- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00529633
Die Wirkung von Thalidomid bei der Unterdrückung des systemischen Entzündungsreaktionssyndroms bei Hämodialysepatienten (ICM)
Phase-3-Studie: Die Wirkung von Thalidomid bei der Unterdrückung des systemischen Entzündungsreaktionssyndroms bei Hämodialysepatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
4.1 Messungen vor der Zuweisung umfassen:
- Der Patient ist zur Aufnahme berechtigt.
- Vollständige körperliche Untersuchung.
- Blutentnahme zu Beginn der Hämodialysesitzung
- Einweisung in Verhütungsmethoden erforderlich.
- Probanden, die die im S.T.E.P.S.®-Programm beschriebenen Anforderungen an die Medikamenteneinhaltung oder die Anforderungen an die Empfängnisverhütung nicht erfüllen, werden unverzüglich aus der Studie ausgeschlossen
4.2 Detaillierte Beschreibung der Behandlung: Patienten, die die ersten 4 Wochen abgeschlossen haben, werden in die Behandlungsgruppe randomisiert. Insgesamt werden 24 Fächer studiert; 12 erhalten kein Medikament und 12 erhalten Thalidomid. Probanden, die dem Behandlungsarm „Aktiv“ zugeteilt wurden, erhalten Placebo (Pille ohne Arzneimittel/Zucker) oder Thalidomid 100 mg (zwei aktive 50-mg-Kapseln) zur Einnahme vor dem Schlafengehen. Wöchentlich wird den Probanden Blut entnommen; wird einer Kapselzählung unterzogen, um einen Compliance-Bereich von > 85 % zu ermitteln; wird eine körperliche Untersuchung mit besonderem Augenmerk auf die Haut und eine Bewertung des peripheren Nervensystems auf eine Veränderung oder das Auftreten einer sensorischen Neuropathie durchgeführt.
Wenn Schläfrigkeit tolerierbar ist (die Probanden haben morgens keine Restschläfrigkeit), wird die Dosis auf 200 mg (4 Kapseln) erhöht.
Patienten, die 24 Wochen der Studie abgeschlossen haben, werden in Woche 28 einer abschließenden Bewertung unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- Beth Israel Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) mit Hämodialyse für mindestens 3 Monate.
- C-reaktiver Proteinspiegel im Serum von ≥ 0,8 mg/dl.
- Serumalbumin < 3,8 g/dl (BCG).
- Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung.
- Bereitschaft und Fähigkeit, das von der FDA vorgeschriebene S.T.E.P.S ® -Programm einzuhalten.
- Alter > 18 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und/oder stillende Frau.
- Aktive Infektion innerhalb der letzten 8 Wochen, die die Verabreichung von Antibiotika erfordert.
- Patienten, die eine systemische immunsuppressive Therapie erhalten.
- Patienten mit HIV.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Thalidomid
|
Thalidomid oral zur Nacht für insgesamt 24 Wochen
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Keine Droge
|
Placebo oral über Nacht für insgesamt 24 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied im Serumalbumin
Zeitfenster: Insgesamt 28 Wochen
|
Serumalbumin bei behandelten Patienten und Kontrollpatienten ("kein Medikament") wurden einmal wöchentlich für die Wochen Nr. 1–4 tabelliert, dann einmal alle 4 Wochen danach in Woche Nr. 8, 12, 16, 20, 24, um Veränderungen des Gesundheitszustands zu sehen.
Endgültige Datenerfassung in Woche 28 – um die Patientensicherheit zu gewährleisten
|
Insgesamt 28 Wochen
|
|
Unterschied im Serum-CRP
Zeitfenster: Insgesamt 28 Wochen
|
Serum-CRP bei behandelten Patienten und Kontrollpatienten ("kein Medikament") wurden einmal wöchentlich für Woche Nr. 1–4, dann einmal alle 4 Wochen danach in Woche Nr. 8, 12, 16, 20, 24 tabelliert, um Änderungen des Gesundheitszustands zu sehen.
Endgültige Datenerfassung in Woche 28 – um die Patientensicherheit zu gewährleisten
|
Insgesamt 28 Wochen
|
|
Unterschied im Serum-Präalbumin
Zeitfenster: Insgesamt 28 Wochen
|
Serum-Präalbumin bei behandelten Patienten und Kontrollpatienten ("kein Medikament") wurden einmal wöchentlich für Woche Nr. 1–4, dann einmal alle 4 Wochen danach bei Woche Nr. 8, 12, 16, 20, 24 tabelliert, um Änderungen des Gesundheitszustands zu sehen.
Endgültige Datenerfassung in Woche 28 – um die Patientensicherheit zu gewährleisten
|
Insgesamt 28 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: George A Kaysen, MD Ph.D, University of California, Davis
- Studienleiter: James F. Winchester, MD, Beth Israel Medicial Center New York New York
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Entzündung
- Hämatologische Erkrankungen
- Bluteiweißstörungen
- Schock
- Hypoproteinämie
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Hypoalbuminämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Thalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- 200614929
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