- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00527111
Präoperatives rektales ChemoRad +/- Cetuximab
Eine randomisierte Phase-II-Studie zur präoperativen Radiochemotherapie mit oder ohne Cetuximab (ERBITUX(R)) bei lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Rektums
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rektumkrebs bleibt in den Vereinigten Staaten eine bedeutende Ursache für Morbidität und Mortalität. Die Standardbehandlung für Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom umfasst im Allgemeinen eine kombinierte Chemotherapie und Strahlentherapie, die entweder vor (neoadjuvant) oder nach (adjuvant) der endgültigen chirurgischen Resektion verabreicht wird. Veröffentlichte Daten aus Deutschland deuten auf Vorteile einer neoadjuvanten Strategie hin. Derzeit besteht in den Vereinigten Staaten die standardmäßige gleichzeitige Chemoradiotherapie aus einer Beckenbestrahlung, die gleichzeitig mit 5-Fluorouracil (5-FU) verabreicht wird, das als längere venöse Infusion verabreicht wird. Lokalrezidive bleiben jedoch ein Problem. Kürzlich abgeschlossene randomisierte Studien zur Radiochemotherapie haben gezeigt, dass die Lokalrezidivraten selbst bei derzeit anerkannter Standard-Radiochemotherapie und angemessenem chirurgischen Management zwischen 8 und 17 % liegen.
Mehrere aktuelle Studien haben den Einsatz von Strahlentherapie und Cetuximab mit guten Ergebnissen untersucht.
Aufgrund der sich nicht überschneidenden Toxizitätsprofile und der möglicherweise unterschiedlichen und komplementären Wirkmechanismen kann die Kombination von Chemotherapie plus ERBITUX, die gleichzeitig mit einer Beckenbestrahlung verabreicht wird, die Ergebnisse verbessern, die mit den aktuellen Standards für Patienten mit lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Rektums erzielt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85704
- Oncology Associates D.B.A. Hematology Oncology Physicians & Extenders
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Florida
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Melbourne, Florida, Vereinigte Staaten, 32901
- Melbourne Internal Medicine Associates
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33133
- Advanced Medical Specialties
-
Ocoee, Florida, Vereinigte Staaten, 34761
- Cancer Centers of Florida, P.A.
-
-
Illinois
-
Niles, Illinois, Vereinigte Staaten, 60714
- Cancer Care & Hematology Specialists of Chicagoland, PC
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 76227
- Central Indiana Cancer Centers
-
-
Kansas
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66210
- Kansas City Cancer Centers-Southwest
-
-
Maryland
-
Westminster, Maryland, Vereinigte Staaten, 21157
- Alliance Hematology Oncology PA
-
-
Missouri
-
Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65201
- Missouri Cance Associates
-
St. Joseph, Missouri, Vereinigte Staaten, 64507
- St. Joseph Oncology, Inc.
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89169
- Comprehensive Cancer Centers of Nevada
-
-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12206
- New York Oncology Hematology, P.C.
-
-
North Carolina
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27607
- Cancer Centers of North Carolina
-
-
Oregon
-
Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten, 97401
- Willamette Valley Cancer Center
-
-
Texas
-
Amarillo, Texas, Vereinigte Staaten, 79106
- Texas Oncology - Amarillo
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78731
- Texas Oncology Cance Center
-
Beaumont, Texas, Vereinigte Staaten, 77702
- Mamie McFaddin Ward Cancer Center
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Texas Oncology, P.A.
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
- Texas Cancer Center at Medical City
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75237
- Methodist Charlton Cancer Ctr.
-
Denton, Texas, Vereinigte Staaten, 76210
- Texas Cancer Center
-
El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79915
- El Paso Cancer Treatment Ctr
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Texas Oncology, P.A.
-
Lewisville, Texas, Vereinigte Staaten, 75067
- Lake Vista Cancer Center
-
Longview, Texas, Vereinigte Staaten, 75601
- Longview Cance Center
-
Midland, Texas, Vereinigte Staaten, 79701
- Allison Cancer Center
-
Odessa, Texas, Vereinigte Staaten, 79761
- Texas Oncology-Odessa
-
Paris, Texas, Vereinigte Staaten, 75460
- Paris Regional Cancer Center
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- HOAST - Medical Dr.
-
Sherman, Texas, Vereinigte Staaten, 75090
- Texas Cancer Center - Sherman
-
Sugar Land, Texas, Vereinigte Staaten, 77479
- Texas Oncology Cancer Center-Sugar Land
-
Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75702
- Tyler Cancer Center
-
Waco, Texas, Vereinigte Staaten, 76712
- Texas Oncology Cancer Care and Research
-
Webster, Texas, Vereinigte Staaten, 77598
- Texas Oncology, P.A.
-
Wichita Falls, Texas, Vereinigte Staaten, 76310
- Texoma Cancer Center
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Virginia
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Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
- Virginia Oncology Associates
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-
Washington
-
Burien, Washington, Vereinigte Staaten, 98166
- Highline Medical Oncology
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99202
- Cancer Care Northwest-South
-
Vancouver, Washington, Vereinigte Staaten, 98684
- Northwest Cancer Specialists-Vancouver
-
Yakima, Washington, Vereinigte Staaten, 98902
- Yakima Valley Mem Hosp/North Star Lodge
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-
West Virginia
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Beckley, West Virginia, Vereinigte Staaten, 25801
- Raleigh Regional Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Hinweis: Die erforderlichen „Prestudy Assessments“ finden Sie in Abschnitt 8.1.
Ein Patient kann in diese Studie aufgenommen werden, wenn er/sie alle folgenden Kriterien erfüllt:
- Hat eine histologisch bestätigte Diagnose eines neu diagnostizierten Adenokarzinoms des Rektums (Tumor innerhalb von 15 cm vom Analrand). Die Lage des Tumors (unteres Drittel vs. mittleres oder oberes Drittel) und der Knotenstatus vor der Behandlung (N0 vs. N1 oder N2) werden im eCRF aufgezeichnet. Patienten mit ausschließlich nicht messbarer Erkrankung sind teilnahmeberechtigt, sofern sie die anderen Krankheitsvoraussetzungen dieses Kriteriums sowie alle anderen Zulassungskriterien erfüllen.
- Hat einen Tumor, der laut präoperativer Beurteilung mittels CT- oder MRT-Bildgebung oder transrektaler Ultraschalluntersuchung lokal fortgeschritten ist (T3/T4 oder Lymphknoten positiv).
- Es liegen keine Hinweise auf Fernmetastasen im Röntgenstadium vor
- Hat einen ECOG-Leistungsstatus (PS) von 0-1
- Ist älter als 18 Jahre
- Verfügt über eine ausreichende Knochenmarks- und Organsystemfunktion, wie anhand der folgenden Laborwerte beurteilt:
Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) Siehe Protokoll für spezifische Details Absolute Neutrophilenzahl (ANC) Siehe Protokoll für spezifische Details Hämoglobin Siehe Protokoll für spezifische Details Gesamtbilirubin Siehe Protokoll für spezifische Details AST und ALT Siehe Protokoll für spezifische Details Serumkreatinin Siehe Protokoll für spezifische Details Details Thrombozytenzahl Spezifische Details finden Sie im Protokoll
- Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter müssen im Verlauf der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden, die das Risiko eines Versagens minimiert.
Vor der Einschreibung in die Studie müssen Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) darüber informiert werden, wie wichtig es ist, während der Studienteilnahme eine Schwangerschaft zu vermeiden, und über die potenziellen Risikofaktoren für eine ungewollte Schwangerschaft. Darüber hinaus sollten Männer, die an dieser Studie teilnehmen, die Risiken für jeden Sexualpartner im gebärfähigen Alter verstehen und eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden.
Alle WOCBP MÜSSEN innerhalb von 3 Wochen vor der Registrierung einen negativen Schwangerschaftstest haben (bestätigt innerhalb von 7 Tagen vor dem ersten Erhalt des Prüfpräparats). Wenn der Schwangerschaftstest positiv ausfällt, darf die Patientin kein Prüfpräparat erhalten und nicht in die Studie aufgenommen werden.
Darüber hinaus sollten alle WOCBP angewiesen werden, sich sofort an den Prüfarzt zu wenden, wenn sie zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studienteilnahme den Verdacht haben, schwanger zu sein (z. B. wenn die Menstruation ausbleibt oder verspätet ist).
Im Falle einer bestätigten Schwangerschaft bei einer an der Studie teilnehmenden Patientin muss der Prüfer BMS unverzüglich benachrichtigen.
- Hat eine Patienten-Einverständniserklärung unterzeichnet
- Hat ein Patientenautorisierungsformular unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- Ein Patient wird von dieser Studie ausgeschlossen, wenn er/sie eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Hat eine andere Krankheit, die der untersuchten ähnelt (z. B. Darmkrebs)
- Hat im Röntgenstadium Hinweise auf Fernmetastasen
- Wurde zuvor wegen der aktuellen Krankheit behandelt
- Hatte zuvor eine Stammzell- oder Knochenmarktransplantation oder eine Organtransplantation mit Ausnahme einer Hornhauttransplantation oder einer Leichenknochentransplantation
- Hat in der Vergangenheit eine Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente
- Hatte zuvor eine schwere Infusionsreaktion auf einen monoklonalen Antikörper
- Hat zu irgendeinem Zeitpunkt zuvor eine Therapie erhalten, die speziell und direkt auf den EGFR-Signalweg abzielt
- Hat eine erhebliche Vorgeschichte unkontrollierter Herzerkrankungen; Das heißt, unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt (innerhalb der letzten 6 Monate), unkontrollierte Herzinsuffizienz oder Kardiomyopathie mit verminderter Ejektionsfraktion
- Hat Hinweise auf eine ZNS-Beteiligung (ZNS-Bildgebung ist für die Studieneinschreibung nicht erforderlich, es sei denn, es liegt ein klinischer Verdacht auf eine ZNS-Erkrankung vor).
- Hat eine schwere unkontrollierte interkurrente medizinische oder psychiatrische Erkrankung, einschließlich einer schweren Infektion oder des Gilbert-Syndroms
- Hat in den letzten 5 Jahren eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen (außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses), die sich auf die Diagnose oder Beurteilung eines der Studienmedikamente auswirken könnten. Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie an einer anderen regionalen Stelle als dem Becken erhalten haben, könnten nach Rücksprache mit Dr. McCollum für die Aufnahme in Betracht gezogen werden, sofern alle anderen Einschlusskriterien erfüllt sind.
- Ist eine schwangere oder stillende Frau
- Ist nicht in der Lage, die Anforderungen des Studiums zu erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Radiochemotherapie plus Cetuximab
Beckenbestrahlung plus 5-Fluorouracil plus Cetuximab
|
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Alleine Radiochemotherapie
Beckenbestrahlung plus 5-Fluorouracil
|
Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der pathologischen Ansprechrate (pCR) mit 95 % Konfidenzintervall.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Eine pathologische Komplettreaktion (pCR) ist definiert als kein pathologischer Nachweis einer invasiven Erkrankung an der primären Stelle in der Darmwand oder im untersuchten mesorektalen Gewebe und/oder in den Lymphknoten.
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5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung der objektiven Ansprechrate (ORR) basierend auf dem RECIST-lokalrezidivfreien Überleben in diesen Patientengruppen; Gesamtüberleben und rezidivfreies Überleben in diesen Kohorten.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Vollständige Reaktion (CR): Verschwinden aller Zielläsionen.
Partielle Reaktion (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der LD der Zielläsionen unter Berücksichtigung der Baseline-Summe LD.
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5 Jahre
|
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5-Jahres-Gesamtüberlebensrate (OS).
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das Gesamtüberleben wird vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum eines verstorbenen Patienten gemessen.
Wenn ein Patient noch lebt oder für die Nachsorge verloren geht, wird der Patient zum Zeitpunkt des letzten Kontakts zensiert.
|
5 Jahre
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Rate des rezidivfreien Überlebens (RFS) nach 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre
|
RFS wird vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Wiederauftretens der Krankheit oder dem Todesdatum gemessen, je nachdem, was zuerst eintritt.
Wenn bei einem Patienten weder ein Rezidiv auftritt noch er stirbt, wird dieser Patient zum Zeitpunkt des letzten Kontakts zensiert.
|
5 Jahre
|
|
KRAS-Mutationsrate
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit KRAS-Mutation.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew D McCollum, MD, US Oncology Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Rektale Neoplasien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Fluorouracil
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- 05102
- CA225269 (Andere Kennung: Bristol-Myers-Squibb)
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Klinische Studien zur Cetuximab
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University Medical Center GroningenUMC Utrecht; Erasmus Medical CenterRekrutierungKopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | MargenbewertungNiederlande
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Zhejiang UniversityRekrutierungKolorektale Neubildungen | Fruquintinib | BRAF | RAS | CetuximabβChina
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Amsterdam UMC, location VUmcRadboud University Medical Center; University Medical Center GroningenBeendetMetastasierter DarmkrebsNiederlande
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Meng QiuNoch keine Rekrutierung
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West China HospitalFirst Affiliated Hospital of Chongqing Medical UniversityRekrutierungDickdarmkrebs | Capecitabin | CetuximabChina
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Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossenNicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)Deutschland
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Eben RosenthalNational Cancer Institute (NCI)BeendetAdenokarzinom des PankreasVereinigte Staaten
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HiberCell, Inc.BeendetDarmkrebsVereinigte Staaten, Puerto Rico, Deutschland, Frankreich
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Arbeitsgemeinschaft medikamentoese TumortherapieMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen