- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00519077
Phase-II-Studie zur Hauttoxizitätsdosierung von IRESSA (Gefitinib) bei Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses
Phase-II-Studie zur Hauttoxizität bei Dosierung von IRESSA (Gefitinib) als Monotherapie bei rezidivierendem und/oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese offene Phase-II-Studie mit mehreren Institutionen untersuchte die Aktivität von Gefitinib bei individuell gesteigerten Dosen bis zu 750 mg, um einen Hauttoxizitätsgrad von größer oder gleich 2 zu erreichen. Die Patienten erhielten zunächst 2 Wochen lang täglich 250 mg Gefitinib oral. Nach 2 Wochen wurden die Patienten erneut bewertet und erhielten den Hauttoxizitätsgrad gemäß den Common Toxicity Criteria Version 3.0 (CTC 3.0) des National Cancer Institute. Patienten mit Hauttoxizität Grad 2 oder höher blieben bei 250 mg täglich; Bei Patienten mit Hauttoxizität Grad 0-1 wurde die Dosis auf 500 mg täglich und bei der nächsten Bewertung erneut auf 750 mg täglich erhöht, bis sich Hauttoxizität Grad 2 oder höher entwickelte.
Das Protokoll wurde später aufgrund der berichteten geringeren Wirksamkeit der 250-mg-Dosis geändert und die Patienten begannen dann mit 500 mg pro Tag. Unabhängig vom Ansprechen oder Grad der Hauttoxizität gab es keine weitere Dosissteigerung über 750 mg pro Tag hinaus. Die Therapie wurde bei Krankheitsprogression, inakzeptabler Toxizität, Tod oder Widerruf der Einwilligung des Patienten abgebrochen. Dosisunterbrechungen wurden als erster Ansatz zur Behandlung der Toxizität der Patienten verwendet, bei denen nicht-hämatologische Toxizitäten Grad 3–4 auftraten. Gefitinib wurde für maximal 14 Tage unterbrochen, bis die Toxizitäten auf Grad 1 oder darunter abgefallen waren. Die Einhaltung der Therapie wurde anhand von Medikamententagebüchern überwacht, die bei jedem Arztbesuch erfasst und anhand der Pillenzahl bewertet wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Sylvester Comprehensive Cancer Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
- Tumorstelle, die für eine Biopsie zugänglich ist. Die Patienten können die Biopsie ablehnen und trotzdem an der Studie teilnehmen, aber alle Patienten müssen eine Krankheit haben, die biopsiert werden kann
- Ab 18 Jahren
- Eine frühere Therapie auf Basis des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) ist zulässig, wenn seit der letzten Dosis dieses Wirkstoffs und dem Eintritt in die Studie mehr als 4 Monate vergangen sind
- Keine Chemotherapie oder Bestrahlung innerhalb der 28 Tage vor Eintritt in die Studie.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
- Normale Organ- und Markfunktion
Ausschlusskriterien:
- Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Iressa oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Produkts
- Andere gleichzeitig bestehende maligne Erkrankungen oder maligne Erkrankungen, die innerhalb der letzten 3 Jahre diagnostiziert wurden, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom oder Gebärmutterhalskrebs in situ
- Jede ungelöste chronische Toxizität größer als CTC-Grad 2 aus einer früheren Krebstherapie (außer Alopezie).
- Hinweise auf andere signifikante klinische Störungen oder Laborbefunde, die es für den Patienten unerwünscht machen, an der Studie teilzunehmen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Gleichzeitige Anwendung von Phenytoin, Carbamazepin, Rifampicin, Barbituraten oder Johanniskraut
- Behandlung mit einem nicht zugelassenen oder Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 der Studienbehandlung
- Jeder Hinweis auf eine klinisch aktive interstitielle Lungenerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Gefitinib
Die Patienten wurden 2 Wochen lang täglich mit 250 mg Gefitinib oral behandelt.
Nach 2 Wochen wurden die Patienten erneut bewertet und erhielten den Hauttoxizitätsgrad gemäß den Common Toxicity Criteria Version 3.0 (CTC 3.0) des National Cancer Institute.
Patienten mit Hauttoxizität Grad 2 oder höher blieben bei 250 mg täglich; bei Patienten mit Hauttoxizität Grad 0-1 die Dosis 250 mg orale Dosissteigerungsdosis; Jeder Patient erhielt eine Behandlung mit der Dosis, die eine Hauttoxizität Grad 2 bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Absetzen verursachte.
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Die Patienten wurden 2 Wochen lang täglich mit 250 mg Gefitinib oral behandelt.
Nach 2 Wochen wurden die Patienten erneut bewertet und erhielten den Hauttoxizitätsgrad gemäß den Common Toxicity Criteria Version 3.0 (CTC 3.0) des National Cancer Institute.
Patienten mit Hauttoxizität Grad 2 oder höher blieben bei 250 mg täglich; bei Patienten mit Hauttoxizität Grad 0-1 die Dosis 250 mg orale Dosissteigerungsdosis; Jeder Patient erhielt eine Behandlung mit der Dosis, die eine Hauttoxizität Grad 2 bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Absetzen verursachte.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Response (CR oder PR), stabile Krankheit (SD) und progressive Krankheit (PD) Raten
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Anteil der Studienteilnehmer, die ansprachen [vollständiges (CR) oder partielles Ansprechen (PR)], eine stabile Erkrankung (SD) oder eine fortschreitende Erkrankung (PD) hatten, wie durch die Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) definiert Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, wobei der längste Durchmesser der Baseline-Summe als Referenz genommen wird Stabile Erkrankung (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei die kleinste Summe des längsten Durchmessers (LD) seit Beginn der Behandlung als Referenz genommen wird Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 20 % Anstieg der Summe der LD der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe der LD seit Beginn der Behandlung oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen als Referenz verwendet wird |
8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere progressionsfreie Überlebenszeit
Zeitfenster: 9 Monate
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist die Anzahl der Monate während und nach der Behandlung mit Gefitinib, in denen sich der Krebs nicht verschlimmert hat (Fortschritt), wie in den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) definiert.
Eine fortschreitende Erkrankung ist mit einer mindestens 20%igen Zunahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen verbunden, wobei die kleinste Summe LD, die seit Behandlungsbeginn aufgezeichnet wurde, oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen als Referenz verwendet wird.
Alle Patienten entwickelten während des 9-monatigen Beobachtungszeitraums eine fortschreitende Erkrankung oder starben.
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ezra EW Cohen, MD, University of Chicago
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Gefitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 13503A
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