- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00526799
Sorafenib + Topotecan bei platinresistentem rezidivierendem Eierstockkrebs
Eine Phase-I/II-Studie zu Sorafenib in Kombination mit Topotecan zur Behandlung von platinresistentem rezidivierendem Eierstockkrebs oder primärer Peritonealkarzinose: Hoosier Oncology Group GYN06-111
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
- Topotecan: 4 mg/m2 wöchentlich, 3 Wochen eingenommen und eine Woche aus.
- Sorafenib: Zugewiesene Kohortendosis für Phase I (bis zu 12 Patienten) Maximal tolerierte Dosis für Phase II (insgesamt 21 Patienten)
Die Zyklen bestehen aus 4 Wochen (28 Tagen) mit Krankheitsbeurteilungen alle 8 Wochen.
Nicht-PD und akzeptable Toxizität: Die Patienten werden die Protokolltherapie fortsetzen. PD oder inakzeptable Toxizität: Die Patienten werden die Protokolltherapie abbrechen
ECOG-Leistungsstatus 0-1
Lebenserwartung: Drei (3) Monate
Hämatopoetisch:
- Leukozytenzahl (WBC) > 3 K/mm3
- Hämoglobin (Hgb) > 9 g/dl
- Plättchen > 100 K/mm3
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1,5 K/mm3
- INR < 1,5 oder eine PTT innerhalb normaler Grenzen. HINWEIS: Patienten, die eine Antikoagulationsbehandlung mit einem Wirkstoff wie Warfarin oder Heparin erhalten, kann die Teilnahme gestattet werden.
- Keine Anzeichen oder Anamnese einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie.
Leber:
- Bilirubin < 1,5 x ULN
- Aspartataminotransferase (AST, SGOT) < 2,5 x ULN
- Alaninaminotransferase (ALT, SGPT) < 2,5 x ULN
- Alkalisches Phosphat < 2,5 x ULN
Nieren:
- Kreatinin < 1,5 x ULN
Herz-Kreislauf:
- Keine Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder Angina pectoris oder Angina-Äquivalent innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung für die Protokolltherapie (der Patient darf keine antianginösen oder antiarrhythmischen Medikamente einnehmen) oder unkontrollierter Bluthochdruck oder dekompensierte Herzinsuffizienz> Klasse II NYHA
Lungen:
- Keine thrombolischen oder embolischen Ereignisse wie z. B. ein Schlaganfall, einschließlich transitorischer ischämischer Attacken innerhalb der letzten 6 Monate.
- Keine Lungenblutung/Blutungsereignis > CTCAE-Grad 2 innerhalb von 28 Tagen vor Registrierung für die Protokolltherapie.
- Keine nicht-pulmonale Blutung/Blutungsereignis > CTCAE-Grad 3 innerhalb von 28 Tagen vor Registrierung für die Protokolltherapie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Galesburg, Illinois, Vereinigte Staaten, 61401
- Medical & Surgical Specialists, LLC
-
-
Indiana
-
Evansville, Indiana, Vereinigte Staaten, 47714
- Oncology Hematology Associates of SW Indiana
-
Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46815
- Fort Wayne Oncology & Hematology, Inc
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Simon Cancer Center
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
- St. Vincent Hospital Cynecologic Oncology
-
Lafayette, Indiana, Vereinigte Staaten, 47904
- Arnett Cancer Care
-
Muncie, Indiana, Vereinigte Staaten, 47303
- Medical Consultants, P.C.
-
-
New York
-
Brightwaters, New York, Vereinigte Staaten, 11718
- Schwartz Gynecologic Oncology, PLLC
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haben Sie histologisch bestätigten epithelialen Eierstockkrebs, primäre Peritonealkarzinose oder Eileiterkrebs. Die Aufnahme von Patienten mit klarzelliger Histologie wird empfohlen.
- eine messbare Erkrankung gemäß RECIST oder eine nachweisbare Erkrankung durch 1) CA-125 mindestens das Doppelte des ULN innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung für die Protokolltherapie haben; 2) Aszites und/oder Pleuraerguss zurückzuführen auf einen Tumor; 3) solide und/oder zystische Anomalien in der Röntgenbildgebung, die nicht den RECIST-Definitionen für Zielläsionen entsprechen.
- Mindestens ein vorheriges chemotherapeutisches Regime auf Platinbasis hat versagt.
- Nicht mehr als 3 vorherige Behandlungsschemata für epithelialen Eierstockkrebs.
- Eine vorherige Bestrahlung von < 25 % des Knochenmarks ist erlaubt.
- Zum Zeitpunkt der Registrierung für die Protokolltherapie müssen mindestens 4 Wochen seit der letzten Krebsbehandlung, Bestrahlung oder Operation vergangen sein.
- Kein aktiver Krebs zusätzlich zum epithelialen Ovarialkarzinom innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von: oberflächlichem Hautkrebs (Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom; Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses; Endometriumkarzinom im Stadium I mit weniger als 50 % Invasion des Myometriums oder eines anderen angemessen behandelten Krebses im Stadium I oder II in vollständiger Remission.
- Alter > 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung
- Schriftliche Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung zur Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung bis 90 Tage nach Beendigung der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung für die Protokolltherapie einen negativen Schwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien:
- Keine bekannte oder vermutete Allergie gegen Sorafenib oder einen im Verlauf dieser Studie verabreichten Wirkstoff.
- Keine vorherige Behandlung mit Anti-Angiogenese-Therapie.
- Keine aktiven ZNS-Metastasen.
- Keine Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung für die Protokolltherapie.
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie zur Behandlung von Immunschwäche.
- Keine klinisch signifikanten Infektionen, die eine Antibiotikabehandlung erfordern.
- Kein Hinweis auf Darmverschluss, Malabsorption oder andere Kontraindikationen für eine orale Medikation.
- Keine schweren nicht heilenden Wunden, Geschwüre oder Knochenbrüche.
- Keine größere Operation, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen nach Registrierung für die Protokolltherapie.
- Keine Verwendung von Johanniskraut oder Rifampin (Rifampicin) während der Protokolltherapie.
- Kein Zustand, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, ganze Pillen zu schlucken.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Phase I
Topotecan 3,5 mg/m^2 + Sorafenib-Dosiseskalation:
|
Phase I: Dosiseskalation, Phase II: MTD Dosisstufe -1: 200 mg p.o. täglich Dosisstufe 1: 400 mg p.o. täglich (MTD) Dosisstufe 2: 400 mg p.o. 2-mal täglich
3,5 mg/m2 wöchentlich, 3 Wochen an und eine Woche ab.
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Experimental: Phase II
Topotecan 3,5 mg/m^2 + Sorafenib 400 mg p.o. täglich.
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Phase I: Dosiseskalation, Phase II: MTD Dosisstufe -1: 200 mg p.o. täglich Dosisstufe 1: 400 mg p.o. täglich (MTD) Dosisstufe 2: 400 mg p.o. 2-mal täglich
3,5 mg/m2 wöchentlich, 3 Wochen an und eine Woche ab.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Jeder Teilnehmer wurde in Zyklen von 28 Tagen mit der ihm zugewiesenen Dosisstufe behandelt, bis die Krankheit fortschritt oder inakzeptable Toxizität auftrat. Die Teilnehmer wurden alle zwei Wochen auf Toxizität untersucht.
|
Zunächst werden 3 Patienten mit Dosisstufe 1 aufgenommen.
Wenn alle 3 Patienten in Dosisstufe 1 den ersten Therapiezyklus ohne dosislimitierende Toxizität (DLT) abschließen, werden 3 Patienten in Dosisstufe 2 aufgenommen. Wenn bei 0 von 3 oder 1 von 6 Patienten in Dosisstufe 2 eine DLT auftritt, Alle nachfolgenden Patienten werden in die Phase-II-Kohorte mit Dosisstufe 2 aufgenommen. Wenn 2 der ersten 3 oder 2 der insgesamt 6 Patienten DLT mit Dosisstufe 2 erfahren, wird Dosisstufe 1 als MTD betrachtet und in der zweiten verwendet Phase.
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Jeder Teilnehmer wurde in Zyklen von 28 Tagen mit der ihm zugewiesenen Dosisstufe behandelt, bis die Krankheit fortschritt oder inakzeptable Toxizität auftrat. Die Teilnehmer wurden alle zwei Wochen auf Toxizität untersucht.
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Antwort
Zeitfenster: Krankheitsbewertungen wurden in der 8. Woche (Zyklus 2, Woche 4) und danach alle acht Wochen bis zum Absetzen der Behandlung durchgeführt
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Beurteilung des Ansprechens bei Patientinnen mit rezidivierendem oder resistentem epithelialem Ovarialkarzinom, die mit Sorafenib plus Topotecan behandelt wurden. Antwort gemäß RECIST-Kriterien bewertet, wobei: Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der LD der Zielläsionen, wobei die Ausgangssumme der LD als Referenz genommen wird Fortschreitende Erkrankung (PD): Mindestens 20 %-Zunahme der Summe der LD der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe der LD seit Beginn der Behandlung oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen als Referenz verwendet wird sich für PD qualifizieren, wobei die kleinste Summe LD seit Beginn der Behandlung als Referenz genommen wird |
Krankheitsbewertungen wurden in der 8. Woche (Zyklus 2, Woche 4) und danach alle acht Wochen bis zum Absetzen der Behandlung durchgeführt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Behandlungsabbruch. Die Teilnehmer können das Studienmedikament auf unbestimmte Zeit einnehmen
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Bestimmung des progressionsfreien Überlebens von Patienten, die mit Sorafenib plus Topotecan behandelt wurden.
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Von der Aufnahme bis zum Behandlungsabbruch. Die Teilnehmer können das Studienmedikament auf unbestimmte Zeit einnehmen
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Klinischer Nutzen
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Behandlungsabbruch. Die Teilnehmer können das Studienmedikament auf unbestimmte Zeit einnehmen
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Bestimmung der Rate des klinischen Nutzens, definiert als der Prozentsatz der Patienten, bei denen ein objektives Ansprechen oder ein CA125-Ansprechen auftritt.
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Von der Aufnahme bis zum Behandlungsabbruch. Die Teilnehmer können das Studienmedikament auf unbestimmte Zeit einnehmen
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Dauer der stabilen Erkrankung
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Behandlungsabbruch. Die Teilnehmer können das Studienmedikament auf unbestimmte Zeit einnehmen
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Zur Bestimmung der Dauer einer stabilen Erkrankung in Monaten
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Von der Aufnahme bis zum Behandlungsabbruch. Die Teilnehmer können das Studienmedikament auf unbestimmte Zeit einnehmen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Daniela Matei, M.D., Hoosier Oncology Group, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Sorafenib
- Topotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- GYN06-111
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