen des Zentralnervensystems kontrolliert ≤ 3 Monate.
- Schwangere oder stillende Frauen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 10 Tagen nach Beginn des Studienmedikaments am Tag 1 Zyklus 1 einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Taxanen, HDAC-Inhibitoren und/oder jeglichen Bestandteilen von MGCD0103-Kapseln oder Bestandteilen der Docetaxel-Formulierung (z. B. Polysorbat 80).
- Bekanntes HIV oder bekannte aktive Hepatitis B oder C.
- Vorhandensein einer schweren Krankheit, eines medizinischen Zustands oder einer anderen medizinischen Vorgeschichte, einschließlich abnormaler Laborparameter, die nach Ansicht des Ermittlers wahrscheinlich die Teilnahme eines Probanden an der Studie oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen würden.
- Jeder Zustand, der den Probanden aufgrund der Einhaltung der Studienverfahren einem übermäßigen Risiko oder Unbehagen aussetzt (z. B. Anforderung, MGCD0103 mit einem Getränk mit niedrigem pH-Wert einzunehmen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Teil 1
In Teil 1 erhalten Kohorten von drei bis sechs Probanden Dosen von MGCD0103, die dreimal pro Woche (TIW) oral verabreicht werden, in Kombination mit 60 mg/m2 i.v. Docetaxel, verabreicht als einstündige Infusion am Tag 1 jeder 3-Woche (21 -Tag) Zyklus.
Die Anfangsdosis von MGCD0103 in Teil 1 beträgt 50 mg (ungefähr 25 mg/m2).
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In beiden Teilen 1 und 2 werden nachfolgende Dosen von MGCD0103 in 25-mg-Schritten eskaliert, bis die MTD von MGCD0103 in Kombination mit jeder festen Dosis (60 mg/m2 oder 75 mg/m2) von i.v. Docetaxel bestimmt ist. In beiden Teilen 1 und 2 wird MGCD0103 oral TIW für 3 Wochen verabreicht, beginnend am Tag 1, 1 Stunde vor Beginn der IV-Docetaxel-Infusion. Es gibt keine geplante Pause zwischen den Zyklen und keine Begrenzung der Anzahl der Zyklen, die ein Patient erhalten kann, vorausgesetzt, er hat keine Krankheitsprogression im Sinne von RECIST oder ein klinisch signifikantes arzneimittelbedingtes unerwünschtes Ereignis (UE), das nicht abklingt oder nicht darauf anspricht zum Behandlungseingriff mit 3 Wochen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Teil 2
Teil 2 beginnt, sobald die MTD für MGCD0103 in Kombination mit 60 mg/m2 i.v. Docetaxel bestimmt und in der Expansionsphase weiter evaluiert wurde.
In Teil 2 erhalten Kohorten von drei bis sechs Probanden eskalierende Dosen von MGCD0103, die oral TIW in Kombination mit 75 mg/m2 Docetaxel verabreicht werden, verabreicht als 1-stündige IV-Infusion am Tag 1 jedes Zyklus.
Die Anfangsdosis von MGCD0103, verabreicht in Kombination mit 75 mg/m2 i.v. Docetaxel, ist die MTD aus Teil 1 minus 25 mg.
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In beiden Teilen 1 und 2 werden nachfolgende Dosen von MGCD0103 in 25-mg-Schritten eskaliert, bis die MTD von MGCD0103 in Kombination mit jeder festen Dosis (60 mg/m2 oder 75 mg/m2) von i.v. Docetaxel bestimmt ist. In beiden Teilen 1 und 2 wird MGCD0103 oral TIW für 3 Wochen verabreicht, beginnend am Tag 1, 1 Stunde vor Beginn der IV-Docetaxel-Infusion. Es gibt keine geplante Pause zwischen den Zyklen und keine Begrenzung der Anzahl der Zyklen, die ein Patient erhalten kann, vorausgesetzt, er hat keine Krankheitsprogression im Sinne von RECIST oder ein klinisch signifikantes arzneimittelbedingtes unerwünschtes Ereignis (UE), das nicht abklingt oder nicht darauf anspricht zum Behandlungseingriff mit 3 Wochen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD), dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) und des Sicherheitsprofils von eskalierenden Dosen von oral verabreichtem MGCD0103 in Kombination mit zwei Fixdosen (60 mg/m2 und 75 mg/m2) von i.v. Docetaxel.
Zeitfenster: 15 Monate
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15 Monate
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Bewertung der Plasma-Pharmakokinetik (PK) von MGCD0103 (und/oder seinen Metaboliten) und intravenös verabreichtem Docetaxel in Kombination.
Zeitfenster: 15 Monate
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15 Monate
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Bewertung potenzieller pharmakodynamischer (PD) Wirkungen von oral verabreichtem MGCD0103 in Kombination mit i.v. Docetaxel.
Zeitfenster: 15 Monate
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15 Monate
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Bestimmung des Gesamttumoransprechens von oral verabreichtem MGCD0103 in Kombination mit i.v. Docetaxel gemäß der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Methodik.
Zeitfenster: 15 Monate
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15 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Gregory Reid, MSc, MBA, MethylGene Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen der Atemwege
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- Lungenkrankheit
- Urogenitale Neoplasmen
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- Gastrointestinale Neubildungen
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- Neubildungen der Atemwege
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- Magenneoplasmen
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- Prostataneoplasmen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Docetaxel
- Mocetinostat
Andere Studien-ID-Nummern
- 103 PH US 2007 CL001
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