- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00519818
Vergleich von zwei Formen von Hydrocortison bei Patienten mit angeborener Nebennierenhyperplasie
Eine Phase-2-Open-Label-Crossover-Studie zur Pharmakokinetik und Pharmakodynamik zum Vergleich von Chronocort mit Cortef bei Patienten mit CAH
Diese Studie wird eine neue Form von Hydrocortison mit verlängerter Freisetzung namens Chronocort bei Patienten mit kongenitaler Nebennierenhyperplasie (CAH) testen. Menschen mit CAH produzieren nicht genug von den Nebennierenhormonen Cortisol und Aldosteron, und ihre Nebennieren produzieren zu viel vom Sexualhormon Androgen. Medikamente, die als Glukokortikoide (Hydrocortison, Dexamethason und Prednison) bezeichnet werden, werden derzeit zur Behandlung von CAH verwendet, aber es ist oft schwierig, die beste Dosis dieser Medikamente zu finden, die Androgene effektiv senkt, ohne unerwünschte Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme und langsames Wachstum bei Kindern zu verursachen erreichen.
Jugendliche und Erwachsene mit CAH aufgrund eines 21-Hydroxylase-Mangels können für diese Studie in Frage kommen. Kinder ab 16 Jahren sind teilnahmeberechtigt, wenn das Knochenalter bestätigt, dass sie nicht mehr wachsen.
Die Teilnehmer unterziehen sich bei zwei stationären Besuchen im Abstand von einem Monat im NIH Clinical Center den folgenden Tests und Verfahren:
- Anamnese und körperliche Untersuchung.
- Medikamente: Nach 7 Tagen Cortef (medikamentöse Standardbehandlung für CAH) beginnen die Patienten mit der Einnahme von Chronocort am 3. Tag des Krankenhausaufenthalts und setzen die Einnahme der Tabletten einmal täglich für 1 Monat fort.
- Bluttests: Ein Katheter (Kunststoffschlauch) wird in eine Vene eingeführt und für häufige Blutentnahmen dort belassen, um wiederholte Nadelstiche zu vermeiden. Blut wird für Chemie, Blutbild, Schwangerschaftstest bei Frauen und für Serientests (bis zu 26 Proben in einem Zeitraum von 24 Stunden) zur Messung des Hormonspiegels entnommen.
- 24-Stunden-Urintest.
- Größen- und Gewichtsmessungen.
Zwischen den beiden Krankenhausaufenthalten werden die Patienten wöchentlich vom NIH kontaktiert, um nach möglichen Nebenwirkungen von Chronocort zu suchen. Zwei Wochen nach dem ersten Besuch wird den Patienten auch Blut von ihrem Hausarzt oder einer örtlichen Klinik abgenommen. Einige Tage vor dem zweiten Krankenhausaufenthalt werden die Patienten einer 20-minütigen telefonischen Befragung zu Energieniveau und Wohlbefinden unterzogen.
Etwa 30 Tage nach der Entlassung aus dem zweiten Krankenhausaufenthalt werden die Patienten telefonisch nachverfolgt, um zu erfahren, wie es ihnen geht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Zufriedenstellendes Pre-Trial-Screening
Bereitstellung einer unterschriebenen schriftlichen Einverständniserklärung und gegebenenfalls einer schriftlichen Zustimmung von Patienten unter 18 Jahren.
Gute allgemeine Gesundheit.
Frauen im gebärfähigen Alter müssen anfänglich und bei allen Besuchen einen negativen Schwangerschaftstest haben. Frauen, die Geschlechtsverkehr haben, müssen eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anwenden.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Komorbider Zustand, der die tägliche Verabreichung eines Medikaments erfordert, das hepatische Enzyme induziert oder den Metabolismus von Glucocorticoiden stört.
Klinischer oder biochemischer Nachweis einer Leber- oder Nierenerkrankung. Kreatinin über dem Normalbereich oder erhöhte Leberfunktionstests (Transaminasen über dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze).
Schwangere oder stillende Frauen.
Patienten mit anderen signifikanten medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ausschließen würden.
Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder zugelassenen Arzneimittel oder Gerät innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme in diese Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Cortef und Chronocort
Cortef 3-mal täglich (Gesamtdosis 30 mg) für mindestens 7 Tage, gefolgt von Chronocort 30 mg einmal täglich als Nachtdosis für 28 +/- 3 Tage
|
Chronocort 30 mg einmal täglich Nachtdosis für 28 +/- 3 Tage Dauer
Andere Namen:
Cortef 3-mal täglich (Gesamtdosis 30 mg) für mindestens 7 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Chronocort vs. Cortef Cortisol-Konzentrationen (AUC über 24 Stunden – Zeitpunkte 0, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 10,5, 11, 11,5, 12, 13, 15 ,17,17.5,18,18.5,19,20,22,24 Post-Dosierung).
Zeitfenster: Cortef nach einer Woche, Chronocort nach einem Monat
|
Cortef nach einer Woche, Chronocort nach einem Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
17 Hydroxyprogesteron um 08.00 Uhr
Zeitfenster: Cortef nach einer Woche im Vergleich zu Chronocort nach einem Monat
|
Cortef nach einer Woche im Vergleich zu Chronocort nach einem Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Deborah Merck, MD, National Institutes of Health (NIH)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Therrell BL. Newborn screening for congenital adrenal hyperplasia. Endocrinol Metab Clin North Am. 2001 Mar;30(1):15-30. doi: 10.1016/s0889-8529(08)70017-3.
- Merke DP, Bornstein SR. Congenital adrenal hyperplasia. Lancet. 2005 Jun 18-24;365(9477):2125-36. doi: 10.1016/S0140-6736(05)66736-0.
- Krieger DT, Allen W, Rizzo F, Krieger HP. Characterization of the normal temporal pattern of plasma corticosteroid levels. J Clin Endocrinol Metab. 1971 Feb;32(2):266-84. doi: 10.1210/jcem-32-2-266. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gonadenstörungen
- Störungen der Geschlechtsentwicklung
- Urogenitale Anomalien
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Nebennierenerkrankungen
- Steroidstoffwechsel, angeborene Fehler
- Hyperplasie
- Nebennierenhyperplasie, angeboren
- Adrenogenitales Syndrom
- Nebennierenrindenüberfunktion
- Entzündungshemmende Mittel
- Hydrocortison
- Hydrocortison-17-butyrat-21-propionat
- Hydrocortisonacetat
- Hydrocortisonhemisuccinat
Andere Studien-ID-Nummern
- 070211
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