- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00517933
Sildenafil-Studie zur Trainingsleistung bei idiopathischer Lungenfibrose (STEP-IPF)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
IPF ist eine Krankheit, bei der fibröses Gewebe die Lunge verstopft. Dies schädigt schließlich Luftsäcke in der Lunge und führt zu einer weit verbreiteten und dauerhaften Vernarbung des Lungengewebes. Bei Personen mit IPF können Atembeschwerden, Husten, Brustschmerzen und eine verminderte körperliche Leistungsfähigkeit auftreten. Pulmonale Hypertonie, also Bluthochdruck in den Lungenarterien, betrifft die Hälfte aller Menschen mit IPF. Das fibröse Gewebe, das die Lunge verstopft, blockiert auch effektiv den Blutfluss durch die Lunge, wodurch die Sauerstoffmenge in der Lunge reduziert wird. Das fibröse Gewebe verringert auch die Fähigkeit der Lunge, den verfügbaren Sauerstoff zu nutzen. Diese Faktoren können Atembeschwerden verursachen und schließlich zu Herzerkrankungen führen. Sildenafil ist ein Medikament, das die Blutversorgung der Lunge erhöhen und die Arbeitsbelastung des Herzens verringern kann. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Sildenafil bei der Verbesserung der Atmungsfunktion, der körperlichen Leistungsfähigkeit und der Lebensqualität bei Menschen mit fortgeschrittener IPF zu bewerten.
In diese Studie werden Personen mit fortgeschrittenem IPF aufgenommen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip 12 Wochen lang dreimal täglich mit Sildenafil oder Placebo behandelt. Studienbesuche finden zu Studienbeginn und in den Wochen 1, 6 und 12 statt. In Woche 12 haben die Teilnehmer die Möglichkeit, die Studie weitere 12 Wochen fortzusetzen. Alle Teilnehmer, die der Fortsetzung der Studie zustimmen, erhalten in den zweiten 12 Wochen dreimal täglich Sildenafil. Studienbesuche finden in den Wochen 13, 18 und 24 statt. Bei allen Studienbesuchen werden eine körperliche Untersuchung und eine Blutabnahme durchgeführt. Bei ausgewählten Besuchen werden die folgenden Studienverfahren durchgeführt: Lungenfunktionstests; Urinsammlung; ein 6-Minuten-Gehtest, bei dem die in 6 Minuten zurückgelegte Strecke gemessen wird; und Fragebögen zur Beurteilung des Gesundheitszustands, der Atmung und der Lebensqualität. Die Teilnehmer werden den Medikamentenverbrauch und die Symptome in einem täglichen Tagebuch festhalten. Die Forscher der Studie überprüfen die Krankenakten und den Sterbeindex der Sozialversicherung 5 Jahre nach Ende der Studie, um die Häufigkeit von Todesfällen unter den Studienteilnehmern zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama - Birmingham
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California - Los Angeles
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- University of California - San Francisco
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
- National Jewish Medical and Research Center
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
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Louisiana
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70118
- Tulane University
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Weill Medical College of Cornell University
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98165
- University of Washington
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von IPF
- Diffusionskapazität der Lunge (DLCO) weniger als 35 % (bereinigt um Hämoglobin)
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Aufnahme in eine andere Untersuchungsstudie
- Sechs Minuten zu Fuß von weniger als 50 Metern beim Screening oder Studieneingang
- Differenz von mehr als 15 % zwischen Screening und Studieneintritt 6 Minuten Fußweg
- Akute oder langfristige Beeinträchtigung außer Dyspnoe (z. B. Angina pectoris, Schaufensterkrankheit), die die Fähigkeit einschränkt, den 6-Minuten-Gehtest oder andere Studienanforderungen zu erfüllen
- Forciertes Exspirationsvolumen 1 Sekunde (FEV1)/forciertes Vitalkapazität (FVC)-Verhältnis von weniger als 0,65 nach Anwendung eines Bronchodilatators
- Ausmaß des Emphysems größer als das Ausmaß der fibrotischen Veränderung (z. B. Wabenbildung, retikuläre Veränderungen) bei hochauflösender Computertomographie (HRCT).
- Akuter Herzinfarkt innerhalb der 6 Monate vor Studieneintritt
- Nitrat verwenden
- Überempfindlichkeit gegen Sildenafil oder einen Bestandteil der Formulierung
- Vorliegen einer Aortenstenose (AS)
- Lebensbedrohliche Arrhythmie innerhalb von 1 Monat nach Studieneintritt
- Diabetes mellitus, der eine Insulintherapie erfordert
- AV-Block zweiten oder dritten Grades im Elektrokardiogramm
- Schwere chronische Herzinsuffizienz, definiert durch linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von weniger als 25 %
- Vorliegen einer idiopathischen hypertrophen Subaortenstenose (IHSS)
- Hypotonie (d. h. systolischer Blutdruck [SBP] unter 100 mm Hg oder diastolischer Blutdruck [DBP] unter 50 mm Hg)
- Unkontrollierte systemische Hypertonie (d. h. SBP größer als 180 mm Hg oder DBP größer als 100 mm Hg)
- Bekannte Deformitäten oder Zustände des Penis (z. B. Sichelzellenanämie, multiples Myelom, Leukämie), die den Teilnehmer für Priapismus prädisponieren können
- Aspartat-Aminotransferase (AST), Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT), Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) größer als das Dreifache der Obergrenze des Normalbereichs
- Nierenfunktionsstörung (d. h. Kreatinin-Clearance unter 30 ml/Minute)
- Aktuelle Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
- Retinitis pigmentosa
- Geschichte des Sehverlusts
- Anamnese einer nichtarteriitischen ischämischen Optikusneuropathie
- Kürzlich begonnene pulmonale Rehabilitation innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt. Den Teilnehmern ist es untersagt, während der Studie mit der Lungenrehabilitation zu beginnen. Teilnehmer, die sich bei Studieneintritt derzeit einer pulmonalen Erhaltungsrehabilitation unterziehen, werden gebeten, ihr Rehabilitationsniveau für die Dauer der Studie aufrechtzuerhalten.
- Verwendung einer Prüftherapie als Teil einer klinischen Studie für eine beliebige Erkrankung innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt
- Beginn oder Änderung der Dosis der Behandlung für IPF-Prüfmittel (z. B. Interferon gamma-1b, Pirfenidon, Etanercept, N-Acetylcystein, jedes andere Prüfmittel zur Behandlung von IPF), Kortikosteroide oder zytotoxische Mittel innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt
- Verwendung bestimmter Medikamente. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Studienprotokoll.
- Behandlung der pulmonalen Hypertonie mit Prostaglandinen (z. B. Epoprostenol, Treprostinil), Endothelin-1-Antagonisten (z. B. Bosentan, Sitaxsentan, Ambrisentan) oder anderen Phosphodiesterase-Inhibitoren (z. B. Tadalafil, Vardenafil) innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn
- Hinzufügen oder Absetzen von Calciumkanalblockern, Digitalis, Diuretika oder Vasodilatatoren innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt (Dosierung muss 7 Tage vor Studieneintritt stabil sein [außer bei Diuretika])
- Derzeit auf der Warteliste für eine Lungentransplantation
- Verwendung von L-Arginin-Ergänzungen
- Verwendung von Grapefruitsaft oder Johanniskraut
- Schwanger oder stillend
- Ruhesättigung des peripheren Sauerstoffs (SpO2) (d. h. Sauerstoffsättigung gemessen mit Pulsoximetrie) weniger als 92 % mit 6 Litern zusätzlichem Sauerstoff
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Sildenafil
20 mg Sildenafil 3-mal täglich (TID) für 12 Wochen, gefolgt von 20 mg Sildenafil TID für weitere 12 Wochen
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Sildenafilcitrat (20 mg 3-mal täglich [TID] oral für 12 Wochen, gefolgt von 20 mg TID unverblindetem Sildenafil für weitere 12 Wochen)
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo/Sildanafil
20 mg Placebo dreimal täglich für 12 Wochen, gefolgt von 20 mg Sildenafilcitrat dreimal täglich für weitere 12 Wochen
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Placebo (20 mg dreimal täglich oral für 12 Wochen, gefolgt von 20 mg unverblindetem Sildenafil für 12 Wochen)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der 6-Minuten-Gehstrecke von der Registrierung bis Woche 12 (≥ 20 % Verbesserung)
Zeitfenster: Gemessen in Woche 12
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Dies ist ein binärer Wert (1 oder 0), wobei 1 besser als 0 ist. Alle Modelle passen sich an die Ausgangswerte für Alter, Größe, Geschlecht, weiße Rasse und DLCO an.
Werte aus Modellen sind geschätzte Veränderungen von der Baseline bis zu 12 Wochen (mit 95 % Konfidenzintervall).
Die Differenzschätzung basiert auf Sildenafil - Placebo.
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Gemessen in Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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6 Gehminuten (6 MWT)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
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Der 6MWT misst die Strecke, die ein Teilnehmer in einem Zeitraum von 6 Minuten zurücklegen kann.
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Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
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Geschätzte Veränderung vom Ausgangswert bis zu 12 Wochen in 6-Minuten-Gehentfernung
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 12
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Der 6MWT misst die Strecke, die ein Teilnehmer in einem Zeitraum von 6 Minuten zurücklegen kann.
Alle Modelle passen sich den Basiswerten von Alter, Größe, Geschlecht, weißer Rasse und DLCO an.
Werte aus Modellen sind geschätzte Veränderungen von der Baseline bis zu 12 Wochen (mit 95 % Konfidenzintervall).
Die Differenzschätzung basiert auf Sildenafil - Placebo.
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Ausgangslage, Woche 12
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Entsättigung während des 6-Minuten-Gehtests (6MWT)
Zeitfenster: Woche 12
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Der 6MGT wurde gestoppt, wenn die Pulsoximetrie (SpO2) sechs aufeinanderfolgende Sekunden lang unter 80 % fiel.
Die Schätzungen basieren auf den Kaplan-Meier-Ereigniskurven mit Gehminuten als x-Achse.
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Woche 12
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Veränderung der Dyspnoe
Zeitfenster: Gemessen von der Einschreibung bis 12 Wochen (Phase I)
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Der Shortness of Breath Questionnaire (SOBQ) der University of California at San Diego verwendet eine 6-Punkte-Skala (0 = „überhaupt nicht“ bis 5 = „maximal oder aufgrund von Atemnot nicht möglich“), um 24 Punkte zu bewerten.
Die Endpunktzahl reicht von 0 bis 120 – niedrigere Punktzahlen sind besser.
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Gemessen von der Einschreibung bis 12 Wochen (Phase I)
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Kurzatmfragebogen der University of California in San Diego (UCSD) gesamt
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
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Der Shortness of Breath Questionnaire (SOBQ) der University of California at San Diego verwendet eine 6-Punkte-Skala (0 = „überhaupt nicht“ bis 5 = „maximal oder aufgrund von Atemnot nicht möglich“), um 24 Punkte zu bewerten. Die Endpunktzahl reicht von 0 bis 120 – niedrigere Punktzahlen sind besser. (Rohwerte) Werte angepasst an Ausgangswerte von Alter, Größe, Geschlecht, weißer Rasse und DLCO. Werte aus Modellen sind geschätzte Veränderungen von der Baseline bis zu 12 Wochen (mit 95 % Konfidenzintervall). Die Differenzschätzung basiert auf Sildenafil - Placebo. |
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
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Änderung der angepassten Werte für die forcierte Vitalkapazität (FVC).
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
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Veränderung der FVC (Liter) vom Ausgangswert (Zeitpunkt 0) bis Woche 12 im Vergleich der Sildenafil- und der Placebo-Gruppe.
Werte angepasst an Ausgangswerte von Alter, Größe, Geschlecht, weißer Rasse und DLCO.
Werte aus Modellen sind geschätzte Veränderungen von der Baseline bis zu 12 Wochen (mit 95 % Konfidenzintervall).
Die Differenzschätzung basiert auf Sildenafil - Placebo.
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Baseline, Woche 12
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Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Baseline, Woche 6, Woche 12
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Rohwerte der FVC (Liter) von der Grundlinie (Zeitpunkt 0) bis Woche 6 und 12 im Vergleich der Sildenafil- und Placebo-Gruppen
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Baseline, Woche 6, Woche 12
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Änderung der Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) angepasste Werte
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
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Änderung des DLCO (Prognoseprozentsatz), gemessen zu Studienbeginn (Zeitpunkt 0) und Woche 12, Vergleich der Sildenafil- und Placebo-Gruppen.
Alle Modelle passen sich den Basiswerten von Alter, Größe, Geschlecht, weißer Rasse und DLCO an.
Werte aus Modellen sind geschätzte Veränderungen von der Baseline bis zu 12 Wochen (mit 95 % Konfidenzintervall).
Die Differenzschätzung basiert auf Sildenafil - Placebo.
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Baseline, Woche 12
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Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO)
Zeitfenster: Baseline, Woche 6, Woche 12
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DLCO-Rohwerte (Prognoseprozent) gemessen zu Studienbeginn (Zeitpunkt 0), Woche 6 und Woche 12 im Vergleich der Sildenafil- und der Placebo-Gruppe
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Baseline, Woche 6, Woche 12
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Änderung des Borg-Dyspnoe-Index (BDI) nach 6-Minuten-Gehtest (angepasste Werte)
Zeitfenster: Basislinie, 12 Wochen
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Der BDI wurde anhand einer 10-Punkte-Skala (0 = keine, 10 = maximal) berechnet und gibt den Grad der Atemnot nach Abschluss des 6-Minuten-Gehtests an.
Werte angepasst an Ausgangswerte von Alter, Größe, Geschlecht, weißer Rasse und DLCO.
Werte aus Modellen sind geschätzte Veränderungen von der Baseline bis zu 12 Wochen (mit 95 % Konfidenzintervall).
Die Differenzschätzung basiert auf Sildenafil - Placebo.
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Basislinie, 12 Wochen
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Borg-Dyspnoe-Index (BDI) nach 6-Minuten-Gehtest (Rohwerte)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
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Der BDI wurde anhand einer 10-Punkte-Skala (0 = keine, 10 = maximal) berechnet und gibt den Grad der Atemnot nach Abschluss des 6-Minuten-Gehtests an.
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Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
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Veränderung im St. George's Respiratory Questionnaire (Gesamtpunktzahl) (angepasste Werte)
Zeitfenster: Basislinie, 12 Wochen
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Der St. George's Respiratory Questionnaire fragt Patienten, wie Atemprobleme ihr Leben beeinträchtigen, und wird von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 100 (maximale Beeinträchtigung) bewertet.
Werte angepasst an Ausgangswerte von Alter, Größe, Geschlecht, weißer Rasse und DLCO.
Werte aus Modellen sind geschätzte Veränderungen von der Baseline bis zu 12 Wochen (mit 95 % Konfidenzintervall).
Die Differenzschätzung basiert auf Sildenafil - Placebo.
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Basislinie, 12 Wochen
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St. George's Respiratory Questionnaire (Gesamtpunktzahl)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
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Mittlere Rohwerte des St. George's Respiratory Questionnaire.
Der St. George's Respiratory Questionnaire fragt Patienten, wie Atemprobleme ihr Leben beeinträchtigen, und wird von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 100 (maximale Beeinträchtigung) bewertet.
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Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
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Änderung des angepassten Werts im St. George's Respiratory Questionnaire (Symptoms Score).
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Der St. George's Respiratory Questionnaire fragt Patienten, wie Atemprobleme ihr Leben beeinträchtigen, und wird von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 100 (maximale Beeinträchtigung) bewertet.
Werte angepasst an Ausgangswerte von Alter, Größe, Geschlecht, weißer Rasse und DLCO.
Werte aus Modellen sind geschätzte Veränderungen von der Baseline bis zu 12 Wochen (mit 95 % Konfidenzintervall).
Die Differenzschätzung basiert auf Sildenafil - Placebo.
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Grundlinie, 12 Wochen
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St. George's Respiratory Questionnaire (Symptomscore)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
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Der St. George's Respiratory Questionnaire fragt Patienten, wie Atemprobleme ihr Leben beeinträchtigen, und wird von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 100 (maximale Beeinträchtigung) bewertet.
Mittlere Rohwerte des St. George's Respiratory Questionnaire.
Mittlere Rohwerte des St. George's Respiratory Questionnaire.
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Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
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Änderung des angepassten Wertes des St. George's Respiratory Questionnaire (Aktivitäts-Score).
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Der St. George's Respiratory Questionnaire fragt Patienten, wie Atemprobleme ihr Leben beeinträchtigen, und wird von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 100 (maximale Beeinträchtigung) bewertet.
Werte angepasst an Ausgangswerte von Alter, Größe, Geschlecht, weißer Rasse und DLCO.
Werte aus Modellen sind geschätzte Veränderungen von der Baseline bis zu 12 Wochen (mit 95 % Konfidenzintervall).
Die Differenzschätzung basiert auf Sildenafil - Placebo.
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Grundlinie, 12 Wochen
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St. George's Respiratory Questionnaire (Aktivitäts-Score)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
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Der St. George's Respiratory Questionnaire fragt Patienten, wie Atemprobleme ihr Leben beeinträchtigen, und wird von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 100 (maximale Beeinträchtigung) bewertet.
Mittlere Rohwerte des St. George's Respiratory Questionnaire.
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Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
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Änderung des angepassten Werts des St. George's Respiratory Questionnaire (Impacts Score).
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Der St. George's Respiratory Questionnaire fragt Patienten, wie Atemprobleme ihr Leben beeinträchtigen, und wird von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 100 (maximale Beeinträchtigung) bewertet.
Werte angepasst an Ausgangswerte von Alter, Größe, Geschlecht, weißer Rasse und DLCO.
Werte aus Modellen sind geschätzte Veränderungen von der Baseline bis zu 12 Wochen (mit 95 % Konfidenzintervall).
Die Differenzschätzung basiert auf Sildenafil - Placebo.
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Grundlinie, 12 Wochen
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St. George's Respiratory Questionnaire (Impacts Score)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
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Der St. George's Respiratory Questionnaire fragt Patienten, wie Atemprobleme ihr Leben beeinträchtigen, und wird von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 100 (maximale Beeinträchtigung) bewertet.
Mittlere Rohwerte des St. George's Respiratory Questionnaire.
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Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
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Änderung des bereinigten Werts von ICECAP-O
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Das ICEpop CAPability-Maß für ältere Menschen (ICECAP-O) ist ein Maß für die Leistungsfähigkeit älterer Menschen zur Verwendung bei der wirtschaftlichen Bewertung. Die Werte von ICECAP-O reichen von 0 (am schlechtesten) bis 1 (am besten). Werte angepasst an Ausgangswerte von Alter, Größe, Geschlecht, weißer Rasse und DLCO. Werte aus Modellen sind geschätzte Veränderungen von der Baseline bis zu 12 Wochen (mit 95 % Konfidenzintervall). Die Differenzschätzung basiert auf Sildenafil - Placebo. |
Grundlinie, 12 Wochen
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ICECAP-O
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
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Das ICEpop CAPability-Maß für ältere Menschen (ICECAP-O) ist ein Maß für die Leistungsfähigkeit älterer Menschen zur Verwendung bei der wirtschaftlichen Bewertung.
Die Werte von ICECAP-O reichen von 0 (am schlechtesten) bis 1 (am besten).
Mittlere Rohwerte von ICECAP-O.
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Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
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Änderung des EuroQOL-Thermometers (angepasster Wert)
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Der Thermometer-Score reicht von 0 (schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand) bis 100 (bester vorstellbarer Gesundheitszustand). Höhere Werte weisen auf einen besseren Gesundheitszustand hin. Werte angepasst an Ausgangswerte von Alter, Größe, Geschlecht, weißer Rasse und DLCO. Werte aus Modellen sind geschätzte Veränderungen von der Baseline bis zu 12 Wochen (mit 95 % Konfidenzintervall). Die Differenzschätzung basiert auf Sildenafil - Placebo. |
Grundlinie, 12 Wochen
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EuroQOL-Thermometer
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
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Der Thermometer-Score reicht von 0 (schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand) bis 100 (bester vorstellbarer Gesundheitszustand). Höhere Werte weisen auf einen besseren Gesundheitszustand hin. Mittlere Rohwerte des EuroQOL-Thermometers. |
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
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Änderung des Dienstprogramms EuroQOL (EQ-5D) – Angepasster Wert
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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EQ-5D: Von Teilnehmern bewerteter Fragebogen zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität in Bezug auf einen einzelnen Nutzenwert. Die Komponente Gesundheitszustandsprofil bewertet den aktuellen Gesundheitszustand für 5 Bereiche: Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen und Beschwerden sowie Angst und Depression; 1 zeigt einen besseren Gesundheitszustand an (keine Probleme); 3 zeigt den schlechtesten Gesundheitszustand an (z. B. „bettlägerig“). Die von der EuroQol Group entwickelte Bewertungsformel weist jeder Domäne im Profil einen Nutzwert zu. Die Punktzahl wird transformiert und ergibt einen Gesamtpunktzahlbereich von -0,594 bis 1,000; eine höhere Punktzahl zeigt einen besseren Gesundheitszustand an. Werte angepasst an Ausgangswerte von Alter, Größe, Geschlecht, weißer Rasse und DLCO. Werte aus Modellen sind geschätzte Veränderungen von der Baseline bis zu 12 Wochen (mit 95 % Konfidenzintervall). Die Differenzschätzung basiert auf Sildenafil - Placebo. |
Grundlinie, 12 Wochen
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EuroQOL (EQ-5D)-Dienstprogramm
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
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EQ-5D: Von Teilnehmern bewerteter Fragebogen zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität in Bezug auf einen einzelnen Nutzenwert. Die Komponente Gesundheitszustandsprofil bewertet den aktuellen Gesundheitszustand für 5 Bereiche: Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen und Beschwerden sowie Angst und Depression; 1 zeigt einen besseren Gesundheitszustand an (keine Probleme); 3 zeigt den schlechtesten Gesundheitszustand an (z. B. „bettlägerig“). Die von der EuroQol Group entwickelte Bewertungsformel weist jeder Domäne im Profil einen Nutzwert zu. Die Punktzahl wird transformiert und ergibt einen Gesamtpunktzahlbereich von -0,594 bis 1,000; eine höhere Punktzahl zeigt einen besseren Gesundheitszustand an. Durchschnittliche Rohwerte von EuroQOL Utility. |
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
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Änderung in der Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF36) Allgemeiner Gesundheitszustand – bereinigter Wert
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Der SF36 misst die Werte für funktionelle Gesundheit und Wohlbefinden auf acht Skalen, die mit zwei Gesamtwerten korrelieren. Jede Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Funktion anzeigt. Werte angepasst an Ausgangswerte von Alter, Größe, Geschlecht, weißer Rasse und DLCO. Werte aus Modellen sind geschätzte Veränderungen von der Baseline bis zu 12 Wochen (mit 95 % Konfidenzintervall). Die Differenzschätzung basiert auf Sildenafil - Placebo. |
Grundlinie, 12 Wochen
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Short Form Health Survey (SF36) Allgemeine Gesundheit
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
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Der SF36 misst die Werte für funktionelle Gesundheit und Wohlbefinden auf acht Skalen, die mit zwei Gesamtwerten korrelieren. Jede Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Funktion anzeigt. Mittlere Rohwerte von SF36 General Health |
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
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Änderung des physischen SF36-Aggregats (angepasster Wert)
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Der SF36 misst die Werte für funktionelle Gesundheit und Wohlbefinden auf acht Skalen, die mit zwei Gesamtwerten korrelieren. Jede Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Funktion anzeigt. Werte angepasst an Ausgangswerte von Alter, Größe, Geschlecht, weißer Rasse und DLCO. Werte aus Modellen sind geschätzte Veränderungen von der Baseline bis zu 12 Wochen (mit 95 % Konfidenzintervall). Die Differenzschätzung basiert auf Sildenafil - Placebo. |
Grundlinie, 12 Wochen
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Short Form Health Survey (SF36) Aggregate Physical
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
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Der SF36 misst die Werte für funktionelle Gesundheit und Wohlbefinden auf acht Skalen, die mit zwei Gesamtwerten korrelieren. Jede Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Funktion anzeigt. Mittlere Rohwerte von SF36 Aggregate Physical. |
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kevin Brown, MD, National Jewish Health
- Hauptermittler: Rob Kaner, MD, Weill Medical College at Cornell University
- Hauptermittler: Talmadge King, MD, University of California, San Francisco
- Hauptermittler: Joe Lasky, MD, Tulane University
- Hauptermittler: James Loyd, MD, Vanderbilt University
- Hauptermittler: Fernando Martinez, MD, University of Michigan
- Hauptermittler: Imre Noth, MD, University of Chicago
- Hauptermittler: Jesse Roman, MD, Emory University
- Hauptermittler: Jay Ryu, MD, Mayo Clinic
- Hauptermittler: Kevin Anstrom, PhD, Duke University
- Studienstuhl: Gary Hunninghake, MD, University of Iowa
- Hauptermittler: David Zisman, MD, University of California, Los Angeles
- Studienleiter: Herbert Reynolds, MD, National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)
- Hauptermittler: Lake D Morrison, MD, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Andrade J, Schwarz M, Collard HR, Gentry-Bumpass T, Colby T, Lynch D, Kaner RJ; IPFnet Investigators. The Idiopathic Pulmonary Fibrosis Clinical Research Network (IPFnet): diagnostic and adjudication processes. Chest. 2015 Oct;148(4):1034-1042. doi: 10.1378/chest.14-2889.
- Durheim MT, Collard HR, Roberts RS, Brown KK, Flaherty KR, King TE Jr, Palmer SM, Raghu G, Snyder LD, Anstrom KJ, Martinez FJ; IPFnet investigators. Association of hospital admission and forced vital capacity endpoints with survival in patients with idiopathic pulmonary fibrosis: analysis of a pooled cohort from three clinical trials. Lancet Respir Med. 2015 May;3(5):388-96. doi: 10.1016/S2213-2600(15)00093-4. Epub 2015 Apr 15.
- Idiopathic Pulmonary Fibrosis Clinical Research Network; Zisman DA, Schwarz M, Anstrom KJ, Collard HR, Flaherty KR, Hunninghake GW. A controlled trial of sildenafil in advanced idiopathic pulmonary fibrosis. N Engl J Med. 2010 Aug 12;363(7):620-8. doi: 10.1056/NEJMoa1002110. Epub 2010 May 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Fibrose
- Hypertonie
- Lungenfibrose
- Idiopathische Lungenfibrose
- Bluthochdruck, Lungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-5-Inhibitoren
- Sildenafil Citrat
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00018538
- 507 (Tehran University of Medical Sciences)
- U10HL080413 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Klinische Studien zur Sildenafil Citrat
-
University of PennsylvaniaWalter Reed National Military Medical CenterRekrutierungSchädel-Hirn-TraumaVereinigte Staaten
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