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Vergleich eines 14-F-Pigtail-Katheters mit einer herkömmlichen 28-32-F-Thoraxdrainage bei der Behandlung von traumatischem Hämothorax und Hämopneumothorax

16. September 2015 aktualisiert von: Narong Kulvatunyou

Prospektive und randomisierte Studie zum Vergleich eines 14-F-Pigtail-Katheters mit einer herkömmlichen 32-36-F-Thoraxdrainage bei der Behandlung von traumatischem Hämothorax und Hämopneumothorax

Nach einem schweren Brusttrauma bluten die Patienten häufig in den Pleuraraum der Brusthöhle, was als Hämatothorax bezeichnet wird, oder sie können auch Luftlecks in der Brusthöhle in Kombination mit der Blutung erfahren (Hämopneumothorax). Die Behandlung dieser Erkrankungen umfasst das Einführen eines Schlauchs in die Brust, der als Thoraxdrainage bezeichnet wird. Das Einführen der Thoraxdrainage ist aufgrund der Größe oder des Durchmessers der Röhre für den Patienten im Allgemeinen sehr schmerzhaft. Alternativ ist es in der Akutversorgung des Banner-University of Arizona Tucson Campus (B-UATC) üblich, einen Pigtail-Katheter mit kleinerem Durchmesser in die Brustwand einzuführen, um den Hämatothorax oder Hämopnuemothorax zu behandeln. Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Verwendung des Pigtail-Katheters genauso effektiv ist wie das Einführen einer Thoraxdrainage, um ausgetretenes Blut und/oder Luft aus der Brusthöhle zu entfernen. Ein weiteres Ziel dieser Studie ist es zu evaluieren, welches Verfahren für den Patienten weniger schmerzhaft ist.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Standardbehandlung für traumatischen Hämothorax (HTX) und Hämopneumothorax (HPTX) war das Einsetzen einer Thoraxdrainage mit großem Durchmesser (CT) (Französisch 28-32). Das Verfahren ist mit erheblichen Schmerzen und Beschwerden des Patienten verbunden. Die Institution des Prüfers hat eine führende Rolle übernommen, um das Einführen einer Thoraxdrainage durch das Einführen eines Pigtail-Katheters (PC) (14F) zu ersetzen. Die Forscher haben zuvor veröffentlicht, dass die PC nicht nur genauso gut funktioniert wie die traditionelle CT für Pneumothorax 1) und Hämatothorax (2), sondern dass sie auch mit deutlich weniger Einstichschmerzen und Schmerzen an der Sondenstelle einhergeht (3). In dieser Hämothorax-Studie berichtete der Prüfarzt von 36 Patienten, die PC für HTX (2) mit dem gleichen Erfolg wie eine 32-36F-Thoraxdrainage in Bezug auf die anfängliche Leistung und Erfolgsrate erhielten; Die Erfolgsrate wurde definiert als keine weitere Intervention erforderlich war. Seit Abschluss dieser Studie (Dezember 2011) hat die Prüfabteilung wahrscheinlich 100 PC für Hämothorax und Hämopneumohthorax eingefügt. Daher glauben die Prüfärzte, dass es jetzt an der Zeit ist, dass der Prüfarzt die Wirksamkeit des PC für Hämothorax mit einer prospektiven und randomisierten Studie belegt wie es der Untersucher zuvor bei traumatischem Pneumothorax getan hatte (3).

Die Forscher gehen davon aus, dass der Pigtail-Katheter bei Patienten mit traumatischer HTX und HPTX genauso wirksam sein wird wie die Thoraxdrainage.

Das Studienziel der Forscher ist es, die Wirksamkeit des Pigtail-Katheters prospektiv und randomisiert nachzuweisen, wie wir es zuvor beim Pneumothorax getan haben.

Der primäre Endpunkt der Ermittler ist die Erfolgs-/Fehlerrate. Versagen wird definiert, wenn ein zweiter Eingriff erforderlich ist, d. h. zweite Röhre, videounterstützte Thorakoskopie (VATS) usw.

Die sekundären Endpunkte der Ermittler sind die Menge der anfänglichen Sondendrainage, 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden; und Komplikationen, Dauer des Krankenhausaufenthalts und Erfahrungen mit Thoraxdrainage oder Pigtail-Einführung, wie vom Patienten angegeben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter > 18
  2. Traumatischer Hämothorax/HPTX, der eine Thoraxdrainage erfordert (jedoch nicht als Notfall)
  3. Der Patient ist bei Bewusstsein, GCS 14-15 und in der Lage, Erfahrungen mit der Sondeneinführung zu berichten
  4. Englischsprachige Personen (wir planen, die Einwilligung nach der Genehmigung ins Spanische übersetzen zu lassen)

Ausschlusskriterien:

  1. Auftretende Indikation, hämodynamische Instabilität
  2. Der Patient verweigert die Teilnahme
  3. Häftling
  4. Intubation und/oder am Beatmungsgerät

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pigtail-Katheter (Fall)
Einführen eines 14-französischen Pigtail-Katheters
Einführen eines Pigtail-Katheters
Andere Namen:
  • kleinkalibriger Katheter
Kein Eingriff: Thoraxtubus
Einführen eines 32-36 französischen Brustschlauchs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit fehlgeschlagener Erstintervention
Zeitfenster: 1 Jahr
Erfordern eines zweiten Eingriffs, d. h. zweite Sonde, VATS usw
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
anfängliche Drainage (Blut) zum Zeitpunkt der Sondeneinführung
Zeitfenster: 1 Jahr
die Menge an Blut, die austritt, wenn das Röhrchen platziert wird
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: narong kulvatunyou, MD, University of Arizona

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1506936985

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Klinische Studien zur Traumatischer Hämothorax

Klinische Studien zur Pigtail-Katheter

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