- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00523185
Ein Vergleich von Lorazepam und Diazepam bei der Behandlung von Alkoholentzug
29. August 2007 aktualisiert von: Stanford University
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von zwei häufig verwendeten Medikamenten bei der Behandlung von Alkoholentzug, Diazepam und Lorazepam, zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz der häufigen Anwendung von Benzodiazepinen zur Behandlung von Alkoholentzug haben Studien, die die Wirksamkeit von Benzodiazepinen mit langer und kurzer Halbwertszeit bei der Behandlung von Alkoholentzug verglichen, gemischte Ergebnisse gezeigt.
Aufgrund der widersprüchlichen Natur der veröffentlichten Berichte haben Kliniker keinen klaren Hinweis darauf, welche Art von Wirkstoff vorzuziehen ist.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von zwei allgemein akzeptierten Medikamenten bei der Behandlung von Alkoholentzug zu vergleichen, Diazepam und Lorazepam, die Benzodiazepine mit langer bzw. kurzer Halbwertszeit sind.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
55
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Palo Alto Veterans Affairs Hospital System
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford Hospital and Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose des Alkoholentzugs
- Geschichte des Alkoholkonsums innerhalb von 24 Stunden
- Fähigkeit, der Teilnahme an der Studie zuzustimmen
Ausschlusskriterien:
- Unwilligkeit, an der Studie teilzunehmen
- Aktiver Missbrauch anderer ZNS-Depressiva
- Akute Intoxikation mit einem ZNS-aktivierenden Mittel
- Schwere Leberfunktionsstörung
- Schwangerschaft
- Geschichte der Demenz
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 2
|
Diazepam 20 mg oral alle zwei Stunden x 3 Dosen oder zur parenteralen Behandlung Diazepam 10 mg intravenös alle 1 Stunde x 6 Dosen.
Geben Sie bei Bedarf bei Alkoholentzugserscheinungen alle zwei Stunden zusätzlich 10 mg Diazepam oral oder intravenös.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: 1
|
Lorazepam 1 bis 2 mg oral oder intravenös alle zwei Stunden, je nach Bedarf bei Alkoholentzugserscheinungen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die primären Ergebnismessungen umfassen serielle Messungen der Vitalfunktionen und Werte auf der Clinical Institute Withdrawal Assessment for Alcohol-Revised Scale (CIWA-Ar), einer weit verbreiteten Skala zur Überwachung von Alkoholentzugssymptomen.
Zeitfenster: ein bis zwei Wochen
|
ein bis zwei Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sekundäre Endpunkte umfassen den gesamten Benzodiazepinkonsum.
Zeitfenster: ein bis zwei Wochen
|
ein bis zwei Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: José R Maldonado, MD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2003
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2004
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. August 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. August 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. August 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
31. August 2007
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. August 2007
Zuletzt verifiziert
1. August 2007
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Muskelrelaxantien, zentral
- Diazepam
- Lorazepam
Andere Studien-ID-Nummern
- 77757
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