- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00512850
Folsäure zur Vorbeugung von kolorektalen Polypen bei Patienten mit früheren kolorektalen Polypen
Die Nurses' Health Study (NHS) und Health Professionals Follow-Up Study (HPFS) Folsäure-Präventionsstudie
BEGRÜNDUNG: Chemoprävention ist die Verwendung bestimmter Substanzen, um die Entstehung von Krebs zu verhindern. Die Einnahme von Folsäure kann Darmkrebs vorbeugen.
ZWECK: Diese randomisierte klinische Studie untersucht, wie gut Folsäure im Vergleich zu einem Placebo bei der Vorbeugung von kolorektalen Polypen bei Patienten mit früheren kolorektalen Polypen wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie, ob eine Folsäure-Supplementierung die Adenom-Rezidivrate senkt.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Anzahl der Adenome pro Patient und die Größe und Histologie des Adenoms.
- Bewerten Sie die Wechselwirkung zwischen Folsäure und Alkohol-, Methionin- und Aspirinaufnahme.
- Beurteilen Sie die Wechselwirkung zwischen Folsäure und den vor- und mittelfristigen Folatspiegeln.
- Bewerten Sie andere komplementäre Biomarker wie DNA-Methylierung und Folatspiegel im Blut als Risikofaktoren für das Wiederauftreten von Polypen.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten einmal täglich orale Folsäure.
- Arm II: Die Patienten erhalten einmal täglich ein orales Placebo. Mindestens 1 Jahr nach Beginn der Behandlung wird den Patienten ein Blutentnahmeset zugesandt, um den Vitamin-B12-Plasmaspiegel zu messen, Folat zu messen und die Compliance zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Einschlusskriterien:
- Teilnahme an der Nurses' Health Study (NHS I) oder der Health Professionals Follow-Up Study (HPFS) und zuvor eine bestätigte Diagnose eines adenomatösen Polypen des Dickdarms oder Rektums hatten
- Planen Sie eine Endoskopie innerhalb von 4 Jahren nach Beginn der Studie ein
- Muss medizinische Aufzeichnungen über vergangene und zukünftige Endoskopien freigeben
PATIENTENMERKMALE:
Einschlusskriterien:
- Plasma-Vitamin-B12-Konzentration von ≥ 300 pg/ml oder eine Vitamin-B12-Konzentration zwischen 200 und 299 pg/ml und einen Methylmalonsäure (MMA)-Spiegel von ≤ 32 µg/l
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von Krebs außer hellem Hautkrebs oder Brust- oder Prostatakrebs im Frühstadium
- Diagnose einer Homocystinämie
- Diagnose der perniziösen Anämie
- Jede Magen-Darm-Erkrankung, die zu einem Vitamin-B12-Mangel führen könnte
- Diagnose einer Zirrhose oder Pankreatitis
- Diagnose von Epilepsie, Alzheimer-Krankheit, Parkinsonismus und psychiatrischen Störungen, die das normale Funktionieren beeinträchtigen können
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Ausschlusskriterien:
- Keine vorherige Gastrektomie, totale Kolektomie oder Pankreatektomie
- Andere gleichzeitige Multivitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Folsäure enthalten (sie können bestimmte Nahrungsergänzungsmittel wie A, C, E, Kalzium und Eisen oder antioxidative Vitamine einnehmen)
- Kein gleichzeitiges Methotrexat oder Antikonvulsivum
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Folsäure
Folsäure-Ergänzung 1 g/Tag
|
Interventionsgruppe 1 g Folsäure pro Tag
|
|
ANDERE: Placebo
Placebo-Pille einmal täglich
|
Eine Placebo-Pille pro Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rezidivierendes kolorektales Adenom
Zeitfenster: Mai 1996-März 2004
|
Mai 1996-März 2004
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
rezidivierendes Adenom nach Lokalisation, Größe, Stadium, Anzahl,
Zeitfenster: Mai 1996-März 2004
|
Mai 1996-März 2004
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Edward L. Giovannucci, MD, ScD, Dana-Farber/Brigham and Women's Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wu K, Platz EA, Willett WC, Fuchs CS, Selhub J, Rosner BA, Hunter DJ, Giovannucci E. A randomized trial on folic acid supplementation and risk of recurrent colorectal adenoma. Am J Clin Nutr. 2009 Dec;90(6):1623-31. doi: 10.3945/ajcn.2009.28319. Epub 2009 Oct 28.
- Figueiredo JC, Mott LA, Giovannucci E, Wu K, Cole B, Grainge MJ, Logan RF, Baron JA. Folic acid and prevention of colorectal adenomas: a combined analysis of randomized clinical trials. Int J Cancer. 2011 Jul 1;129(1):192-203. doi: 10.1002/ijc.25872. Epub 2011 Apr 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BWH-1999-P-001674/10
- CDR0000559650 (REGISTRIERUNG: PDQ (Physician Data Query))
- BWH-94-06819 (ANDERE: Brigham and Women's Hospital Legacy #)
- R01CA067883 (NIH)
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