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HDAC-Inhibitor Valproinsäure als wirksame Therapie für chronische lymphatische Leukämie

18. Juli 2011 aktualisiert von: CancerCare Manitoba

ZIELE

Zu untersuchen:

  • der Mechanismus der durch Valproinsäure (VPA) induzierten Apoptose bei B-CLL
  • die Fähigkeit von VPA in Kombination mit Standard-Chemotherapie oder neuen Antitumormitteln, eine synergistische Antitumorwirkung in Zellen der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) zu induzieren
  • die klinische Wirksamkeit von VPA bei vorbehandelten CLL-Patienten.

Dies wird ein Beispiel für eine translationale Forschungsstudie sein, bei der die Ergebnisse unserer Laborstudien auf eine klinische Studie in der CLL-Klinik von CancerCare Manitoba angewendet werden.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Alle Teilnehmer werden mit Valproinsäure (VPA) mit einer Anfangsdosis von 15 mg/kg/Tag oral in geteilten Dosen behandelt. Diese Dosis erzeugt einen VPA-Plasmaspiegel von 346–693 μM und ist die empfohlene Anfangsdosis für Patienten mit Anfallsleiden. Jede Woche wird ein Serum-VPA-Spiegel vor der Dosis durch Immunoassay bestimmt und die Tagesdosis um 5 mg/kg/Tag erhöht, um einen Vordosis-Spiegel > 1 mM sicherzustellen. Sobald die Zieldosis erreicht ist, werden die Serum-VPA-Spiegel monatlich bestimmt, um einen Spiegel vor der Dosis von > 1 mM sicherzustellen.

Nach Abschluss der 28-tägigen Therapie werden die Teilnehmer untersucht und Laborwerte erstellt (CBC mit Differential, Elektrolyte, BUN, Kreatinin, Gesamtprotein, Albumin, Kalzium, LDH, Gesamt- und direktes Bilirubin, ALT/AST und β2-Mikroglobulin. Frauen im gebärfähigen Alter werden vor jedem 28-Tage-Zyklus einem Schwangerschaftstest unterzogen). Bei Teilnehmern, bei denen eine stabile oder fortschreitende Erkrankung festgestellt wurde (Kriterien des National Cancer Institute), wird die Fludarabin (Grippe)-Therapie in einem 28-Tage-Zyklus zu VPA hinzugefügt. Oral Flu wird in einer Dosis von 40 mg/m2/Tag an den Tagen 1-3 eines 28-Tage-Zyklus zusätzlich zu VPA wie oben beschrieben verabreicht. Dosisanpassungen bei Grippe basieren auf der Kreatinin-Clearance. Alle Teilnehmer, die Fludarabin erhalten, erhalten bestrahlte Blutprodukte und eine Pneumocystis-carnii-Prophylaxe.

Die Behandlung wird mit VPA ± Flu bis zu maximal sechs 28-Tage-Zyklen fortgesetzt. Die Therapie wird vor sechs 28-Tage-Zyklen abgebrochen, wenn: a) der Teilnehmer einen Abbruch verlangt, b) wenn der Teilnehmer das Protokoll nicht einhalten kann, c) das medizinische Behandlungsteam der Ansicht ist, dass eine Änderung der Therapie im besten Interesse von ist des Teilnehmers, d) es gibt Hinweise auf eine fortschreitende Erkrankung nach zwei Zyklen VPA + Grippe, e) wenn der Teilnehmer eine inakzeptable Toxizität erfährt, die auf die Studienmedikamente zurückzuführen ist, wie z Kriterien, Tabelle 5 des Protokolls), f) wenn die AST/ALT-Werte auf > das 6-fache der oberen Normgrenze ansteigen oder g) die Teilnehmerin schwanger wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0V9
        • CancerCare Manitoba

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aktive CLL (wie von der National Cancer Institute Working Group definiert)
  • Die Patienten müssen mindestens eine vorherige CLL-Therapie erhalten haben und mit einem Nukleosid-Analogon behandelt worden sein.
  • Die Rekrutierung ist auf Personen mit einem ECOG-Leistungsstatus von 2 oder weniger beschränkt.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Patientinnen
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Autoimmunzytopenien
  • Patienten mit Thrombozyten < 50 x 109/l oder einer absoluten Neutrophilenzahl < 1,5 x 109/l
  • Patienten mit Lebererkrankungen oder einem AST/ALT-Wert, der 6x über der oberen Normgrenze liegt
  • Patienten mit einer berechneten Kreatinin-Clearance < 30 ml/min nach der Formel von Cockroft und Gault
  • Patienten mit Pankreatitis in der Vorgeschichte
  • Patienten, die Arzneimittel erhalten, die die VPA-Proteinbindung oder den Metabolismus beeinflussen
  • Patienten mit aktiver Infektion, HIV oder aktiver Virushepatitis
  • Patienten mit aktiver sekundärer Malignität oder mit Beteiligung des Zentralnervensystems bei CLL
  • Patienten, bei denen eher eine aggressive lymphoproliferative Störung wie die Richter-Transformation diagnostiziert wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Valproinsäure (VPA) Anfangsdosis von 15 mg/Tag p.o. in geteilten Dosen, wöchentlich um 5 mg/kg/Tag erhöht bis > 1 mM Fludarabin 40 mg/m2/Tag oral wird nach Abschluss der 28-tägigen VPA hinzugefügt, wenn bei dem Teilnehmer eine stabile oder fortschreitende Krankheit festgestellt wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestes klinisches Ansprechen gemäß den NCIWG-Kriterien für CLL
Zeitfenster: 6 Monate nach Therapiebeginn
6 Monate nach Therapiebeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirkung der Behandlung auf den Histonacetylierungsstatus; hämatologische Toxizität (eingestuft nach den NCIWG-Kriterien für CLL) und nichthämatologische Toxizität (eingestuft nach den allgemeinen NCI-Toxizitätskriterien)
Zeitfenster: während der gesamten Therapie
während der gesamten Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Szwajcer, MD, CancerCare Manitoba / University of Manitoba

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Juli 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer lymphatischer Leukämie

Klinische Studien zur Valproinsäure & Fludarabin

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