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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00530062
Vergleich der Einzeldosis-Wirksamkeit eines atemgesteuerten Albuterol-Inhalators (Albuterol-HFA-BAI) im Vergleich zu einem Albuterol-Dosierungsinhalator (Albuterol-HFA-MDI) bei Teilnehmern mit Asthma
1. September 2022 aktualisiert von: Teva Branded Pharmaceutical Products R&D, Inc.
Vergleich der Einzeldosis-Wirksamkeit von Albuterol-HFA-BAI und Albuterol-HFA-MDI bei Asthmatikern mit schlechter Koordinationsfähigkeit des Inhalators
Dies ist eine Forschungsstudie zum Vergleich der Einzeldosis-Wirksamkeit von Albuterol-Hydrofluoralkan-Atemzug-Inhalator (HFA-BAI) und Albuterol-HFA-Metered-Dose-Inhalator (MDI) bei Asthmatikern mit schwachen Inhalator-Koordinationsfähigkeiten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
49
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Huntington Beach, California, Vereinigte Staaten, 92647
- Clinical Study Site
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Colorado
-
Lakewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80401
- Teva Clinical Study Site
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55402
- Clinical Study Site
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73120
- Clinical Study Site
-
-
Oregon
-
Lake Oswego, Oregon, Vereinigte Staaten, 97035
- Clinical Study Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
7 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Asthma mit einer Dauer von mindestens 6 Monaten
- Teilnehmer, die eine schlechte Inhalations-/Betätigungskoordination zeigen, wenn sie beim Screening unter Verwendung des Aerosol-Inhalationsmonitors (AIM, Vitalograph) vor jedem Training und nach dem Training in 3 aufeinanderfolgenden Versuchen bewertet werden
- Reversible Bronchokonstriktion mit >12 % Anstieg des FEV1 bei einer kumulativen Dosis von 450 µg Albuterol
- Reversibilität (FEV1) von ≤ 70 % nach Verabreichung der anfänglichen 90 µg Albuterol
- Fähigkeit, Spirometrie reproduzierbar durchzuführen
- Fähigkeit, Peak Expiratory Flow (PEF)-Bestimmungen selbst durchzuführen und Ergebnisse in Tagebüchern zu melden
- Kann den Entzug anwendbarer Medikamente für die Qualifikation beim Screening tolerieren
- Ansonsten Gesunde
- Nichtraucher seit mindestens 2 Jahren vor dem Screening-Besuch
Ausschlusskriterien:
- Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Albuterol
- Exposition gegenüber Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch
- Kontinuierliche Behandlung mit Betablockern, Monoaminoxidase (MAO)-Hemmern, trizyklischen Antidepressiva und/oder systemischen Kortikosteroiden
- Behandlung mit oralen oder injizierbaren Kortikosteroiden innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening-Besuch
- Das vorgeschriebene Dosierungsschema für alle erforderlichen Antileukotriene, inhalativen Kortikosteroide und/oder inhalatives Cromolyn und/oder Nedocromil war mindestens 4 Wochen vor dem Screening-Besuch nicht stabil
- Unfähigkeit, die erforderlichen Auswaschzeiten für alle anwendbaren Medikamente zu tolerieren oder nicht bereit zu sein, diese einzuhalten
- Krankenhauseinweisung wegen akuter Asthma-Exazerbation mehr als zweimal im vergangenen Jahr
- Behandlung in einer Notaufnahme oder Krankenhauseinweisung wegen asthmatischer Symptome innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch
- Eine Infektion der oberen Atemwege und/oder Sinusitis in Verbindung mit einer Exazerbation von Asthma, die 3 Wochen vor dem Screening-Besuch nicht behoben ist
- Anamnese und/oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten nicht-asthmatischen akuten oder chronischen Erkrankung
- Bekannter oder vermuteter Drogenmissbrauch
- Frühere Teilnahme an einer von IVAX Research gesponserten Albuterol-HFA-Asthmastudie Hinweis: Es können andere Einschluss- und Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Albuterol-HFA-BAI
Die Teilnehmer erhalten eine einmalige Betätigung von Albuterol 90 Mikrogramm (mcg), die unter Verwendung von BAI in Behandlungsperiode 1 oder 2 verabreicht wird.
|
Inhalationsaerosol (atembetätigt), 90 mcg, 1 Dosis pro Behandlungszeitraum.
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Albuterol-HFA-MDI
Die Teilnehmer erhalten eine Einzelbetätigung von Albuterol 90 mcg, verabreicht mit MDI in Behandlungsperiode 1 oder 2.
|
Inhalationsaerosole, 90 mcg, 1 Dosis pro Behandlungszeitraum
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fläche-unter-dem-Effekt-Kurve der prozentualen Änderung des forcierten Ausatmungsvolumens am Testtag in 1 Sekunde (FEV1) im Vergleich zur Zeit (bis zu 2 Stunden nach der Einnahme), %FEV1 AUEC0-2
Zeitfenster: Baseline, bis zu 2 Stunden nach der Einnahme
|
Der %FEV1 AUEC0-2 wurde unter Verwendung der linearen Trapezregel berechnet.
Der Ausgangswert bestand aus dem Durchschnitt der beiden FEV1-Messungen vor der Dosisgabe.
Der Mittelwert wurde aus der Mixed-Effect-Varianzanalyse erhalten, adjustiert um Effekte aus dem Studienzentrum, der Behandlungssequenz und dem Studienzeitraum.
|
Baseline, bis zu 2 Stunden nach der Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Änderung von FEV1 gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 30 Minuten nach der Einnahme
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Minuten nach der Einnahme
|
Der Mittelwert wurde aus der Mixed-Effect-Varianzanalyse erhalten, adjustiert um Effekte aus dem Studienzentrum, der Behandlungssequenz und dem Studienzeitraum.
|
Baseline bis zu 30 Minuten nach der Einnahme
|
Prozentuale Änderung von FEV1 gegenüber dem Ausgangswert bis zu 2 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: Baseline bis zu 2 Stunden nach der Einnahme
|
Der Mittelwert wurde aus der Mixed-Effect-Varianzanalyse erhalten, adjustiert um Effekte aus dem Studienzentrum, der Behandlungssequenz und dem Studienzeitraum.
|
Baseline bis zu 2 Stunden nach der Einnahme
|
Fläche-unter-dem-Effekt-Kurve der Veränderung des Ausgangs-FEV1 am Testtag im Vergleich zur Zeit (bis zu 2 Stunden nach der Einnahme), FEV1 AUEC0-2
Zeitfenster: Baseline bis zu 2 Stunden nach der Einnahme
|
Der %FEV1 AUEC0-2 wurde unter Verwendung der linearen Trapezregel berechnet.
Die Basislinie am Testtag bestand aus dem Durchschnitt der beiden FEV1-Messungen vor der Dosisgabe.
Der Mittelwert wurde aus der Mixed-Effect-Varianzanalyse erhalten, adjustiert um Effekte aus dem Studienzentrum, der Behandlungssequenz und dem Studienzeitraum.
|
Baseline bis zu 2 Stunden nach der Einnahme
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem 12 %igen Anstieg des FEV1 gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 2 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: Baseline bis zu 2 Stunden nach der Einnahme
|
Baseline bis zu 2 Stunden nach der Einnahme
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem 15 %igen Anstieg des FEV1 gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 2 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: Baseline bis zu 2 Stunden nach der Einnahme
|
Baseline bis zu 2 Stunden nach der Einnahme
|
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Zeit bis zu einem Anstieg des FEV1 um 12 % gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 2 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: Baseline bis zu 2 Stunden nach der Einnahme
|
Die Anzahl der Minuten, die erforderlich sind, damit der Baseline-FEV1 innerhalb des 2-stündigen Beobachtungszeitraums um mindestens 12 % ansteigt.
Mediane Zeit und entsprechende Konfidenzintervalle (CIs) wurden über die Kaplan-Meier-Schätzung erhalten.
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Baseline bis zu 2 Stunden nach der Einnahme
|
Zeit bis zu einem Anstieg des FEV1 um 15 % gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 2 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: Baseline bis zu 2 Stunden nach der Einnahme
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Die Anzahl der Minuten, die erforderlich sind, damit der Baseline-FEV1 innerhalb des 2-stündigen Beobachtungszeitraums um mindestens 15 % ansteigt.
Mittelzeit und entsprechende KIs wurden über die Kaplan-Meier-Schätzung erhalten.
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Baseline bis zu 2 Stunden nach der Einnahme
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Zeit bis zum maximalen Anstieg von FEV1
Zeitfenster: Baseline bis zu 2 Stunden nach der Einnahme
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Jede Berechnung für FEV1 dauerte mehrere Minuten, um den höchsten von 3 Messwerten zu erhalten.
Die Gesamtentnahmezeit überschritt bei einigen Teilnehmern den Zeitrahmen von 120 Minuten nach der Verabreichung.
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Baseline bis zu 2 Stunden nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
25. Juli 2007
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
24. Oktober 2008
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
24. Oktober 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. September 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. September 2007
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
17. September 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
7. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Tokolytische Mittel
- Alberol
Andere Studien-ID-Nummern
- IXR-404-04-167
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können Zugang zu Daten auf Patientenebene und zugehörigen Studiendokumenten, einschließlich des Studienprotokolls und des statistischen Analyseplans, anfordern.
Anfragen werden auf wissenschaftlichen Wert, Produktzulassungsstatus und Interessenkonflikte geprüft.
Daten auf Patientenebene werden anonymisiert und Studiendokumente unkenntlich gemacht, um die Privatsphäre der Studienteilnehmer und geschäftlich vertrauliche Informationen zu schützen.
Bitte senden Sie eine E-Mail an USMedInfo@tevapharm.com, um Ihre Anfrage zu stellen.
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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