- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00523107
PG2-Behandlung zur Verbesserung der Müdigkeit bei fortgeschrittenen Krebspatienten unter Standard-Palliativversorgung
Das Ziel dieser Studie ist es, eine Studie durchzuführen, um in Frage kommenden Patienten den größtmöglichen Nutzen aus der PG2-Behandlung zu ziehen und die Wirksamkeit und Sicherheit von PG2 zur Linderung von Müdigkeit bei fortgeschrittenen Krebspatienten zu bewerten, die sich einer Standard-Palliativversorgung unterziehen ( SPC) im Hospiz und haben keine weiteren kurativen Optionen zur Verfügung. Der Ermüdungszustand des Patienten, der anhand des Brief Fatigue Inventory-Taiwanese Form (BFI-T) gemessen wird, ist der primäre Endpunkt. Die Ansprechrate der Fatigue-Verbesserung bei Patienten zwischen zwei Studienarmen wird dann als Grundlage für die Wirksamkeitsbewertung am Ende des ersten Behandlungszyklus verglichen und ist der primäre Endpunkt. Andere Endpunkte, die Ansprechrate der Verbesserung der Ermüdung und die mittleren Ermüdungswerte, die sich gegenüber dem Ausgangswert bei den Patienten innerhalb und zwischen den Zyklen ändern, werden in die sekundären Wirksamkeitsendpunkte aufgenommen und zwischen zwei Studienarmen verglichen. Die Schlafqualität, der Appetit, die Schmerzen, die Müdigkeit, die Übelkeit, das Erbrechen und die allgemeine Lebensqualität (QoL) der Patienten werden auch anhand von 11 Fragen (SS11) von EORTC QLQ-C30 für die sekundäre Endpunktbewertung gemessen. Die anderen sekundären Endpunkte umfassen die Karnofsky-Leistungswerte und die Gewichtsveränderung und den damit verbundenen c-reaktiven Proteinspiegel der Patienten.
* BFI-T (Brief Fatigue Inventory – Taiwan): Der BFI ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 9 Punkten, der vom MD Anderson Cancer Center entwickelt wurde und die Bewertung des Ermüdungsniveaus ermöglicht. Die Probanden bewerten jeden Punkt basierend darauf, wie sie sich in der vorangegangenen Woche gefühlt haben, unter Verwendung einer numerischen Bewertungsskala von 1 bis 10 (wobei 10 die ungünstigste Antwort ist). Das Einzelkonstrukt des BFI lässt zu, dass der Mittelwert der neun Items die Gesamtpunktzahl ergibt. Die Punktzahl wird als leicht (1-3), mittel (4-6) und schwer (7-10) kategorisiert. Die Skala ist ein zuverlässiges Instrument, das stark mit ähnlichen Ermüdungs- und Leistungsstatusmessungen korreliert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Studie zur Bewertung der Verwendung von PG2 zur Verbesserung der Fatigue bei Krebspatienten im fortgeschrittenen Stadium, die sich in der Standard-Palliativversorgung in einem Hospiz befinden und keine weiteren kurativen Optionen zur Verfügung stehen. Nur Patienten, die der Teilnahme an dieser Studie zustimmen und alle anderen Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, können an dieser Studie teilnehmen. Alle Patienten werden während dieser Studie die Standard-Palliativversorgung (SPC) fortsetzen.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Verbesserung des Fatigue-Status von Patienten mit oder ohne PG2-Behandlung zu vergleichen. Der Ermüdungszustand des Patienten wird anhand des Formulars „Brief Fatigue Inventory-Taiwanese (BFI-T)“ bewertet. Die Reaktion auf die Verbesserung der Ermüdung jedes Patienten wird als eine Verbesserung der mittleren Ermüdungswerte um mindestens 10 % gegenüber dem Ausgangswert definiert. Andere Lebensqualitätsparameter werden mit den 11 Fragen (SS11) des EORTC QLQ-C30 und mit der Karnofsky-Leistungsskala gemessen. Die Gewichtsveränderung des Patienten und das zugehörige c-reaktive Protein werden verfolgt. In dieser Studie gibt es zwei Studienarme: 1) den PG2 plus SPC-Arm; und 2) der Arm Placebo plus SPC.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
New Taipei City, Taiwan
- Mackay Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwilligungserklärung unterschrieben
- ≧ 18 Jahre alt
- Haben Sie lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Krebs oder inoperablen fortgeschrittenen Krebs
- Unter Standard-Palliativversorgung (SPC) im Hospizbereich und keine weiteren kurativen Optionen verfügbar
- BFI-Ermüdungswert ≧ 4
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen Verhütungsmittel anwenden
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten, wie vom Prüfarzt festgelegt
- Bereit und in der Lage, Fragebögen zur Lebensqualität auszufüllen
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Unkontrollierte systemische Erkrankung wie aktive Infektion, schwere Herzerkrankung, unkontrollierbarer Bluthochdruck oder Diabetes mellitus
- Nehmen Sie innerhalb der letzten 30 Tage Stimulatoren des zentralen Nervensystems wie Methylphenidat ein
- In anderen Prüfpräparatstudien innerhalb der letzten 30 Tage
- Karnofsky-Leistungswerte < 30 %
- Als sterbender Status diagnostiziert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PG2
PG2 500 mg/500 ml physiologischer Kochsalzlösung wird t.i.w. über 8 Wochen gegeben.
|
PG2 500 mg / 500 ml physiologische Kochsalzlösung t.i.w. pro Woche
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
500 ml physiologische Kochsalzlösung werden alle 1–4 Wochen verabreicht, dann wird PG2 500 mg/500 ml physiologischer Kochsalzlösung alle 5–8 Wochen verabreicht.
|
PG2 500 mg / 500 ml physiologische Kochsalzlösung t.i.w. pro Woche
500 ml normale Kochsalzlösung t.i.w. pro Woche
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Ansprechrate der Fatigue-Verbesserung bei Patienten zwischen zwei Studienarmen wird als Grundlage für die Wirksamkeitsbewertung am Ende des ersten Behandlungszyklus verglichen.
Zeitfenster: innerhalb und zwischen jedem Zyklus (4 Wochen)
|
innerhalb und zwischen jedem Zyklus (4 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die Ansprechrate der Ermüdungsverbesserung bei Patienten innerhalb und zwischen den Zyklen (durch BFI-T)
Zeitfenster: innerhalb und zwischen den Zyklen (4 Wochen)
|
innerhalb und zwischen den Zyklen (4 Wochen)
|
|
Die Fatigue-Verbesserung durch mehrere BFI-T-Score-Stufen bei Patienten zwischen zwei Studienarmen
Zeitfenster: innerhalb und zwischen den Zyklen (4 Wochen)
|
innerhalb und zwischen den Zyklen (4 Wochen)
|
|
Die mittleren Fatigue-Scores ändern sich gegenüber dem Ausgangswert bei den Patienten innerhalb und zwischen den Zyklen (nach BFI-T)
Zeitfenster: innerhalb und zwischen den Zyklen (4 Wochen)
|
innerhalb und zwischen den Zyklen (4 Wochen)
|
|
Beurteilung von Symptomen/Lebensqualität: SS11 von EORTC QLQ-C30 umfasst elf Fragen zur Beurteilung der Symptome/QoL-Parameter: Schlaf, Appetit, Schmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen und allgemeine Lebensqualität
Zeitfenster: innerhalb und zwischen den Zyklen (4 Wochen)
|
innerhalb und zwischen den Zyklen (4 Wochen)
|
|
Karnofsky-Leistungsbewertung
Zeitfenster: innerhalb und zwischen den Zyklen (4 Wochen)
|
innerhalb und zwischen den Zyklen (4 Wochen)
|
|
Gewichtsveränderung und der damit verbundene c-reaktive Proteinspiegel im Blut
Zeitfenster: innerhalb und zwischen den Zyklen (4 Wochen)
|
innerhalb und zwischen den Zyklen (4 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yuen-Liang Lai, M.D., Mackay Memorial Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PH-CP012
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