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Neoadjuvante Chemotherapie für Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Penis

27. Juli 2012 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Phase-II-Studie (neoadjuvante Chemotherapie-Studie vor extirpativer Operation) für Plattenepithelkarzinom des Penis im klinischen Stadium TanyN2-3M0

Hauptziel:

-Um die Durchführbarkeit und Wirksamkeit einer multimodalen Behandlung (neoadjuvante Chemotherapie vor einer extirpativen Operation) für das Plattenepithelkarzinom des Penis im klinischen Stadium TXN2-3M0 zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vor Beginn der Behandlung werden die Teilnehmer einer vollständigen Untersuchung unterzogen, einschließlich Blut- und Urintests. Ein CT-Scan des Bauches und des Beckens wird durchgeführt. Die Teilnehmer erhalten eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, einen Knochenscan und ein EKG (Herztest). Bei einigen Teilnehmern kann auch ein spezieller Herzfunktionstest erforderlich sein. Falls erforderlich, wird vor der Behandlung eine Biopsie der vergrößerten Lymphknoten durchgeführt.

Blutuntersuchungen werden während der Behandlung einmal wöchentlich wiederholt. Nach 2 Behandlungen mit Taxol, Ifosfamid und Cisplatin werden CT-Scans des Bauches und des Beckens sowie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt. Diese werden auch vor der Operation durchgeführt.

Die Medikamente Taxol, Ifosfamid und Cisplatin werden über einen Katheter (Kunststoffschlauch) verabreicht, der in eine Armvene oder unter das Schlüsselbein eingeführt wird. Taxol wird am ersten Tag des Behandlungszyklus über 3 Stunden verabreicht. Um einer allergischen Reaktion vorzubeugen, erhält der Teilnehmer vor der Gabe von Taxol drei Medikamente. Dies sind Dexamethason, Diphenhydramin und entweder Cimetidin oder Ranitidin.

Nach Taxol wird an den ersten drei Tagen des Behandlungszyklus Ifosfamid täglich über 2 Stunden verabreicht. Um einer möglichen Reizung der Blase durch Ifosfamid vorzubeugen, erhalten die Teilnehmer außerdem Mesna über den Plastikkatheter. Mesna wird jeden Tag sowohl vor als auch nach Ifosfamid verabreicht. Mesna ist keine Chemotherapie. Es ist ein Medikament, um Nebenwirkungen von Ifosfamid in der Blase zu verhindern.

An den ersten drei Tagen des Zyklus und nach der Gabe von Ifosfamid erhalten die Teilnehmer jeden Tag Cisplatin durch den Katheter mit einer konstanten Rate über 2 Stunden, zusammen mit Mannitol und Salzwasser, um die Nieren zu spülen. Diese Behandlung wird im Krankenhaus durchgeführt und erfordert einen Krankenhausaufenthalt von 3-4 Tagen. Es wird insgesamt 4 Mal wiederholt; einmal alle 21 Tage, wenn der Teilnehmer genügend viele weiße Blutkörperchen und Blutplättchen hat.

Die Teilnehmer können bis zu 7 Tage lang (Tage 6-12 des Zyklus) einmal täglich G-CSF-Injektionen unter die Haut erhalten, um die weißen Blutkörperchen nach der Chemotherapie schneller zum Vorschein zu bringen. Dadurch wird auch das Risiko schwerer Infektionen gesenkt.

Nach Abschluss von 4 Chemotherapiebehandlungen werden bei den Teilnehmern Blut- und Urintests sowie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt, um die Reaktion des Tumors auf die Chemotherapie zu erfahren. Sie werden auch einen CT-Scan des Bauches und des Beckens haben. Teilnehmer, die auf die Chemotherapie ansprechen oder keine Anzeichen einer neuen Ausbreitung des Krebses auf andere Körperteile zeigen, werden dann operiert. Eine Operation wird durchgeführt, um den Tumor zu entfernen. Die Lymphknoten in der Leiste werden entfernt. Eventuell müssen auch die Beckenlymphknoten entfernt werden. Wie viel Gewebe entfernt wird, hängt davon ab, wie weit sich der Tumor ausgebreitet hat. Die Einzelheiten der Operation erläutern die Operateure in einer gesonderten Einverständniserklärung.

Nach Abschluss der Behandlung werden 2 Jahre lang alle 3 Monate körperliche Untersuchungen, CT-Scans, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Bluttests und Urintests durchgeführt. Sie werden dann alle 6 Monate durchgeführt. Diese Verfahren können von einem Arzt bei M. D. Anderson oder vom eigenen Arzt des Teilnehmers durchgeführt werden. Wenn der Arzt des Teilnehmers dies tut, müssen die Informationen an die Ärzte von M. D. Anderson weitergeleitet werden. Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie mindestens alle 6 Monate zu einer Untersuchung zu M. D. Anderson oder zu ihrem jeweiligen teilnehmenden Urologen/medizinischen Onkologen kommen.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Die FDA hat Taxol, Ifosfamid, Cisplatin und Mesna zugelassen. Bis zu 40 Teilnehmer werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • U.T.M.D. Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vor Beginn der Studie muss von jedem Patienten eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
  2. Alter >/= 14 Jahre. Lebenserwartung größer oder gleich 6 Monate. PS </= 2 (ECOG).
  3. Patienten mit histologisch bestätigtem Plattenepithelkarzinom des Penis, die sich im klinischen Stadium (T(subscript)xN(subscript)2-3M(subscript)0) der Erkrankung basierend auf dem 1987-1992 TNM Staging System vorstellen und die zusätzlichen klinisch-pathologischen Kriterien wie definiert erfüllen im Protokoll (Abschnitt 3.1).
  4. Die Patienten müssen über eine ausreichende physiologische Reserve verfügen, wie belegt durch: absolute Neutrophilenzahl (ANC) >/= 1.500/mm3 (hochgestellt) und Thrombozytenzahl >/= 100.000/mm3. Transaminasen </= 2 mal die Obergrenze des Normalwertes. Konjugiertes Bilirubin </= 1,5 mg/dL. Kreatinin-Clearance (entweder berechnet oder gemessen) von >/= 40 ml/Minute.
  5. Kein Hinweis auf eine aktive Ischämie im EKG und bei Patienten mit signifikanter Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit eine Ejektionsfraktion von mehr als 40 %. Keine Hinweise auf schwere Überleitungsstörungen im EKG.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit unkontrollierter Infektion oder ZNS-Erkrankung.
  2. Fernmetastasen (TNM-Stadium M1, d. h. Lunge, Knochen, andere viszerale Stellen, Lymphknotenmetastasen oberhalb der Aortenbifurkation).
  3. Patienten mit klinisch negativen Leistenuntersuchungen oder Patienten mit tastbarer Adenopathie, die keine pathologischen oder klinischen Kriterien erfüllen (d. h. minimale Lymphknotenmetastasen oder falsch positive Leistenuntersuchung).
  4. Vorherige systemische Chemotherapie bei Peniskarzinom.
  5. Vorherige Strahlentherapie der Leisten- oder Beckenlymphknoten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cisplatin + Ifosfamid + Paclitaxel
Cisplatin 25 mg/m^2 IV Tage 1-3; Ifosfamid 1200 mg/m^2 IV Tage 1-3; Paclitaxel 175 mg/m^2 IV Tag 1
1200 mg/m² über die Vene über 2 Stunden an den Tagen 1-3
Andere Namen:
  • Ifex
175 mg/m² über die Vene über 3 Stunden an Tag 1
Andere Namen:
  • Taxol
25 mg/m² über die Vene über 2 Stunden an den Tagen 1-3
Andere Namen:
  • CDDP
  • Platinol
  • Platinol-AQ

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit pathologischer Komplettremission (pCR)
Zeitfenster: Restaging mit zweitem und viertem 21-Tage-Zyklus, gefolgt von einer Operation
Histopathologische Beurteilung der chirurgischen Resektion zur Bestätigung der pathologischen vollständigen Remission. Vollständige Remission, definiert als Verschwinden aller Zielläsionen.
Restaging mit zweitem und viertem 21-Tage-Zyklus, gefolgt von einer Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lance Pagliaro, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 1999

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ifosfamid

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