- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00511706
Sicherheit und Wirksamkeit einer neuen Behandlung als Zusatztherapie zur Behandlung mit antivaskulärem endothelialen Wachstumsfaktor (Anti-VEGF) bei Patienten mit altersbedingter Makuladegeneration (AMD)
11. April 2019 aktualisiert von: Allergan
Die Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit des intravitrealen Implantats von Dexamethason mit Anti-VEGF-Behandlung im Vergleich zu Anti-VEGF allein (mit Schein-Dexamethason-Injektion) bei Patienten mit subfovealer choroidaler Neovaskularisation als Folge einer altersbedingten Makuladegeneration bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
243
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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New South Wales
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Parramatta, New South Wales, Australien
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Paris, Frankreich
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Tel Aviv, Israel
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Milano, Italien
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Seoul, Korea, Republik von
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Auckland, Neuseeland
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Coimbra, Portugal
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Florida
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Boynton Beach, Florida, Vereinigte Staaten
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Hampshire
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Southampton, Hampshire, Vereinigtes Königreich
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 50 Jahre oder älter mit subfovealer choroidaler Neovaskularisation (CNV) (klassisch und/oder okkult) als Folge einer AMD
- Sehschärfe zwischen 20/40 und 20/400 im Studienauge
Ausschlusskriterien:
- Jede intraokulare Operation innerhalb von 3 Monaten
- Glaukom
- Katarakt
- Hoher Augendruck
- Unkontrollierte systemische Erkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dexamethason und Ranibizumab
Intravitreale Injektion von 700 µg Dexamethason am Tag 1; Ranibizumab 500 µg am Tag -30 und am Tag 7-14.
|
Intravitreale Injektion von 700 µg Dexamethason am Tag 1.
Andere Namen:
Ranibizumab 500 µg am Tag -30 und am Tag 7-14.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Scheinbehandlung und Ranibizumab
Scheininjektion am ersten Tag; Ranibizumab 500 µg am Tag -30 und am Tag 7-14.
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Ranibizumab 500 µg am Tag -30 und am Tag 7-14.
Andere Namen:
Scheininjektion ohne Nadel, verabreicht in das Studienauge am ersten Tag.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Injektionsfreies Intervall
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 25
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Das injektionsfreie Intervall wurde als die Anzahl der Tage zwischen der zweiten Ranibizumab-Injektion (Tag 7 bis 14) und der Entscheidung des Prüfers über die Eignung für eine dritte Ranibizumab-Injektion am Studienauge definiert.
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Woche 1 bis Woche 25
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 25
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 25
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Der BCVA wird mithilfe einer Sehtafel gemessen und als Anzahl der korrekt gelesenen Buchstaben (im Bereich von 0 bis 100 Buchstaben) im untersuchten Auge angegeben.
Je weniger Buchstaben auf der Sehtafel richtig gelesen werden, desto schlechter ist das Sehvermögen (bzw. die Sehschärfe).
Eine Erhöhung der Anzahl richtig gelesener Buchstaben bedeutet, dass sich die Sehkraft verbessert hat.
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Ausgangswert, Woche 25
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Änderung der mittleren Dicke des zentralen Netzhautteilfelds gegenüber dem Ausgangswert in Woche 25, bewertet durch optische Kohärenztomographie (OCT) im Studienauge
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 25
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Die optische Kohärenztomographie (OCT), ein laserbasiertes, nicht-invasives Diagnosesystem, das hochauflösende Bildausschnitte der Netzhaut liefert, wurde am Studienauge nach Pupillenerweiterung zu Studienbeginn und im 25. Monat durchgeführt.
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Ausgangswert, Woche 25
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Veränderung gegenüber dem Screening im Bereich der Leckage durch choroidale Neovaskularisation (CNV) in Woche 25, beurteilt durch Fluoreszenzangiographie am Studienauge
Zeitfenster: Screening (-Woche 28), Woche 25
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Die Fluoreszenzangiographie (FA) ist eine Technik zur Untersuchung der Durchblutung der Netzhaut (und zur Erkennung von Leckagen) mithilfe einer Farbstoffverfolgungsmethode.
Die Fotos werden mit einem speziellen Mikroskop mit geringer Vergrößerung und angeschlossener Kamera aufgenommen, das das Innere des Auges, einschließlich der Netzhaut und des Sehnervenkopfes, fotografiert.
Die FA wurde am Studienauge nach der Dilatation beim Screening und in Woche 25 durchgeführt.
|
Screening (-Woche 28), Woche 25
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. August 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. August 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. August 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Augenkrankheiten
- Netzhautdegeneration
- Erkrankungen der Netzhaut
- Aderhauterkrankungen
- Aderhauterkrankungen
- Metaplasie
- Makuladegeneration
- Choroidale Neovaskularisation
- Neovaskularisation, pathologisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Dexamethason
- Ranibizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 206207-016
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