Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkung einer HCV-Infektion auf die Insulinresistenz und das Mangelernährungs-Entzündungskomplex-Syndrom bei regelmäßigen Hämodialysepatienten

4. Mai 2016 aktualisiert von: St. Martin De Porress Hospital

Einfluss einer Hepatitis-C-Virusinfektion auf Insulinresistenz und entzündliche Biomarker bei Patienten mit Erhaltungshämodialyse

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) infizierte Patienten mit Erhaltungshämodialyse (MHD) ausgeprägte Stoffwechsel-, Entzündungs- und Adipokin-Eigenschaften aufweisen, die mit einem schlechten klinischen Ergebnis in Verbindung gebracht werden können, und die Hypothese zu untersuchen, dass HCV-MHD-Patienten mit Stoffwechsel infiziert sind Syndrom haben ein höheres Risiko für Krankenhausaufenthalte, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Gesamtmortalität.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: In Yun-Lin, Chiayi-Gebiet in Taiwan, wird eine hohe Prävalenz von Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektionen festgestellt. Patienten mit Erhaltungshämodialyse (MHD) in diesem Bereich haben das höchste Risiko für eine HCV-Infektion. Das Verständnis des natürlichen Verlaufs von HCV und seines Zusammenhangs mit Entzündungen, Ernährung und Ergebnissen bei Dialysepatienten könnte weitere Informationen für Anti-HCV-Managementstrategien bei der Dialyse und anderen Patientengruppen liefern.

Ziel: Wir gehen davon aus, dass HCV-infizierte MHD-Patienten ausgeprägte Stoffwechsel- und Entzündungsmerkmale aufweisen, die mit unerwünschten Erkrankungen und einer erhöhten Morbidität und Mortalität verbunden sein können.

Design: Eine Querschnittsstudie wird in einem regionalen Lehrkrankenhaus mit seinen Dialysekliniken der medizinischen Allianz durchgeführt. Eine Kohorte von 200 MHD-Patienten, darunter 70 HCV-Patienten, wird rekrutiert. Es werden Basisdaten und Dialysemerkmale erhoben. Das metabolische Syndrom (MS) wird gemäß dem Konsens 2005 der International Diabetes Federation (IDF) definiert. Die Insulinresistenz (IR) wird durch den HOMA-Index definiert. Die Komorbidität wird anhand des Charlson Comorbidity Score bewertet. Der Malnutrition-Inflammation Score (MIS) wird verwendet, um den Schweregrad des Malnutrition-Inflammation Complex Syndroms (MICS) zu bewerten. Der Ernährungs- und Appetitstatus wird mithilfe des Appetit and Diet Assessment Tool (ADAT) und der anthropometrischen Bewertung bewertet. Der Entzündungsstatus wird anhand von Biomarkern wie Serumkonzentrationen von C-reaktivem Protein, Tumornekrosefaktor-α, Interleukin-1β, Interleukin-6, Adiponektin, Leptin und Plasminogenaktivator-Inhibitor-1 gemessen. Der Knöchel-Arm-Index (ABI) wird verwendet, um den Schweregrad einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) vorherzusagen. Wir verwenden Becks Depressionsinventar zur Beurteilung des Depressionsstatus und wenden SF36-, WHOQOL- und EQ-5D-Fragebögen zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) an. Die Ergebnisauswertungen basieren auf der prospektiven Beobachtung von Mortalität und Krankenhauseinweisungen über einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chiayi City, Taiwan, 60076
        • Hemodialysis Center, St. Martin De Porres Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eine Querschnittsstudie wurde in einem regionalen Lehrkrankenhaus (St. Martin De Porres Hospital) in Chiayi City in Taiwan und die Dialysekliniken seiner Medical Alliance von September 2007 bis März 2008.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die wichtigsten Einschlusskriterien waren diejenigen ambulanten Patienten, die sich mindestens 8 Wochen lang einer MHD unterzogen, 18 Jahre oder älter waren und die schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet hatten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einem klinischen oder labortechnischen Nachweis aktiver Infektionskrankheiten im letzten Monat vor Aufnahme in die Studie oder einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten, beispielsweise aufgrund einer metastasierten Malignität oder einer tödlichen HIV-Erkrankung, wurden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
A
Patienten mit HCV(+)-Erhaltungshämodialyse
B
Patienten mit HCV(-)-Erhaltungshämodialyse

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Chung-Jing Wang, M.D., St. Martin De Porres Hospital
  • Hauptermittler: Kuan-Yu Hung, M.D. & Ph.D., Nephrology Section, Department of Internal Medicine, National Taiwan University and College of Medicine
  • Studienleiter: Pau-Chung Chen, M.D. & Ph.D., Institute of Occupational Medicine and Industrial Hygiene, College of Public Health, National Taiwan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensqualität

3
Abonnieren