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PG2-Behandlung zur Verbesserung der Müdigkeit bei fortgeschrittenen Krebspatienten unter Standard-Palliativversorgung

2. Juni 2025 aktualisiert von: PhytoHealth Corporation

Das Ziel dieser Studie ist es, eine Studie durchzuführen, um in Frage kommenden Patienten den größtmöglichen Nutzen aus der PG2-Behandlung zu ziehen und die Wirksamkeit und Sicherheit von PG2 zur Linderung von Müdigkeit bei fortgeschrittenen Krebspatienten zu bewerten, die sich einer Standard-Palliativversorgung unterziehen ( SPC) im Hospiz und haben keine weiteren kurativen Optionen zur Verfügung. Der Ermüdungszustand des Patienten, der anhand des Brief Fatigue Inventory-Taiwanese Form (BFI-T) gemessen wird, ist der primäre Endpunkt. Die Ansprechrate der Fatigue-Verbesserung bei Patienten zwischen zwei Studienarmen wird dann als Grundlage für die Wirksamkeitsbewertung am Ende des ersten Behandlungszyklus verglichen und ist der primäre Endpunkt. Andere Endpunkte, die Ansprechrate der Verbesserung der Ermüdung und die mittleren Ermüdungswerte, die sich gegenüber dem Ausgangswert bei den Patienten innerhalb und zwischen den Zyklen ändern, werden in die sekundären Wirksamkeitsendpunkte aufgenommen und zwischen zwei Studienarmen verglichen. Die Schlafqualität, der Appetit, die Schmerzen, die Müdigkeit, die Übelkeit, das Erbrechen und die allgemeine Lebensqualität (QoL) der Patienten werden auch anhand von 11 Fragen (SS11) von EORTC QLQ-C30 für die sekundäre Endpunktbewertung gemessen. Die anderen sekundären Endpunkte umfassen die Karnofsky-Leistungswerte und die Gewichtsveränderung und den damit verbundenen c-reaktiven Proteinspiegel der Patienten.

* BFI-T (Brief Fatigue Inventory – Taiwan): Der BFI ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 9 Punkten, der vom MD Anderson Cancer Center entwickelt wurde und die Bewertung des Ermüdungsniveaus ermöglicht. Die Probanden bewerten jeden Punkt basierend darauf, wie sie sich in der vorangegangenen Woche gefühlt haben, unter Verwendung einer numerischen Bewertungsskala von 1 bis 10 (wobei 10 die ungünstigste Antwort ist). Das Einzelkonstrukt des BFI lässt zu, dass der Mittelwert der neun Items die Gesamtpunktzahl ergibt. Die Punktzahl wird als leicht (1-3), mittel (4-6) und schwer (7-10) kategorisiert. Die Skala ist ein zuverlässiges Instrument, das stark mit ähnlichen Ermüdungs- und Leistungsstatusmessungen korreliert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Studie zur Bewertung der Verwendung von PG2 zur Verbesserung der Fatigue bei Krebspatienten im fortgeschrittenen Stadium, die sich in der Standard-Palliativversorgung in einem Hospiz befinden und keine weiteren kurativen Optionen zur Verfügung stehen. Nur Patienten, die der Teilnahme an dieser Studie zustimmen und alle anderen Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, können an dieser Studie teilnehmen. Alle Patienten werden während dieser Studie die Standard-Palliativversorgung (SPC) fortsetzen.

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Verbesserung des Fatigue-Status von Patienten mit oder ohne PG2-Behandlung zu vergleichen. Der Ermüdungszustand des Patienten wird anhand des Formulars „Brief Fatigue Inventory-Taiwanese (BFI-T)“ bewertet. Die Reaktion auf die Verbesserung der Ermüdung jedes Patienten wird als eine Verbesserung der mittleren Ermüdungswerte um mindestens 10 % gegenüber dem Ausgangswert definiert. Andere Lebensqualitätsparameter werden mit den 11 Fragen (SS11) des EORTC QLQ-C30 und mit der Karnofsky-Leistungsskala gemessen. Die Gewichtsveränderung des Patienten und das zugehörige c-reaktive Protein werden verfolgt. In dieser Studie gibt es zwei Studienarme: 1) den PG2 plus SPC-Arm; und 2) der Arm Placebo plus SPC.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

91

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • New Taipei City, Taiwan
        • Mackay Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einwilligungserklärung unterschrieben
  • ≧ 18 Jahre alt
  • Haben Sie lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Krebs oder inoperablen fortgeschrittenen Krebs
  • Unter Standard-Palliativversorgung (SPC) im Hospizbereich und keine weiteren kurativen Optionen verfügbar
  • BFI-Ermüdungswert ≧ 4
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen Verhütungsmittel anwenden
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten, wie vom Prüfarzt festgelegt
  • Bereit und in der Lage, Fragebögen zur Lebensqualität auszufüllen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Unkontrollierte systemische Erkrankung wie aktive Infektion, schwere Herzerkrankung, unkontrollierbarer Bluthochdruck oder Diabetes mellitus
  • Nehmen Sie innerhalb der letzten 30 Tage Stimulatoren des zentralen Nervensystems wie Methylphenidat ein
  • In anderen Prüfpräparatstudien innerhalb der letzten 30 Tage
  • Karnofsky-Leistungswerte < 30 %
  • Als sterbender Status diagnostiziert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PG2
PG2 500 mg/500 ml physiologischer Kochsalzlösung wird t.i.w. über 8 Wochen gegeben.
PG2 500 mg / 500 ml physiologische Kochsalzlösung t.i.w. pro Woche
Placebo-Komparator: Placebo
500 ml physiologische Kochsalzlösung werden alle 1–4 Wochen verabreicht, dann wird PG2 500 mg/500 ml physiologischer Kochsalzlösung alle 5–8 Wochen verabreicht.
PG2 500 mg / 500 ml physiologische Kochsalzlösung t.i.w. pro Woche
500 ml normale Kochsalzlösung t.i.w. pro Woche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Ansprechrate der Fatigue-Verbesserung bei Patienten zwischen zwei Studienarmen wird als Grundlage für die Wirksamkeitsbewertung am Ende des ersten Behandlungszyklus verglichen.
Zeitfenster: innerhalb und zwischen jedem Zyklus (4 Wochen)
innerhalb und zwischen jedem Zyklus (4 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Ansprechrate der Ermüdungsverbesserung bei Patienten innerhalb und zwischen den Zyklen (durch BFI-T)
Zeitfenster: innerhalb und zwischen den Zyklen (4 Wochen)
innerhalb und zwischen den Zyklen (4 Wochen)
Die Fatigue-Verbesserung durch mehrere BFI-T-Score-Stufen bei Patienten zwischen zwei Studienarmen
Zeitfenster: innerhalb und zwischen den Zyklen (4 Wochen)
innerhalb und zwischen den Zyklen (4 Wochen)
Die mittleren Fatigue-Scores ändern sich gegenüber dem Ausgangswert bei den Patienten innerhalb und zwischen den Zyklen (nach BFI-T)
Zeitfenster: innerhalb und zwischen den Zyklen (4 Wochen)
innerhalb und zwischen den Zyklen (4 Wochen)
Beurteilung von Symptomen/Lebensqualität: SS11 von EORTC QLQ-C30 umfasst elf Fragen zur Beurteilung der Symptome/QoL-Parameter: Schlaf, Appetit, Schmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen und allgemeine Lebensqualität
Zeitfenster: innerhalb und zwischen den Zyklen (4 Wochen)
innerhalb und zwischen den Zyklen (4 Wochen)
Karnofsky-Leistungsbewertung
Zeitfenster: innerhalb und zwischen den Zyklen (4 Wochen)
innerhalb und zwischen den Zyklen (4 Wochen)
Gewichtsveränderung und der damit verbundene c-reaktive Proteinspiegel im Blut
Zeitfenster: innerhalb und zwischen den Zyklen (4 Wochen)
innerhalb und zwischen den Zyklen (4 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yuen-Liang Lai, M.D., Mackay Memorial Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2007

Zuerst gepostet (Geschätzt)

30. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PH-CP012

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PG2

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