- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00524147
Drainage tuberkulöser Pleuraergüsse
28. Dezember 2010 aktualisiert von: Taipei Medical University Hospital
Tuberkulöse (TB) Pleuritis kann klinische Symptome und Pleurafibrose mit resultierender verbleibender Pleuraverdickung (RPT) verursachen.
Therapeutische Thorakozentese oder anfängliche vollständige Drainage zusätzlich zu Anti-TB-Medikamenten wurden versucht, um die durch Ergüsse verursachte Dyspnoe schnell zu lindern und das Auftreten von RPT zu verringern.
Es werden jedoch widersprüchliche Ergebnisse ohne eindeutige Gründe gemeldet.
Die Hypothese der Forscher ist, dass zusätzlich zu Anti-TB-Medikamenten eine frühzeitige effektive Evakuierung von entzündlichen Exsudaten mit oder ohne Fibrinolytika die Auflösung von Pleuraergüssen beschleunigen, das Auftreten von RPT reduzieren und schließlich das langfristige funktionelle Ergebnis bei Patienten mit TB verbessern kann Pleuritis.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
64
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Taipei, Taiwan
- Taipei Medical University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der tuberkulösen Pleuritis
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte invasiver Eingriffe in die Pleurahöhle
- kürzlich erlittenes schweres Trauma, Blutung oder Schlaganfall; Blutgerinnungsstörung oder gerinnungshemmende Therapie
- Verwendung von Streptokinase in den letzten 2 Jahren
- Fehlen von klinischen Symptomen, die durch Ergüsse verursacht werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Röntgenaufnahme des Brustkorbs, tägliche Überwachung des Volumens der abgelassenen Flüssigkeit, der Zeit, die zum Abklingen von Fieber und Dyspnoe benötigt wird, der Gesamtmenge der abgelassenen Flüssigkeit und der Dauer der Thoraxdrainage und des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Baseline, täglich nach der Behandlung innerhalb der Aufnahme
|
Baseline, täglich nach der Behandlung innerhalb der Aufnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Thoraxröntgen und Lungenfunktionsprüfung mit Spirometrie
Zeitfenster: Bei Entlassung und nach 2, 4, 6 und 12 Monaten
|
Bei Entlassung und nach 2, 4, 6 und 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Chi-Li Chung, MD, Department of Internal Medicine, Taipei Medical University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2003
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2005
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2006
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. August 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. August 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. September 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
30. Dezember 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Dezember 2010
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TMU92-AE1-B36
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