- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02553434
Vergleich eines 14-F-Pigtail-Katheters mit einer herkömmlichen 28-32-F-Thoraxdrainage bei der Behandlung von traumatischem Hämothorax und Hämopneumothorax
Prospektive und randomisierte Studie zum Vergleich eines 14-F-Pigtail-Katheters mit einer herkömmlichen 32-36-F-Thoraxdrainage bei der Behandlung von traumatischem Hämothorax und Hämopneumothorax
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Standardbehandlung für traumatischen Hämothorax (HTX) und Hämopneumothorax (HPTX) war das Einsetzen einer Thoraxdrainage mit großem Durchmesser (CT) (Französisch 28-32). Das Verfahren ist mit erheblichen Schmerzen und Beschwerden des Patienten verbunden. Die Institution des Prüfers hat eine führende Rolle übernommen, um das Einführen einer Thoraxdrainage durch das Einführen eines Pigtail-Katheters (PC) (14F) zu ersetzen. Die Forscher haben zuvor veröffentlicht, dass die PC nicht nur genauso gut funktioniert wie die traditionelle CT für Pneumothorax 1) und Hämatothorax (2), sondern dass sie auch mit deutlich weniger Einstichschmerzen und Schmerzen an der Sondenstelle einhergeht (3). In dieser Hämothorax-Studie berichtete der Prüfarzt von 36 Patienten, die PC für HTX (2) mit dem gleichen Erfolg wie eine 32-36F-Thoraxdrainage in Bezug auf die anfängliche Leistung und Erfolgsrate erhielten; Die Erfolgsrate wurde definiert als keine weitere Intervention erforderlich war. Seit Abschluss dieser Studie (Dezember 2011) hat die Prüfabteilung wahrscheinlich 100 PC für Hämothorax und Hämopneumohthorax eingefügt. Daher glauben die Prüfärzte, dass es jetzt an der Zeit ist, dass der Prüfarzt die Wirksamkeit des PC für Hämothorax mit einer prospektiven und randomisierten Studie belegt wie es der Untersucher zuvor bei traumatischem Pneumothorax getan hatte (3).
Die Forscher gehen davon aus, dass der Pigtail-Katheter bei Patienten mit traumatischer HTX und HPTX genauso wirksam sein wird wie die Thoraxdrainage.
Das Studienziel der Forscher ist es, die Wirksamkeit des Pigtail-Katheters prospektiv und randomisiert nachzuweisen, wie wir es zuvor beim Pneumothorax getan haben.
Der primäre Endpunkt der Ermittler ist die Erfolgs-/Fehlerrate. Versagen wird definiert, wenn ein zweiter Eingriff erforderlich ist, d. h. zweite Röhre, videounterstützte Thorakoskopie (VATS) usw.
Die sekundären Endpunkte der Ermittler sind die Menge der anfänglichen Sondendrainage, 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden; und Komplikationen, Dauer des Krankenhausaufenthalts und Erfahrungen mit Thoraxdrainage oder Pigtail-Einführung, wie vom Patienten angegeben.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Narong Kulvatunyou, MD
- Telefonnummer: 520-626-6608
- E-Mail: nkulvatunyou@surgery.arizona.edu
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18
- Traumatischer Hämothorax/HPTX, der eine Thoraxdrainage erfordert (jedoch nicht als Notfall)
- Der Patient ist bei Bewusstsein, GCS 14-15 und in der Lage, Erfahrungen mit der Sondeneinführung zu berichten
- Englischsprachige Personen (wir planen, die Einwilligung nach der Genehmigung ins Spanische übersetzen zu lassen)
Ausschlusskriterien:
- Auftretende Indikation, hämodynamische Instabilität
- Der Patient verweigert die Teilnahme
- Häftling
- Intubation und/oder am Beatmungsgerät
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Pigtail-Katheter (Fall)
Einführen eines 14-französischen Pigtail-Katheters
|
Einführen eines Pigtail-Katheters
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Thoraxtubus
Einführen eines 32-36 französischen Brustschlauchs
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit fehlgeschlagener Erstintervention
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Erfordern eines zweiten Eingriffs, d. h. zweite Sonde, VATS usw
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
anfängliche Drainage (Blut) zum Zeitpunkt der Sondeneinführung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
die Menge an Blut, die austritt, wenn das Röhrchen platziert wird
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: narong kulvatunyou, MD, University of Arizona
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kulvatunyou N, Erickson L, Vijayasekaran A, Gries L, Joseph B, Friese RF, O'Keeffe T, Tang AL, Wynne JL, Rhee P. Randomized clinical trial of pigtail catheter versus chest tube in injured patients with uncomplicated traumatic pneumothorax. Br J Surg. 2014 Jan;101(2):17-22. doi: 10.1002/bjs.9377.
- Kulvatunyou N, Joseph B, Friese RS, Green D, Gries L, O'Keeffe T, Tang AL, Wynne JL, Rhee P. 14 French pigtail catheters placed by surgeons to drain blood on trauma patients: is 14-Fr too small? J Trauma Acute Care Surg. 2012 Dec;73(6):1423-7. doi: 10.1097/TA.0b013e318271c1c7.
- Bauman ZM, Kulvatunyou N, Joseph B, Gries L, O'Keeffe T, Tang AL, Rhee P. Randomized Clinical Trial of 14-French (14F) Pigtail Catheters versus 28-32F Chest Tubes in the Management of Patients with Traumatic Hemothorax and Hemopneumothorax. World J Surg. 2021 Mar;45(3):880-886. doi: 10.1007/s00268-020-05852-0. Epub 2021 Jan 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 1506936985
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