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Bewertung physiologischer Marker emotionaler Traumata: Ein randomisierter kontrollierter Vergleich von Geist-Körper-Therapien

23. April 2018 aktualisiert von: Dawson Church, Soul Medicine Institute
Der Zweck der Studie besteht darin, festzustellen, ob ein physiologischer Marker, die Gelenkrotation des Oberkörpers, durch die Freisetzung emotionaler Traumata während einer kurzen psychotherapeutischen Begegnung beeinflusst werden kann und ob Akupressur ein Wirkstoff bei EFT ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Auswirkung emotionaler Traumata auf die physiologische Funktion wurde in einer Reihe von Studien dokumentiert. Die größte davon ist die ACE-Studie (ACE=Adverse Childhood Experiences), die die Gesundheitsergebnisse von über 17.000 Patienten in den Kaiser Permanente Hospitals untersuchte. Sie wurde von Kaiser in Zusammenarbeit mit den Centers for Disease Control an einer Bevölkerung mit einem Durchschnittsalter von 56 Jahren durchgeführt. Die ACE-Studie ergab, dass bei Patienten mit einer hohen Inzidenz unerwünschter Kindheitserlebnisse (Adverse Childhood Experiences, ACEs) häufiger Knochenbrüche, Krebs, Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Depressionen, Rauchen, Selbstmord, Diabetes und andere physische und psychische Beschwerden auftraten. Die Autoren der Studie verglichen den Fokus des Gesundheitssystems auf die Behandlung von Krankheiten bei Erwachsenen mit einer Feuerwehr, die ihr Wasser auf den Rauch und nicht auf den entstehenden Brand richtet. Sie empfahlen den Gesundheitsdienstleistern, sich auf das emotionale Trauma zu konzentrieren, das ihrer Meinung nach zu vielen Krankheiten beiträgt.

Die aktuelle Studie versucht festzustellen, ob die Behandlung emotionaler Traumata einen Einfluss auf die physiologische Funktion hat. Als Marker der physiologischen Funktion haben die Autoren dieser Studie den Bewegungsbereich der Gelenke des Oberkörpers gewählt. Die Heilung von Schultergelenkssteifheit und Syndromen wie der Schultersteife dauert normalerweise Monate oder sogar Jahre, und eine schnelle Heilung ist ungewöhnlich, obwohl die meisten dieser Verletzungen tatsächlich mit der Zeit heilen. Der Bewegungsbereich ist ein praktischer Marker für physiologische Veränderungen, da er mit einem Goniometer, einem winkelmesserähnlichen Gerät, das routinemäßig in der Ergotherapie und Physiotherapie eingesetzt wird, genau in Grad gemessen werden kann. Veränderungen nach der Behandlung sind sofort erkennbar.

Die untersuchten Behandlungsmodalitäten für emotionale Traumata sind Emotional Freedom Techniques (EFT) und Diaphragmatic Breathing (DB), wobei die DB-Gruppe ein identisches Protokoll erhält, jedoch DB die Akupressurkomponente von EFT ersetzt. Sie werden mit einer Kontrollgruppe ohne Behandlung verglichen. Studien zu EFT haben gezeigt, dass diese Therapie bei der Beseitigung oder Reduzierung emotionaler Traumata wie Phobien in einer einzigen kurzen Behandlungssitzung sowie bei der Verringerung von Angstzuständen wirksam ist. Die Wirkung hält über die Zeit an. Die meisten früheren Studien, in denen EFT als Behandlungsmethode eingesetzt wurde, untersuchten die Auswirkungen nur einer Sitzung und kamen zu dem Ergebnis, dass EFT selbst bei einer sehr kurzen Behandlungsdauer wirksam sein kann. Für die aktuelle Studie wird eine 30-minütige EFT-Behandlung durchgeführt. Der Bewegungsumfang des Schultergelenks wird vor und nach der Behandlung durch einen approbierten Ergotherapeuten mit einem Goniometer erfasst. Das von der zweiten Gruppe verwendete Zwerchfellatmungsprotokoll hat einen verbalen Inhalt, der mit dem der EFT-Gruppe identisch ist, ersetzt jedoch DB durch Akupressur. Eine Nachuntersuchung der Probanden erfolgt nach 30 Tagen. Nach herkömmlichen Behandlungen kommt es in der Regel nicht zu einem Rückfall des Bewegungsumfangs, sondern er wird stattdessen größer. Diese Maßnahme hat den Vorteil, dass eine relativ kurze Nachbeobachtungszeit erforderlich ist, im Gegensatz zu der für andere physiologische Marker erforderlichen längeren Zeitspanne.

Der Zweck der Studie besteht darin, herauszufinden, ob nach der Behandlung eine signifikante Änderung des Bewegungsumfangs auftritt, und die Akupressur aus der verbalen Komponente von EFT zu entfernen, indem dieser Teil des Protokolls durch DB ersetzt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Santa Rosa, California, Vereinigte Staaten, 95403
        • Integrative Medical Clinic of Santa Rosa (IMCSR)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eingeschränkter Bewegungsbereich (ROM) eines Gelenks im Oberkörper

Ausschlusskriterien:

  • Postoperative Genesung
  • Rehabilitationsbehandlung erhalten
  • In psychiatrischer Betreuung
  • Ich verwende derzeit verschreibungspflichtige Psychopharmaka

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Eine halbstündige Behandlung mit EFT nach einem standardisierten Protokoll. Mit EFT werden sowohl physische Bewegungsprobleme (Range of Motion, ROM) als auch alle möglichen emotionalen Probleme behandelt, die einer eingeschränkten Bewegungsfreiheit zugrunde liegen.
Placebo-Komparator: 2
Zwerchfellatmung (DB) statt EFT-Klopfen, aber mit allen „Setup-Anweisungen“ und Komponenten der Experimentalgruppe, mit Ausnahme des Klopfens. DB ersetzt das Tippen.
Kein Eingriff: 3
Keine Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Psychische Gesundheitssymptome
Zeitfenster: Eine Behandlungssitzung
Eine Behandlungssitzung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewegungsumfang (ROM) der Gelenke des Oberkörpers
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach der Behandlung
Vor und unmittelbar nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Church, D., & Nelms, J. (2016). Pain, range of motion, and psychological symptoms in a population with frozen shoulder: A randomized controlled dismantling study of Clinical EFT (emotional freedom techniques). Archives of Scientific Psychology, 15(1), 38-48. doi:10.1037/arc0000028

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ROM-ACEP-SMI-IMCSR-1

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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