- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00514397
Temozolomid und Strahlentherapie bei der Behandlung junger Patienten mit Pontinem Gliom
Eine multizentrische Phase-II-Studie zur gleichzeitigen und verlängerten adjuvanten Temozolomid-Therapie mit Strahlentherapie bei diffusen pontinen Gliomen
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Temozolomid, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten. Die Gabe von Temozolomid zusammen mit einer Strahlentherapie kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Temozolomid zusammen mit einer Strahlentherapie bei der Behandlung junger Patienten mit Pontin-Gliom wirkt.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bewertung der Zeit bis zum Tod bei Patienten mit neu diagnostizierten diffusen pontinen Gliomen, die mit einer Kombination aus niedrig dosiertem oralem Temozolomid und Strahlentherapie behandelt wurden, gefolgt von einer bis zu 12-monatigen Erhaltungstherapie mit verlängertem niedrig dosiertem Temozolomid.
- Bewertung der Lebensqualität von Patienten mit diffusen Pontin-Gliomen während und nach der Behandlung.
Sekundär
- Bewertung der Zeit bis zur Tumorprogression bei Patienten mit neu diagnostizierten diffusen pontinen Gliomen, die mit einer Kombination aus niedrig dosiertem oralem Temozolomid und Strahlentherapie behandelt wurden, gefolgt von einer bis zu 12-monatigen Erhaltungstherapie mit verlängertem niedrig dosiertem Temozolomid.
- Bewertung und Dokumentation von Toxizitäten aus der Verabreichung von Temozolomid in Kombination mit Strahlentherapie und weitere Untersuchung von Toxizitäten im Zusammenhang mit der chronischen Verabreichung des erweiterten niedrig dosierten Temozolomid-Schemas in dieser Bevölkerungsgruppe.
- Dokumentieren des radiologischen Ansprechens auf die oben genannte Behandlung mit MR-Bildgebung und, falls verfügbar, funktioneller Bildgebung.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
- Radiochemotherapie: Die Patienten erhalten orales Temozolomid einmal täglich für 6 Wochen (7 Tage pro Woche) mit gleichzeitiger Radiotherapie (5 Tage pro Woche).
Patienten ohne Anzeichen einer Krankheitsprogression beginnen mit der Erhaltungstherapie mindestens 4 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie.
- Erhaltungstherapie: Die Patienten erhalten täglich an den Tagen 1-21 orales Temozolomid. Die Behandlung wird alle 4 Wochen für bis zu 1 Jahr wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Die Lebensqualität wird vor der Radiochemotherapie und vor Behandlungszyklus 1 mit adjuvantem Temozolomid und vor jeweils 3 weiteren Behandlungszyklen mit adjuvantem Temozolomid beurteilt.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten alle 8 Wochen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dublin, Irland, 12
- Rekrutierung
- Our Lady's Hospital for Sick Children Crumlin
-
Kontakt:
- Contact Person
- Telefonnummer: 44-353-1-409-6659
-
-
-
-
England
-
Birmingham, England, Vereinigtes Königreich, B4 6NH
- Rekrutierung
- Birmingham Children's Hospital
-
Bristol, England, Vereinigtes Königreich, BS2 8AE
- Rekrutierung
- Bristol Royal Hospital for Children
-
Kontakt:
- Contact Person
- Telefonnummer: 44-117-342-0205
-
Cambridge, England, Vereinigtes Königreich, CB2 2QQ
- Rekrutierung
- Addenbrooke's Hospital
-
Leeds, England, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
- Rekrutierung
- Leeds Cancer Centre at St. James's University Hospital
-
Leicester, England, Vereinigtes Königreich, LE1 5WW
- Rekrutierung
- Leicester Royal Infirmary
-
Liverpool, England, Vereinigtes Königreich, L12 2AP
- Rekrutierung
- Royal Liverpool Children's Hospital, Alder Hey
-
Kontakt:
- Contact Person
- Telefonnummer: 44-151-252-5294
-
London, England, Vereinigtes Königreich, WC1N 3JH
- Rekrutierung
- Great Ormond Street Hospital for Children
-
Kontakt:
- Contact Person
- Telefonnummer: 44-20-7829-7924
-
London, England, Vereinigtes Königreich, NW1 2BU
- Rekrutierung
- University College Hospital
-
Kontakt:
- Contact Person
- Telefonnummer: 44-20-7380-9950
-
Manchester, England, Vereinigtes Königreich, M27 4HA
- Rekrutierung
- Royal Manchester Children's Hospital
-
Newcastle-Upon-Tyne, England, Vereinigtes Königreich, NE1 4LP
- Rekrutierung
- Sir James Spence Institute of Child Health at Royal Victoria Infirmary
-
Kontakt:
- Contact Person
- Telefonnummer: 44-113-206-4985
-
Nottingham, England, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
- Rekrutierung
- Queen's Medical Centre
-
Kontakt:
- Contact Person
- Telefonnummer: 44-115-823-0620
-
Oxford, England, Vereinigtes Königreich, 0X3 9DU
- Rekrutierung
- Oxford Radcliffe Hospital
-
Kontakt:
- Contact Person
- Telefonnummer: 44-1865-234-205
-
Sheffield, England, Vereinigtes Königreich, S10 2TH
- Rekrutierung
- Children's Hospital - Sheffield
-
Kontakt:
- Contact Person
- Telefonnummer: 44-114-271-7366
-
Southampton, England, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
- Rekrutierung
- Southampton General Hospital
-
Kontakt:
- Contact Person
- Telefonnummer: 44-2380-794-101
-
Sutton, England, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- Rekrutierung
- Royal Marsden - Surrey
-
Kontakt:
- Contact Person
- Telefonnummer: 44-20-8661-3455
-
-
Northern Ireland
-
Belfast, Northern Ireland, Vereinigtes Königreich, BT12 6BE
- Rekrutierung
- Royal Belfast Hospital for Sick Children
-
-
Scotland
-
Aberdeen, Scotland, Vereinigtes Königreich, AB25 2ZG
- Rekrutierung
- Royal Aberdeen Children's Hospital
-
Edinburgh, Scotland, Vereinigtes Königreich, EH9 1LF
- Rekrutierung
- Royal Hospital for Sick Children
-
Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G3 8SJ
- Rekrutierung
- Royal Hospital for Sick Children
-
-
Wales
-
Cardiff, Wales, Vereinigtes Königreich, CF14 4XW
- Rekrutierung
- Childrens Hospital for Wales
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Einschlusskriterien:
Neu diagnostizierte diffuse intrinsische Läsion mit Zentrum in der Pons im MRT
- Keine Notwendigkeit für eine histologische Diagnose
- Anamnese < 6 Monate
Der klinische Befund muss mindestens 1 der 3 folgenden Anzeichen eines Hirnstammtumors umfassen:
- Ausfall der Hirnnerven
- Langstreckenschilder
- Ataxia
Ausschlusskriterien:
- Fokale Läsionen des Hirnstamms
- Vorwiegend exophytische Tumoren
PATIENTENMERKMALE:
Einschlusskriterien:
- Karnofsky-Leistungsstatus (PS) oder Lansky-PS 60-100 % (es sei denn, der Grund für die Verschlechterung des Status ist eine direkte Folge einer neurologischen Beteiligung des Hirnstammglioms)
- Lebenserwartung > 12 Wochen
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Hämoglobin ≥ 10 g/dl
- Harnstoff und Serumkreatinin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamt- und direktes Bilirubin < 1,5-mal ULN
- AST und ALT < 3 mal ULN
- Negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung von Temozolomid bei Frauen im gebärfähigen Alter
Ausschlusskriterien:
- Häufiges Erbrechen und/oder Erkrankungen, die die orale Medikamenteneinnahme beeinträchtigen könnten (z. B. partieller Darmverschluss)
- Schwangere oder stillende Frauen
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Andere gleichzeitige Prüfpräparate
- Andere gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie oder biologische Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Gesamtüberleben
|
Lebensqualität einschließlich Gesundheitszustand, Verhalten und subjektives Erleben mit HUI- und SDQ-Methoden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Toxizität, Verwendung von Steroiden und radiologische Reaktion
|
Unerwünschte Ereignisse, einschließlich abnormaler Laborparameter, wie anhand der CTC-Kriterien bewertet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Simon Bailey, MD, Sir James Spence Institute of Child Health at Royal Victoria Infirmary
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Gliom
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Photosensibilisierende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Temozolomid
- Motexafin-Gadolinium
Andere Studien-ID-Nummern
- CCLG-CNS-2007-04
- CDR0000560114 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- EU-20746
- EUDRACT-2007-001768-60
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