- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04309955
Modifizierte vs. traditionelle Thoraxdrainage nach Thorakoskopie
16. März 2020 aktualisiert von: Kun Li, MD, Daping Hospital and the Research Institute of Surgery of the Third Military Medical University
Randomisierte klinische Studie zur modifizierten versus traditionellen Thoraxdrainage nach thorakoskopischer Operation bei Lungenkrebs
Lungenkrebs ist weltweit die häufigste krebsbedingte Todesursache.
Die thorakoskopische Lungenresektion ist eine weit verbreitete Behandlung für Lungenkrebs im Frühstadium.
Die Platzierung einer herkömmlichen Thoraxdrainage ist das Standardverfahren nach einer Operation, die nicht zu vernachlässigende Schmerzen verursacht.
Unser Ziel war es festzustellen, ob eine modifizierte Thoraxdrainage-Strategie basierend auf einem Pigtail-Katheter mit besseren klinischen Ergebnissen im Vergleich zu herkömmlichen Methoden nach thorakoskopischen Operationen bei Lungenkrebs verbunden ist.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400042
- Rekrutierung
- Daping Hospital and the Research Institute of Surgery of the Third Military Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18<Alter<80;
- Patienten mit Lungenkrebs;
- Thorakoskopische Lungenresektion;
- Einmalige Einführung einer Thoraxdrainage.
Ausschlusskriterien:
- Eine Geschichte der präoperativen Chemotherapie oder Strahlentherapie;
- Vorhandensein entfernter Tumormetastasen;
- Pneumonektomie;
- Dysfunktion des kardiorespiratorischen Systems oder andere chirurgische Kontraindikationen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: modifizierte Thoraxdrainage-Gruppe
Nach der Operation werden sowohl eine Thoraxdrainage als auch ein Pigtail-Katheter in die mittlere bzw. hintere Axillarlinie des 7. Interkostalraums eingeführt.
|
Fügen Sie nach dem Einführen der Thoraxdrainage einen Pigtail-Katheter in die hinteren Axillarlinien des 7. Interkostalkanals ein.
|
|
KEIN_EINGRIFF: traditionelle Thoraxdrainagegruppe
Nach der Operation wird traditionell nur eine Thoraxdrainage in die mediale Axillarlinie des 7. Interkostalraums eingeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der Thoraxdrainage
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Datum der Entfernung des Thoraxdrains, bewertet bis zu 7 Tage
|
Die Anzahl der Tage vom Operationstag bis zum Tag der Entfernung des Thoraxdrains
|
Vom Datum der Operation bis zum Datum der Entfernung des Thoraxdrains, bewertet bis zu 7 Tage
|
|
Volumen der Entwässerung
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Datum der Entfernung der Thoraxdrainage und des Pigtail-Katheters, bewertet bis zu 7 Tage.
|
Gesamtvolumen der Thoraxdrainage (ml)
|
Vom Datum der Operation bis zum Datum der Entfernung der Thoraxdrainage und des Pigtail-Katheters, bewertet bis zu 7 Tage.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperativer Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Datum der Krankenhausentlassung, bewertet bis zu 30 Tage.
|
Die Anzahl der Tage, an denen Patienten nach der Operation im Krankenhaus bleiben
|
Vom Datum der Operation bis zum Datum der Krankenhausentlassung, bewertet bis zu 30 Tage.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzscores
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1, 2, 3, 4 und 5.
|
Postoperative Schmerzen werden anhand von Schmerzscores bewertet (0 [keine Schmerzen] bis 10 [Schmerzen so stark, wie Sie sie ertragen können])
|
Postoperativer Tag 1, 2, 3, 4 und 5.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2019
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. April 2020
Studienabschluss (ERWARTET)
1. April 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. März 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
17. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
18. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Kli3
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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