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Pigtail-Katheter: eine weniger invasive Option für die Pleuradrainage bei rezidivierendem hepatischem Hydrothorax (HH)

22. Dezember 2017 aktualisiert von: Sherief Abd-Elsalam
Die Wirksamkeit des Pigtail-Katheters als weniger invasive Option zur Pleuradrainage bei Patienten mit resistentem hepatischem Hydrothorax.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hepatischer Hydrothorax (HH) ist definiert als transsudativer Pleuraerguss bei Patienten mit Leberzirrhose ohne kardiopulmonale Erkrankung. Die geschätzte Prävalenz bei Patienten mit Leberzirrhose beträgt etwa 5-6 % (Baikati et al., 2014).

HH ist eine seltene, aber bekannte Komplikation der portalen Hypertension. Es hat sich gezeigt, dass der transdiaphragmatische Durchgang von Aszitesflüssigkeit vom Peritoneal- zum Pleuraraum durch zahlreiche Zwerchfelldefekte der vorherrschende Mechanismus bei der Bildung von HH ist (Kumar&Kumar, 2014).

Patienten mit hepatischem Hydrothorax haben oft nur wenige Möglichkeiten (Goto et al., 2011). Diuretika-resistente HH könnten mit Lebertransplantation, transjugulärem intrahepatischem portosystemischem Shunt (TIPS) oder Pleuraverweilkatheter behandelt werden. Tubusthorakotomie und Pleurodese schlugen jedoch bei den meisten Patienten fehl (Singh et al., 2013).

Fallberichte und kleine Fallserien berichten von einer hohen Komplikationsrate im Zusammenhang mit der Thoraxdrainage bei hepatischem Hydrothorax. Die am häufigsten berichteten Komplikationen waren akute Nierenschädigung, Pneumothorax und Empyem. In einigen Fällen wurde der Tod registriert. Das Einführen einer Thoraxdrainage bei hepatischem Hydrothorax ist mit einer erheblichen Morbidität und Mortalität verbunden, mit fragwürdigem Nutzen (Orman&Lok, 2009).

Das Einführen eines Pigtail-Katheters ist eine effektive und sichere Methode zum Ableiten von Pleuraflüssigkeit. Seine Anwendung ist sicher und wird für alle Fälle von Pleuraergüssen empfohlen, die eine Thoraxdrainage erfordern, mit Ausnahme von Empyemen und anderen lokalisierten Ergüssen, die eine geringe Erfolgsrate ergaben (Bediwy und Amer, 2012).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tanta, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Tanta University Hospital
        • Kontakt:
          • Abd-Elsalam
          • Telefonnummer: 00201000040794

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Leberzirrhose und rezidivierendem Pleuraerguss.
  • Pleuraflüssigkeit sollte nach Lights Kriterien transsudat werden:

    • Verhältnis von Pleuraflüssigkeit zu Serumprotein kleiner als 0,5
    • Pleuraflüssigkeit Milchdehydrogenase (LDH) weniger als 200 IE
    • Pleuraflüssigkeit-zu-Serum-LDH-Verhältnis und Pleuraflüssigkeit-zu-hohes normales Serum-LDH-Verhältnis kleiner als 0,6

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms oder einer anderen Neubildung, die die Lebenserwartung verkürzen kann.
  • Herzinsuffizienz.
  • Kürzlich (d.h. innerhalb der letzten 2 Wochen) Episode von Verdauungsblutungen.
  • Exsudativer Pleuraerguss.
  • Aszitesflüssigkeit oder Pleuraflüssigkeitsinfektion
  • Thrombozytenzahl unter 50.000
  • Prothrombinaktivität unter 50 %

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pigtail-Katheter
Pigtail-Katheter zur Pleuradrainage bei rezidivierendem hepatischen Hydrothorax
Pigtail-Katheter zur Pleuradrainage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung in der Röntgenaufnahme des Brustkorbs
Zeitfenster: Baseline, täglich nach der Behandlung innerhalb der Aufnahme
Baseline, täglich nach der Behandlung innerhalb der Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Thorax-Röntgen und alle Komplikationen aufgezeichnet
Zeitfenster: wöchentlich im ersten Monat und monatlich für 3 Monate
wöchentlich im ersten Monat und monatlich für 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohamed A. Sharaf-Eldin, professor, TUH
  • Studienleiter: Adel S Bediwy, Professor, TUH
  • Studienstuhl: Sherief M Abd-Elsalam, Doctor, TUH
  • Studienstuhl: Abdelrahman a kobtan, doctor, TUH

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Mohamed Sharaf-Eldin
  • Tanta university hospital (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: tanta university hospital)

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